Wie meldet man sich sicher an? |
||
---|---|---|
| ||
08.09.2012, 21:23
...neu hier
||
|
||
08.09.2012, 22:52
Member
||
|
||
09.09.2012, 10:41
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Mich hätte interessiert, wie man sich sicher anmeldet.
|
|
|
||
09.09.2012, 21:22
Member
Also ich wäre sehr vorsichtig damit, Passwörter zu speichern, ich lasse sowas grundsätzlich sein. Gerade wenn man Passwörter für mehrere Foren verwendet, würde ich sehr davon abraten, diese zu speichern. Aber das ist nur meine Meinung.
|
|
|
||
10.09.2012, 07:33
...neu hier
Danke für die Antwort.
Ich sehe bei der manuellen Eingabe zwei Gefahren: - Man neigt dazu, kurze Passwörter zur verwenden. - Ggf. werden Tastatureingaben ausgelesen. |
|
|
||
10.09.2012, 12:20
...neu hier
Hallo zusammen, also ich speicherer meine Passwörter immer wenn ich mit Firefox im Internet bin, es kann ja keiner darauf zugreifen außer mir, denn mein Rechner ist Passwortgeschützt.
Liebe Grüße Wachtmeister123 |
|
|
||
10.09.2012, 12:28
Member
Zitat ...es kann ja keiner darauf zugreifen außer mir, denn mein Rechner ist Passwortgeschützt.Wird die nächste Malware aber herzlich wenig interessieren... __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
10.09.2012, 12:50
Member
Ich habe tatsächlich Zettel und Stift für die wichtigen Passwörter und den Zettel bewahre ich an einem sicheren Ort noch mal verschlossen auf. Mag jetzt belustigend klingen, aber wer schon mal einen Hardware-Crash hatte ist froh, wenn die Passwörter extern aufbewahrt werden. Einige habe ich im Kopf und ich wechsle meine Passwörter auch sporadisch. Zudem habe ich keine persönlichen Daten in den Passwörtern und mit den sporadischen Wechseln erschwere ich zusätzlich das Knacken und mein System ist auf dem aktuellsten Stand und alles, was ich downloade, prüfe ich nochmals auf Schadsoftware, bevor ich installiere oder speichern lasse.
Wichtig ist ausserdem darauf zu achten, wo man surft und downloadet und man darf ruhig misstrauisch sein. Schon damit kann man selbst dafür sorgen, dass man sich nichts einfängt und man muss net alles anklicken, weils schön bunt ist. Seitdem in einem Browsergame ein Werbebanner verseucht war habe ich auch einen Werbeblocker (AdBlock Plus im Firefox), Toolbars werden prinzipiell net installiert und Java ist deaktiviert, bis die die schwere Sicherheitslücke gepatched haben. |
|
|
||
10.09.2012, 14:34
Member
Entscheidend für eine sichere Anmeldung ist meiner Meinung nach ein starkes Passwort. Kurz oder lang ist weniger entscheidend als die Zusammensetzung. Es sollte kein Wort sein, das im Duden steht, sondern sich aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen zusammensetzen (sofern das bei dem jeweiligen Forum/Anbieter möglich ist, bei dem man den Zugang einrichtet). Auch mit Groß- und Kleinschreibung kann man jonglieren. Speichern: Nein danke, dazu werden immer Cookies gesetzt.
|
|
|
||
10.09.2012, 18:37
...neu hier
Zitat Proktus posteteAber doch nicht, wenn Firefox die Passwörter verwaltet. |
|
|
||
10.09.2012, 19:04
Member
Zitat driver posteteRichtig mit Cookies hat das nix zu tun. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
12.09.2012, 09:07
Member
Zitat Proktus posteteDoch, genau das ist entscheidend. Das Passwort 8B!#k7Kz ist vermutlich deutlich schneller zu knacken als znfynbrkpbypwxxdijwjgljkuqjizpty. Es ist prinzipiell egal, ob man Groß- und Kleinschreibung verwendet, ob man Sonderzeichen und/oder Ziffern einsetzt. Dem Computer ist das egal, da er sowieso den kompletten Zeichensatz zum Knacken eines Passworts verwendet. Somit ist ein Passwort mit 8 Zeichen schneller zu knacken als eines mit 32 Zeichen, selbst wenn das kurze Passwort im Prinzip alle Sicherheitsmerkmale erfüllt und das lange Passwort nur aus kleinen Buchstaben besteht. Sie dazu auch: http://www.secorvo.de/publikationen/passwortsicherheit-fox-schaefer-2009.pdf __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
12.09.2012, 10:53
Member
Zitat Dem Computer ist das egal, da er sowieso den kompletten Zeichensatz zum Knacken eines Passworts verwendet.Naja ASCII sicherlich aber bei Unicode Sequenzen wird's ja eh schon länger als es ist... Heißt man kann da z.T. lustige Zeichen reinhauen (auch welche die es auf der Tastatur so nicht gibt). __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
12.09.2012, 22:26
Member
Zitat Xeper posteteSofern das entgegennehmende System solche Zeichen überhaupt zulässt __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
ich habe eine Frage zur sicheren Anmeldung auf Internetseiten (z. B. Foren, Onlineshops etc.). Ich nutze zur Passwortgenerierung und -verwaltung KeePass.
Ist es sicher die Passwörter in Firefox zu speichern, wenn man ein Master-Passwort verwendet?
Ich freue mich über eure Ratschläge...
MfG
driver