Browser mit systemunabhängiger DNS Konfiguration?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
27.02.2013, 14:58
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Wer kennt einen Browser der unabhängig von den Netzwerkeinstellungen von Windows komplett eigene DNS-Einstellungen ermöglicht? Also ein Browser der die per DHCP zugewiesenen DNS Adressen ignoriert sobald man eigene im Browser definiert?
Seitenanfang Seitenende
27.02.2013, 21:54
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo

Wo bitte schön kannst du in irgendeinem Browser eine DNS-Server definieren ?

Außer bei dir läuft ein Proxy unter DNS-Server.

Das kann man nur in den Netzwerkeinstellungen definieren, bzw. du definierst z.B. verschiedene Netzwerkprofile (wlan, notebook, Desktop) mit entsprechenden eigenen dns-servern.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
28.02.2013, 19:45
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Also, es gibt auch Browser, die einen eigenen DNS verwenden: http://www.comodo.com/home/browsers-toolbars/icedragon-browser.php

Allerdings ist bei diesem Beispiel der DNS-Server auch vom Entwickler voreingestellt und es wird sehr wahrscheinlich über einen Proxy-Server laufen, denn die Namensauflösung läuft nunmal nicht auf Applikationsebene ab. Das ist dann auch schon der Trick: einen Proxy-Server nutzen.

Aber es kommt ja auch drauf an, was man machen will... in einer Entwicklungsumgebung, bei der die Testsysteme die gleichen Namen haben wie die Livesysteme, hilft einem ein Proxy wohl nicht. Da sollte man sich lieber Gedanken über seine eigenen Namenskonventionen machen ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
28.02.2013, 23:21
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#4

Zitat

Wo bitte schön kannst du in irgendeinem Browser eine DNS-Server definieren ?
Ungewöhnlich aber läßt sich sicherlich als AddOn programmieren.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.03.2013, 09:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#5

Zitat

Gool postete
Also, es gibt auch Browser, die einen eigenen DNS verwenden: http://www.comodo.com/home/browsers-toolbars/icedragon-browser.php
Danke! Ganz genau sowas hab ich gesucht! Grund war das ich einfach nur saubere Logs auf meinen DNS-Server innerhalb eines Testbetriebes benötige.

Edit: Entweder bin ich blind oder hier gibt's wirklich keinen "Thema als erledigt markieren"-Button.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2013, 18:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6

Zitat

Franz2000 postete
Edit: Entweder bin ich blind oder hier gibt's wirklich keinen "Thema als erledigt markieren"-Button.
Gibt es nicht. ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: