RP614 Subnet Problem!!! |
||
---|---|---|
| ||
30.04.2003, 08:23
...neu hier
||
|
||
30.04.2003, 08:57
Ehrenmitglied
Bekommst du deine IP-Adresse automatisch vom DHCP Server des Routers,
oder hast du sie selber gesetzt? Vielleicht hast du dir nur eine falsche Ip gegeben. Das könntest du lösen indem du dir die IP vom Router geben lässt. Die IP kannst du quasi "statisch" machen indem du dem Router sagst, dass deine Netzwerkkarte mit der MAC-Adresse xxx immer IP yyy bekommen soll. Diese Einstellungen sind erst in den neuen Firmwares, aber die hast du ja schon drauf, richtig? __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
30.04.2003, 09:32
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
die IP wir automatisch vom DHCP bezogen.
das interessante ist ja das ich meine computer-ip beim ersten versuch eingeben konnte und sie akzeptiert wurde... :-( die neueste firmware is drauf. hm, könntest du mir sicherheitshalber schreiben in welchem menü ich dies tun kann? vielen dank!!! |
|
|
||
30.04.2003, 09:36
...neu hier
PS: wie resete ich eigentlich richtig?
hab den router 5 min. vom strom genommen, den knopf hinten kurz gedrückt und im menü reset to factory default gewählt. das interessante ist, das er dann trotz nur einem eingesteckten kabel (hab 2 pcs) der zweite pc noch immer unter den "verbundenen" angezeigt wird. auch an den vergebenen ips für beide pcs tut sich trotz reset nichts... |
|
|
||
30.04.2003, 09:56
...neu hier
PPS: angezeigt werden beide unter "attached devices". es leuchtet der 2er natürlich nicht.
|
|
|
||
30.04.2003, 10:57
Ehrenmitglied
Welches Menü das war fällt mir im moment nicht ein..
Ich denke es war etwas in der Richtung LAN IP Setup oder sowas.. Auf jeden Fall kannst du dort angeben, welcher Mac Adresse (die du unter Attached Devices bekommen kannst) welche IP zugeordnet wird. Zum Resetten. Soweit ich weiß muss man nur den kleinen Knopf ca 10sec drücken. Hab das aber noch nicht testen müssen Am besten trennst du die Rechner dafür vom Netzwerk, oder schaltest sie aus. Wenn der Router wieder läuft kannst du die Rechner wieder hochfahren und du müsstest auf dem einen Rechner die IP 192.168.0.2 und auf dem anderen ...-3 haben. Das kannst du überprüfen indem du unter W2000/XP "cmd" ausführst und "ipconfig" ausführst. Unter Win9x heißt es "command" und "winipcfg" Oder du guckst einfach unter Attached Devices nach, da stehen die IPs auch, oder? __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
30.04.2003, 11:20
...neu hier
ja, sie stehen dort.
aber nach dem resetten sollten die doch neu vergeben werden, oder? denn mein haupt-pc hat die 3 und der zweite pc die 2. ist das von hoher wichtigkeit? ich werds mal probieren, danke! wenns nicht geht kommt der router retour. vielleicht hat er ja einen defekt. |
|
|
||
30.04.2003, 11:43
Ehrenmitglied
es ging mir eigentlich nur darum zu überprüfen, ob die richtig vergeben werden.
Kannst du mal die genaue Fehlermeldung posten? Dann gucke ich heute Abend mal nach, was man noch einstellen sollte.. bin momentan auf der Arbeit, darum kann ich keine genaueren Tips geben.. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
30.04.2003, 12:01
...neu hier
schon klar, trotzdem vielen dank!
angezeigt werden beide, nur eigentlich verkehrt. pc1 = .3 pc2 = .2 folgende meldung kommt: the port forwarding ip adress must be on the same subnet as the lan ip adress in "router status" sind aber meine pc id und die router ip beide auf der subnet mask 255.255.255.0 habs auch vom 2. computer aus probiert, geht auch nicht. ich hoff das Deine Idee hilft! Gracias! |
|
|
||
30.04.2003, 13:05
Ehrenmitglied
Also, das soll heißen, dass die IP Adresse zu der die Ports geforwardet werden sollen auf der gleichen Subnetmaske liegen muss, wie die IP des Routers.
Überprüfe mal ob der Router auch 255.255.255.0 als Subnetz eingestellt hat. Das steht glaube ich unter Router Status.. Dann guck mal nach, ob du das Menü mit der IP Vergabe findest. Da kann man glaube ich auch das Subnetz festlegen. Hier auch überprüfen ob 255.255.255.0 drin steht. Wenn das alles korrekt ist, weiß ich auch nicht weiter __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
30.04.2003, 13:14
...neu hier
||
|
||
Hab mir vorgestern den RP614 von Netgear geholt. Hat gleich mit DSL funktioniert, alles wunderbar. Dann wollte ich Ports für Emule freischalten.
Bis dahin eigentlich kein Problem. Nur das ich statt dem Port 4662 den 4661 genommen hab weil der in einer Hilfe so drin stand.
Hab zuerst probiert obs mit dem Port funktioniert, leider nur lowid.
Daraufhin hab ich die Ports wieder gelöscht und wollte die richtigen eingeben.
Nur folgendes Problem beschäftigt mich bis heute.
Ich kann bei port forwarding die IP meines Rechners nicht mehr eingeben, da er immer davon spricht das Internet IP und LAN IP auf dem selben Subnet sein müssen.
Aber das ist ja der Fall!
Bei der Port-Freigabe funktioniert nur die Router IP 192.168.0.X
Aber da macht er dann im Endeffekt goar nix....
Internet funktioniert seit eh und je einwandfrei, aber um auch Online spielen zu können muss ich unbedingt Ports freigeben.
Hab schon probiert auf die Defaults zu reseten, hab ein Upgrade auf 4.11RC24 und danach auf 4.12RC9 gemacht, den Knopf beim Router gedrückt, aber es hilft nix...
Wieso will das Ding nicht funktionieren, obwohl ich beim ersten Mal die IP meines Rechners eingeben konnte...
Vielen Dank für hilfreiche Comments!
Eddie