Suche Buch über Internet-Sicherheit?

#0
01.05.2003, 15:37
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo allerseits!

Ich suche ein gutes Buch über Internet-Sicherheit. Kann mir jemand ein solches Buch empfehlen? Ich bin Einsteiger und ich möchte mich genauer über Risiken und Schutzmaßnahmen informieren.

Danke im voraus.

Marci :-)
Seitenanfang Seitenende
01.05.2003, 16:28
Member

Beiträge: 1516
#2 Ich kann dir diese Homepage empfehlen
http://www.firewallinfo.de/
Ich hoffe das die Seite immer noch gut ist war früher Bluemerlin

Bücher kenne ich keine die zu empfehlen sind da sie auch sehr schnell veralten.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
01.05.2003, 17:07
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Hi Marci,

eine weitere gute Security-Seite ist http://www.computec.ch, wo man eine Menge Dokumente zum Thema Sicherheit findet.

Im Web bin ich auf ein relativ neues Buch gestoßen, das auf Einsteiger zugeschnitten ist: "Internet-Sicherheit für Einsteiger, mit CD" (Galileo-Press).
Ich selbst habe es zwar nicht gelesen, ist aber bei Amazon.de positiv bewertet und im Web schon mehrfach empfohlen worden.
...mehr Infos findest Du unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898422879/

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Bücher zu diesem thema. Dieses ist jedoch das derzeit aktuellste.
Seitenanfang Seitenende
02.05.2003, 09:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Vielen Dank an Euch für die Links.
Habe mir mal das Inhaltsverzeichnis von dem von Morbidangel vorgeschlagenen Buch angesehen. Sieht recht vielversprechend aus. Ich denke, dass war genau das, wonach ich gesucht habe. Danke nochmals. :-)
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 22:22
...neu hier

Beiträge: 3
#5 @MarciMarc
falls du das Buch schon hast, gib mal bitte ein kurzes Feedback über das Buch, also wie es Dir gefällt, überlege nämlich auch mir mal wieder ein Schmöcker zuzulegen. Die Rezensionen hier sieht ja schon recht interessant aus. - Ist das Buch angenehm zu lesen?

Zitat

Kurzbeschreibung zu Internet-Sicherheit für Einsteiger, mit CD
In diesem Buch lernen Sie, die mit dem Internet verbundenen Gefahren realistisch einzuschätzen und die Risiken auf ein Minimum zu reduzieren. Alexander Otto erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Computer oder Ihr Heimnetzwerk gegen Viren, Würmer, Trojaner, 0190-Dialer, Spyware und Denial-of-Service-Angriffen schützen können. Er stellt Ihnen Antiviren-Programme und Desktop-Firewalls vor und zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Umgang mit den wichtigsten Programmen. Leicht verständlich und praxisorientiert erfahren Sie, was es mit Java, JavaScript und ActiveX-Controls auf sich hat und warum Buffer-Overflows eine Bedrohung für jeden Rechner darstellen können. Wahren Sie Ihre Anonymität und Privatsphäre im Web und lernen Sie mit Verschlüsselungs-Software wie Pretty Good Privacy (PGP) zu arbeiten. Das Buch ist sowohl für den Einstieg als auch als Nachschlagewerk nutzbar.
Über den Autor
Der Computer- und Sicherheitsexperte Alexander Otto berät kleine und mittelständige Unternehmen bei der Durchführung von Internet-Auftritten sowie bei der Einführung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten.
Dieser Beitrag wurde am 17.08.2003 um 22:24 Uhr von Blablubb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: