privates Unternetzwerk |
||
---|---|---|
| ||
18.09.2011, 20:36
...neu hier
||
|
||
20.09.2011, 15:45
Member
für eine schnell und einfache Lösung ist ein "einfach" Router genau das was du suchst. Dann hast du auch keine großen Konfigurationsarbeiten zu erledigen.
P.S.: Einen Drucker ins Internet zuhängen halte ich nicht für beonders "durchdacht" __________ Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier Protecus Spenden |
|
|
||
20.09.2011, 20:08
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Danke für die Antwort.
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden TP-Link Routern, reicht der günstigere dafür aus oder ist es ratsam den R460 zu nehmen? Kann ich das LAN-Kabel vom anderen Router dann an den WAN-Port anschließen? Ist es möglich dem LAN-Port für den Drucker keinen Internet- sondern nur Netzwerkzugang zu erlaufen? wuff |
|
|
||
20.09.2011, 20:34
Member
hab mir die router nicht angeschuat, aber ein "billiger" reicht. Genau lanport vom andren Router an den WAN vom "neuen" und im Router für WAN dann DHCP oder Statisch nutzen. Der Drucker kommt dann wie die PC´s an einen Lan Port vom Router, solange da nicht noch jemand aus dem WG-Netz zusätzlich drauf zugreifen soll.
__________ Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier Protecus Spenden |
|
|
||
22.09.2011, 11:30
...neu hier
Wenn Du einen guten Router willst, nimm einen LinkSys Router. Der Preis hierfür für gute liegt bei etwa 100 € aber wie oben schon gesagt, es reicht ein normaler aus.
Grüße |
|
|
||
28.09.2011, 19:34
...neu hier
So, neben mir steht nun ein Router, soweit so gut.
Kann man nun die per LAN angeschlossenen Geräte über den am WAN-port angeschlossenen anderen Router erkennen, oder müsste erst noch etwas anders eingestellt werden? Folgenden Status hat der Router: Internetverbindung Verbindungstyp: Automatische Konfiguration – DHCP Internet-IP-Adresse: 192.168.2.143 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 192.168.2.1 DNS1: 192.168.2.1 DNS2: DNS3: MTU: 1500 DHCP-Leasedauer: 60 Min. Lokales Netzwerk Lokale MAC-Adresse: C0:C1:C0:E9:05:B5 Router-IP-Adresse: 192.168.1.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 DHCP-Server DHCP-Server: Aktiviert Start-IP-Adresse: 192.168.1.100 End-IP-Adresse: 192.168.1.149 wuff |
|
|
||
28.09.2011, 20:46
Member
Aus dem ersten Netz (Internetnetz/192.168.2.0) sollte keiner in dein neues LAN reinkommen, es sei denn du hast irgendwelche weiterleitungen extra eingestellt
__________ Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier Protecus Spenden |
|
|
||
28.09.2011, 21:09
...neu hier
Super, dann kann ich den Fall ja als gelöst betrachten.
Danke für die - im Gegensatz zu anderen Foren - schnelle, kompetente Hilfe! Gruß wuff |
|
|
||
01.10.2011, 23:18
...neu hier
Zitat Wenn Du einen guten Router willst, nimm einen LinkSys RouterDen kann ich auch nur empfehlen. |
|
|
||
ich wohne in einer WG, sprich irgendwo ist ein Router mit DSL-Zugang installiert. In jedem Zimmer kommt also ein LAN-Kabel an, damit jeder Internet-Zugang hat.
Soweit so gut. Nun möchte ich allerdings an meinem LAN-Kabel nicht nur wie bisher einen PC, sondern 2 Stück und einen Netzwerk-Drucker (HP Officejet Pro 8500) betreiben. Wobei die Geräte untereinander und mit dem Internet kommunizieren können sollten, aber eben nach Möglichkeit nicht mit den PC´s am 1. Router.
Bisher hatte ich es an meinem PC mit Windows 7 als öffentliches Netzwerk deklariert, so dass die Mitbewohner nicht auf meinen und ich nicht auf ihre Geräte zugreifen konnte. das möchte ich auch beibehalten, sodass vor allem nicht andere mit meinem Drucker etwas drucken können.
Ich vermute das ist mit einem Switch alleine nicht möglich, oder doch? Reicht da ein einfacher Router wie z.B.: TP-Link TL-R402M oder TP-Link TL-R460? - Soll natürlich halbwegs günstig sein. Wenn ja wie ist dass zu konfigurieren? Ich habe nämlich keine Daten über den bereits verbauten Router. Ist es dann trotzdem noch möglich auf den Drucker per Internet zuzugreifen?
Wie Ihr seht, habe ich viele Fragen und nicht so viel Ahnung... ich würde mich daher über jede Antwort sehr freuen.
wuff