wie setze ich ein system in höchstmöglicher sicherheit auf?

17.03.2005, 13:04
...neu hier

#1 [color="red"][/color

hallo,

bin bei der suche nach mehreren problemfällen auf dieses forum über google gestoßen, mir haben die antworten in den betreffenden fällen sehr gefallen, dennoch stellte sich mir die frage warum muss es immer erst soweit kommen, sagen wir ich bin eigentlich hobby-fachmann lol, aber euer fachwissen geht weit über meins hinaus, würde dann eher sagen bin bewanter user oder so.

nehmt doch mal alle die soviel ahnung haben euer wissen zusammen und schreibt hier hin wie man windows(xp) + treiber + fw + und allem möglichem anti-zeugs an programmen aufsetzen sollte, würde gerne meinen pc mal "nach anleitung" neu machen ohne meine sicherung zu ziehen, also würde ihn gerne 100% funktionierend und kompatibel haben, aber auch fast 100% sicher unter verwenden eines routers norton av und firewall, benutze die beiden plus ad-aware se, bei allen dreien ist zum beispiel kein update mehr möglich, gescheige den eines automatischen updates, hoffe habe jetzt keine verfriemelung erreicht, was genau in welcher reihenfolge sollte man installieren bevor man das erste mal des netz besucht ohne sich den rechner zu erkälten? würde als browser firefox nutzen wollen....
ich danke jetzt schon für schnelle und kompetente hilfe, vielleicht kann dies ja der beitrag werden der viele zukünfige beiträge erspart, weil er diese verdammten ausschließt die uns alle mit ihrem mist im netz nur ärgern.
nebenbei bin ich ein freund von cookies, autoausfüllen und anderen das arbeiten erleichternden sachen, denn diese sind ja im ursprung mehr als praktisch,

vielen dank jetzt schon mal,

MfG Gray from Gray Death Angels deep heartly doom/gothic metal from german]
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 13:58
Member

#2 Zwei Threads zum gleichen Thema direkt untereinander...
http://board.protecus.de/t16154.htm
http://board.protecus.de/t13020.htm
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2005 um 15:06 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 14:09
...neu hier

Themenstarter

#3 mist, hatte eigentlich danach gesucht um nicht zu nerven, auf jeden fall dank,

MfG Gray
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 19:51
Member

#4 Hi, ich gehe dabei vollgendermaßen vor und versuche dies auch anderen so zu übermitteln(aber jeder macht es sowiso anders)

1: Bevor ich anfange mit formatieren guge ich nach neueren Treibern für meine Komponenten im PC (so habe ich nach der Neuinstallation gleich das aktuellste an Treibern)
2: Ein eventuelles sichern von Dateien die sich auf der Partition befinden die formatiert werden soll!
3: nun wird der Router ausgeschaltet! (Wichtig wie sich dann noch rausstellen soll)
4: XP-CD einlegen(im Bios umstellen das von CD gebootet werden soll), nun wird die Festplatte(Partition) vollständig formatiert und XP (oder anderes Betriebssystem) installiert.
5: Bei der konfiguration während der Installation kann schon einiges eingestellt werden(Sprache=Deutsch(englisch wird gelöscht), eigene IP in der Netzwerkkarte eingeben und gleich die IP's des Routers für Gateway usw. eintragen.(Router unbedingt ausgeschaltet lassen!!!)
6: Eventuell noch SP2 installieren falls nicht schon integriert!!!
7: Ist XP nun endlich vollständig drauf, kann angefangen werden das System auf seine bedürfnisse einzustellen(Ansicht,Ordneroptionen,Internetoptionen,sämtliche unnütze Dienste deaktivieren oder manuell einstellen, einige Einstellungen unter: Arbeitsplatz/Eigenschaften einstellen wie: Fehlerbericht deaktivieren, WindowsUpdate sollte ersteinmal deaktiviert werden, wird später aktiviert!! uvm)
8: alle Treiber die das System benötigt installieren
TIP: im Gerätemanger die jeweilige Komponente nach Treiber suchen lassen(Ordner mit Treiberdateien angeben>suchen lassen (WindowsUpdate nie nach Treibern suchen lassen! ) , (nicht die Treiber.exe öffnen, nur wenn es nicht anders geht! ). Sind alle Komponenten installiert und aktualisiert ggf. die Autostartfunktion überprüfen und unnötiges entfernen (manuell in der Registry oder mit einem entsprechendem Tool(jv16PowerTools,regcleaner).
9: Sicherheitssoftware installieren (AntiVirenprogramm mit aktuellster Virendefination, Firewall und Antispywareprogramm(Ad-Aware,Spyboat oder andere). Diese konfigurieren und nach seinen bedürfnissen anpassen.

Ist soweit in Windows und in der Sicherheitssoftware alles eingestellt und optimiert kann die Verbindung zum Internet gestartet werden(Router anschalten)

!!! Als erstes sollte die Sicherheitssoftware aktualsisiert werden, das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nebenbei sollte nicht noch auf Webseiten rumgesurft werden, wer es trotzdem nicht lassen kann, nur webseiten aufrufen die vertraut und bekannt sind!
Nach sicher etlichen Neustarts des Systems wegen der aktualisierungen der Sicherheitssoftware kann nun WindowsUpdate aktiviert werden, hier schlage ich vor auf die vorletzte Stufe zu stellen (benachrichtigen und nicht installieren) . Wichtige Updates umgehend installieren, die 2te kategorie der nicht sowichtigen Updates ist dem User selbst überlassen ob diese installiert werden sollen. Da gibt es Leute die meinen weil Sie den InternetExplorer nicht nutzen brauchen auch keine WindowsUpdates bezüglich des InternetExplorers. Aber vorsicht!! Dies ist ein trugschluss!! Unbedingt installieren da WindowsUPdate per InternetExplorer benutzt wird und dieser trotzdem für böswillige Sachen genutzt werden kann, also auch diese Updates installieren!!!

Ist das System nun auch von dieser Seite her aktualisiert, können nun die üblichen Dinge am PC gemacht werden ;)

Wer einen Router mit integrierter Firewall besitzt kann sich sehr glücklich schätzen, da dies ein weiters Plus an Sicherheit mit sich bringt weil es die Desktopfirewall sehr unterstüzt und entlasstet ;)

Es sollte der Sicherheit wegen überlegt werden was für weitere Software installiert werden soll(nicht gleich alles installieren was auf den Heft-CD's drauf ist) und auch Programme die nicht in das www müssen gleich zulassen.

So, dies ist so eine grobe Anleitung für eine zufriedenstellende Sicherheit im www
19.03.2005, 14:22
...neu hier

Themenstarter

#5 hallo, und danke dazu nochmal, im großen und ganzen gehe ich auch so for, immer eigentlich, allerdings nutze ich vor dem ersten online gang immernoch zusätzlich adaware-personal und spybot sowie tweak xp, die ersten beiden in kombination geben ein hohes maß an sicherheit zusätzlich zu norton fw und av habe seit der frage hier das sys einmal neu gemacht komplet ferig und dann mit norton ghost eine sicherung gezogen, allerdings vorher einen check aller sicherheitstools also adaware spybot und nav, dieser viel bestens aus und ich darf im stressigen bedarfsfall davon ausgehen das bei rücklesen der sicherung wieder ein fites xp seine dienste offenbart, das schöne beim arbeiten mit der ghost sicherung ist, das man sozusagen ein xp + aller benötigten software ja wirklich in weniger als fünf minuten ohne stressiges cd suchen und wieder wechseln und soweiter ins leben ruft, feine sache das. zusätzlich habe ich mir dann noch cfos speed installiert und doch einen leichten speed anstieg zu verzeichnen, firefox arbeitet nach meiner erfahrung sicherer und deutlich!!! schneller als der i-explorer auch als sehr angenehm zu verbuchen, da alles so schnell und gut ist gehe ich jetzt mit dem hund runter,(wichtig noch, spybot und adaware so konfigurieren das sie resident im hintergrund arbeiten!)

stay gray
Seitenanfang Seitenende
20.03.2005, 21:00
Member

Zitat

Kerst-Ammern postete
!!! Als erstes sollte die Sicherheitssoftware aktualsisiert werden, das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Das sehe ich anders.
Bei der ersten aktiven Online Sitzung sollten zuerst noch alle vorhandenen Sicherheitslücken durch das Win Update geschlossen werden und erst dann ist eine Aktualisierung der Sicherheitssoftware relevant.

Zitat

weil es die Desktopfirewall sehr unterstüzt und entlasstet
Wozu eine Desktop Firewall?!
http://www.ntsvcfg.de/ oder www.dingens.org existieren.
Dieser Beitrag wurde am 20.03.2005 um 21:01 Uhr von Cidre editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.03.2005, 21:49
Member

#7 @gray

da gibts eigentlich nur noch eine Wahl - OpenBSD

www.openbsd.org
Windows ist hier gar nicht von Belang, ansonsten würde ich mal eben das Topic wechseln weil du sonst das Ziel verfehlt hast ;)
21.03.2005, 09:03
...neu hier

Themenstarter

#8 tolle hilfreiche antworten, danke das ihr euch die zeit genommen habt, ich werde immer erst die sicherheitssoftware updaten und dann das bs.

stay gray
Seitenanfang Seitenende