IP herausfinden durch Usernamen einer Singelbörse???

01.12.2011, 20:50
...neu hier

#1 Hallo,
ich habe eine, für mich, sehr interessante Frage. Eine Userin einer Singelbörse konnte meine IP- Adresse orten. Wie kann das möglich sein? Der Userin stand weder email- Adresse noch andere Daten zur Verfügnung. Sie konnte lediglich meinen Nickname sehen und hat Nachrichten von mir erhalten. Bitte um schnelle Antwort!
Seitenanfang Seitenende
02.12.2011, 15:46
Member

#2 Eine IP-Adresse kann man nicht "orten". Das funktioniert technisch gar nicht. Jedenfalls nicht einwandfrei. Du kannst über eine IP mit einem "Ortungsdienst" den mutmaßlichen(!) Einwahlknoten feststellen, aber an den Standort (Adresse) des Nutzers kommt man damit nicht. Das kann dann nur der Provider, der diese Daten aber auch nur auf richterliche Anordnung an Ermittlungsbehörden herausgibt. Die "Ortungsdienste" sind Datenbankgestützt und funktionieren nur so gut, wie die Datenbank gepflegt wird. Die Provider wechseln ihre IP-Adressräume nämlich auch gerne mal und setzen sie in einem anderen Gebiet ein, so dass die IP, mit der Du heute online bist, vielleicht vor 10 Tagen noch am anderen Ende der Republik im Einsatz war. Wenn die Datenbank dann nicht aktuell ist, wird derjenige, der Dich "orten" möchte, eine falsche Information erhalten.

Schon mal daran gedacht, dass Du Deinen Nickname vielleicht irgendwo mit ortsbezogenen Daten veröffentlicht hast? Oder schon mal dran gedacht, dass die Person, mti der Du schreibst, gar nicht die ist, für die sie sich ausgibt, sondern vielleicht einer aus Deinem Bekanntenkreis, der Dich ein wenig ärgern möchte?