Tor und Sicherheit im Internet

#0
15.11.2009, 16:29
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,


ich habe Tor installiert mit dem vidalia-bundle.


1. Wie kann ich herausfinden, wie anonym ich im Moment bin, was kann ich besser machen?
2. Ich weiß nicht genau wie man das nennt, ich versuch es mal zu formulieren. Also es gibt Programme, die man auf dem Rechner installiert. Wenn man sie startet benötigen sie eine Internetverbindung. Mit dem Programm kann man dann mit anderen Benutzern chatten und spielen.
Ich weiß nun nicht, ob ich dort dann auch anonym bin, oder verschleiert Tor nur meine IP, wenn ich mit dem Browser surfe? Bin ich auch dann anonym, wenn ich den Browser nicht gestartet habe?
Seitenanfang Seitenende
15.11.2009, 16:44
Member

Beiträge: 163
#2 Anonym ist nur das, was durch den Tor-Proxy läuft. Also Dein Browser, wenn er richtig konfiguriert wurde. Evtl. auch ein Chatprogramm, aber auch nur dann, wenn man dort die passenden Einstellungen vornehmen kann (Proxy/Socks-Proxy). Alles andere ist überhaupt nicht anonym, also weder Dein Mailprogramm, noch ein Messanger etc.pp.
Und wenn im Browser irgendein Script (Javascript z.B.) nicht deaktiviert ist, bist Du auch dort nicht wirklich anonym - man muß allerhand Komforttools abschalten bzw. automagisch abschalten lassen.

Gruß
Faun ;-(...
Seitenanfang Seitenende
15.11.2009, 17:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Ok. Also zur Browser-Konfig.:
Ich habe mich an einer Seite gehalten, wo steht, dass ich http, ftp, ssl, gopher proxy etc. alles auf localhost stellen muss mit Port 8118.
Das macht man mit Rechtsklick bei Torbutton. Aber wo ist jetzt der Unterschied zu "benutze die empfohlenen Proxy-Einstellungen..." und "Privoxy verwenden"?
Sollte ich nicht lieber Privoxy nehmen? Was ist das überhaupt?

Ich habe TOR von einer exe installiert. Wo ist der Unterschied zu dem Torbutton, den man als Adon runterladen kann? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn ich dieses Addon runterlade ebenfalls eine Zwiebel in der Schnellstartzeile ist;).

Wie weiß ich, dass mein Firefox richtig konfiguriert ist?

Dann müsste ich mir ja noch NoScript und Cookie-Culler holen, oder?
Seitenanfang Seitenende
15.11.2009, 21:14
Member

Beiträge: 163
#4 Torbutton deaktiviert soweit ich weiss den ganzen Scriptkrempel im Browser (meine ich mal), der Dich identifizierbar läßt.
Privoxy sorgt dafür, dass DNS-Anfragen nicht an Deinen Standard-DNS (beim ISP), sondern durch das TOR-Netzwerk laufen, damit man auch dort nicht so einfach schnüffeln kann.
Soweit ich mich erinnere, war hier erst kürzlich eine Diskussion über Tor, wo auch das Tool Vidalia erwähnt sein müßte. Testseiten sollten auch genannt sein. Duchsuche mal bitte das Forum, die Diskussion sollte noch aktuell sein.

mfg
Faun
Seitenanfang Seitenende
16.11.2009, 15:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Irgendwie habe ich eben starke Probleme mit Tor. Ich hatte NoScript geladen, aber geemrkt, dass sich das mit TOR nicht verträgt?! Also wieder deaktiviert. Aber jetzt ist das nicht mehr wie vorher. Manchmal reagiert die Seite nicht, wenn man wo hinklickt, wie das Anmeldefenster.
Wenn ich das Fenster aktualisieren will, kommt desöfteren auch diese Meldung hier:

Zitat

Torbutton blocked changed-state history manipulation. This is to work around a Firefox security bug.

Hit 'enter' in the location box or open a new window or tab instead.
????


Weiter: Wie kann ich Cookies kontrollieren? Er löscht ständig alle Cookies, was lästig ist, wenn man in ein Forum will (wegen PW). Trotz CookieCuller....

Wieso wird auf der Seite gesagt, dass mein Java aktiviert ist? http://www.stilllistener.addr.com/checkpoint1/Java/


Wie kann ich verhindern, dass man Eigenschaften meines Browser erkennt (auch oben im Link)?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: