wie setze ich meinen PC neu auf?

#0
02.12.2011, 20:19
Member

Beiträge: 148
#1 hi zusammen,

ich will meinen pc komplett platt machen und dann windows vista neu installieren.
eine original vista cd besitze ich.
wie kann ich jetzt vista erstmal loeschen?
ich kann ja schlecht windows loeschen, wenn ich aufm desktop bin.

zweite frage ist; ich will festplatte D und E behalten. weil dort meine bilder, videos, lieder etc. sind.
sofern ich also festplatte C loesche wo windows drauf ist, werden D und E nicht geloescht oder?

ich will den PC neu aufsetzen, weil ich mir einen trojaner eingefangen hatte. und es ist nach 5 jahren vielleicht sowieso zeit den pc mal neu zu machen.
dritte frage ist; bzgl trojaner etc....die werden ja nicht auf D und E sein, so dass ich nach der vista neuinstallation wieder das gleiche problem habe oder? also in videos oder in meinen mp3´s kann kein trojaner sein oder?

mfg
Seitenanfang Seitenende
02.12.2011, 20:30
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2

Zitat

PapaSTone postete
hi zusammen,

ich will meinen pc komplett platt machen und dann windows vista neu installieren.
eine original vista cd besitze ich.
wie kann ich jetzt vista erstmal loeschen?
ich kann ja schlecht windows loeschen, wenn ich aufm desktop bin.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Anleitung-Windows-7-XP-Vista-installieren-Betriebssystem-3368772.html

Zitat

PapaSTone postete
zweite frage ist; ich will festplatte D und E behalten. weil dort meine bilder, videos, lieder etc. sind.
sofern ich also festplatte C loesche wo windows drauf ist, werden D und E nicht geloescht oder?
Wenn du während der Installationsroutine D und E unberührt läßt, dann wird es auch nicht gelöscht.. Dateien mit EFS hast du aber nicht verschlüsselt, oder?

Zitat

PapaSTone posteteich will den PC neu aufsetzen, weil ich mir einen trojaner eingefangen hatte. und es ist nach 5 jahren vielleicht sowieso zeit den pc mal neu zu machen.
dritte frage ist; bzgl trojaner etc....die werden ja nicht auf D und E sein, so dass ich nach der vista neuinstallation wieder das gleiche problem habe oder? also in videos oder in meinen mp3´s kann kein trojaner sein oder? mfg
ausschließen kann man es nicht, nur nach der Neuinstallation dürfte er zumindest nicht aktiv sein.

Bevor du anfängst:
Überprüfe bitte zuerst, ob du alle Treiber, Software und Keys hast. Installierst du neu und wird deine Netzwerkkarte nicht von Vista erkannt, gleichzeitig hast du keine Treiber, dann wird es erst einmal kompliziert. ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
02.12.2011, 20:40
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3

Zitat

ausschließen kann man es nicht, nur nach der Neuinstallation dürfte er zumindest nicht aktiv sein.
Kann man nicht wissen, etwaige Executables befinden sich sicherlich auch auf D/E darüber hinaus gibt es die praktischen NTFS Schlupflöcher...
In Bootsektoren mag sich so manche Malware auch äußerst gerne aufhalten.

@PapaSTone
Wenn ich jetzt MS Vista neu installieren müßte, würde ich mir Gedanken über Win7 machen - warum nicht jetzt migrieren?
Übrigens wenn du C nicht ausdrücklich formatierst wird Vista einfach die Alt-Daten in ein dafür vorgesehens Verzeichnis kopieren (und nicht löschen).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.12.2011, 22:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#4 also ich hab einen absoluten standard pc.
d.h. vista muesste netzwerk karten etc installieren und erkennen koennen.
ausserdem habe ich zusaetzlich einen laptop. ich koennte also diverse treiber zur not runterladen und auf usb stick ziehen.

win 7 zu installieren habe ich auch schon ueberlegt. aber mein pc ist glaube ich zu alt dafuer.
ich bleibe bei vista.

wenn ich das system neu aufgesetzt habe, sollte ich dann 2 user einrichten? ich melde mich bisher grundsaetzlich als admin an. sollte ich das in zukunft gleich aendern? wegen der sicherheit?!
Seitenanfang Seitenende
03.12.2011, 11:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

win 7 zu installieren habe ich auch schon ueberlegt. aber mein pc ist glaube ich zu alt dafuer.
ich bleibe bei vista.
Das ist falsch, Vista ist NT6.0, Win7 ist NT6.1 - Windows 7 hat die selben Mindestvoraussetzung - läuft nur sogar noch viel schneller (da Vista sowieso ein Flopp war).

Natürlich kannst du bei Vista bleiben, aber jetz wär es halt gerade gut gewesen, hätte man ein schöneres neues System gehabt.

Zitat

Ich melde mich bisher grundsaetzlich als admin an. sollte ich das in zukunft gleich aendern? wegen der sicherheit?!
Auf jedenfall, einen beschränkten Benutzer man schon anlegen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.12.2011, 12:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#6 also ich hab jetzt soweit meine wichtigen persoenliche daten alle gesichert.
ich koennte bald festplatte C formatieren und das system neu aufsetzen.
jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich anscheind gar keine richtige vollversion von vista auf CD habe. als ich damals den PC von medion gekauft habe, habe ich eine recovery disc von medion ag bekommen.
da steht drauf:

die software auf dieser DVD ist nur fuer die Wiederherstellung des erworbenen Computerystems bestimmt.

Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC.

Diese DVD enthält das 32-Bit Betriebssystem.
Windows Vista Home Premium.

also ist das jetzt eine Vollversion oder nur eine DVD mit der ich mein System wiederherstellen kann?


nochmal ne frage zu win7.
was ist denn der unterschied zwischen x64 und x86 version?
Seitenanfang Seitenende
04.12.2011, 13:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

also ist das jetzt eine Vollversion oder nur eine DVD mit der ich mein System wiederherstellen kann?
Läuft beides auf's selbe hinaus, allerdings sind diese System recovery cd's noch ein wenig speziell angepasst vom Händler (also bei dir Medion) - haben vielleicht sogar schon alle Treiber drauf,
es könnte aber auch sein das diese deine gesamte Festplatte löschen wollen (da muss man drauf achten).

Zitat

nochmal ne frage zu win7.
was ist denn der unterschied zwischen x64 und x86 version?
x86 ist die 32bit Version und x64 die 64bit Version.

Im Grunde geht es sich darum das die x64 Version Arbeitsspeicher über 4GB unterstützen kann (bei 32bit Windows ist ja schon bei 3,2x GB schluß).
Für alles weiter führende:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Betriebssystem-Unterst.C3.BCtzung
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.12.2011, 23:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#8 hab jetzt mein system neu gemacht.
windows vista 32bit.

windows hat jetzt fleissig geupdatet.
wird denn nach und nach alles geupdatet?
weil z.b. internet explorer ist noch auf version 7.
obwohl es schon version 9 gibt.
und wenn ich version 9 per hand installieren will, dann sagt er dass ich service pack 2 benoetige.
muss ich das auch per hand installieren oder kommt das noch automatisch?
Seitenanfang Seitenende
05.12.2011, 00:32
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#9 mach erst einmal windows updates. damit düfte das meiste automatisch kommen..
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
05.12.2011, 10:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#10 naja geht so.
weil er hat ja richtig viel geupdatet, hat auch ziemlich lange gedauert.
wenn ich danach auf windows updates gehe, dann sagt er "das system ist auf dem neuesten stand".
wenn ich dann allerdings nochmal windows update per hand ausfuehre, dann findet er jedesmal neue wichtige updates.
immer und immer wieder.
soll ich einfach das so lange machen, bis er nichts mehr findet?
Seitenanfang Seitenende
05.12.2011, 11:19
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11

Zitat

weil er hat ja richtig viel geupdatet, hat auch ziemlich lange gedauert.
...
soll ich einfach das so lange machen, bis er nichts mehr findet?
Hat bei Windows Vista noch nie so toll funktioniert, ist auch ziemlig Arbeit auf dem OS.
Schau einfach das du service pack 2 drauf hast, ansonsten kannst du das manuell installieren.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.12.2011, 17:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#12 ich habe jetzt service pack 2 schon drauf.

hab jetzt aber noch folgendes problem:
jedesmal wenn ich neu starte und mich bei windows anmelde, dann kommt zum einen der "konfliktproblem assisstent" der mir sagt, dass es zu konflikten mit dem virenscanner kommen kann. ich muss dann jedesmal bestaetigen, dass ich das programm trotzdem ausfuehren moechte.
es gibt leider kein haeckchen oder ähnliches, dass er beim naechsten mal nicht mehr nachfragen soll.
was kann man da machen?

das zweite problem ist:
auch jedes mal beim anmelden, blockiert die "benutzerkontensteuerung" die automtatischen updates vom virenscanner. obwohl ich als admin angemeldet bin, muss ich dann jedes mal bestaetigen, dass das programm ausgefuehrt werden soll.
was kann man da machen?
Seitenanfang Seitenende
06.12.2011, 12:45
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#13 probleme schon soweit selber geloest.
laeuft wieder alles ;)
Seitenanfang Seitenende
06.12.2011, 14:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#14 hab noch ein problem:

wenn ich den WMP starte, bzw ein video gucke oder musik hoere und ich den WMP dann ausmache, dann ist er weg. aber laeuft noch im hintergrund. ich kann dann den sound ausm video hoeren. obwohl der player geschlossen ist.
wenn ich in task manager gehe, dann ist der player noch geoeffnet. ich muss ihn dann per hand beenden, damit ich den sound nicht mehr hoere.
was kann ich da machen?
Seitenanfang Seitenende
07.12.2011, 14:18
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#15 Nicht dieses Mistding verwenden, sondern lieber den VLC Player nutzen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: