Treiber für Turbo Boost kann nicht installiert werden

#0
13.10.2011, 23:13
Member

Beiträge: 40
#1 Hallo,
ich hab mir ein neues Notebook gekauft (Samsung RF510 S08), das alte System formatiert (Windows 7 home) und Windows 7 Professional drauf gemacht. Dann habe ich Treiber und Software von der Samsung HP genommen und alle installiert, nur wenn ich den Turbo Boost installieren will, dann gibt er mir (noch ohne einen installations wizard oder so zu öffnen) direkt einen Error raus:
'This computer does not meet the minimum requirements for installing the software.'
Zu meinem Prozessor:
Intel Core i7 Q720 1,6 GHz
RAM: 6 GB
64-Bit System
alle anderen Treiber und auch erwünschte Software soweit problemlos installiert.
Schon mal danke für die Mühe!
Ymelli
Seitenanfang Seitenende
21.10.2011, 15:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Naja soweit ich weiß gibts für Turbo Boost keinen Treiber,
dass ist ne Angelegenheit die über die Hardware automatisch geregelt wird.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.10.2011, 00:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 40
#3 Es gibt auf der Samsung HP unter den Treibern explizit einen für den Turbo Boost.Meine Schwester hat einen ähnlichen PC etwas älter und als sie den Formatiert hat und den Turbo Boost nicht installiert hatte, hat er auch nicht funktioniert.
Mitlerweile habe ich auch schon eine Menge gegooglet und festgestellt, dass dieses Problem, Markenunabhängig eine menge Leute haben und bisher niemand eine Antwort.
Seitenanfang Seitenende
22.10.2011, 11:28
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Mitlerweile habe ich auch schon eine Menge gegooglet und festgestellt, dass dieses Problem, Markenunabhängig eine menge Leute haben und bisher niemand eine Antwort.
Was soll der Treiber denn bewerkstelligen?
Turbo Boost ist eine Intel Technik die, die CPU/Uncore Settings in bestimmten Bereichen bei Last bertaktet.

Das wird hauptsächlich durch das BIOS geregelt... da ich einen Core i7 980X habe kann ich dir das ziemlig genau sagen - ich brauche keinen Treiber dafür.
Bei einem Notebook halte ich Turbo Boost aber eh nicht für so relevant,
eventuell ist das ja ein rein spezifisches Problem mit deinem Notebookmodell.

Zitat

Meine Schwester hat einen ähnlichen PC etwas älter und als sie den Formatiert hat und den Turbo Boost nicht installiert hatte, hat er auch nicht funktioniert.
Warum soll der PC nicht funktionieren, du kannst Turbo Boost auch komplett abschalten.
Das ist doch nicht wichtig...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.10.2011, 13:15
Member

Beiträge: 3306
#5 Was immer auf der Samsung Homepage zu finden ist, es wird nicht benötigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Zitat

Turbo Boost wird automatisch aktiviert, wenn das Betriebssystem die höchstmögliche Leistung („P0-State“) abfragt. Da diese „Performance States“ (abgekürzt P-States) in der ACPI-Tabelle geregelt sind, welche jedes moderne Betriebssystem unterstützt, sind für die Funktionalität dieser Technologie keine zusätzlichen Treiber oder zusätzliche Software erforderlich.
Wie man prüft ob Turbo Boost funktioniert kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/ct/hotline/Funktioniert-Turbo-Boost-980199.html
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.10.2011, 13:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 @asdrubael
Ja genau, allerdings gibt es leider auch Hersteller deren BIOS' so dermaßen verbugt ist das die halbe ACPI Tabelle fehlerhaft ist.
Eventuell ist Samsung ja so ein toller Hersteller...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende