Unerklärliches Verhalten

#0
14.09.2011, 14:32
Member

Beiträge: 59
#1 Vorgestern gab es plötzlich gegen 100 eMails in der Posteingang, als ich sie anschaute, merkte ich, dass sie Teils älter waren und bereits gelesen in Postbereich lagen (siehe img.). Ich löschte die zwei oder dreimal vorhandene Mailsund schate bei Webmail nach, wie es dort aussieht, ich musste feststellen, dass es kein Mail mehr in den Webmailvorhanden war, da ich bei Server-Einstellungen die Option
"Nachrichten von Server Löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden."

Heute wurden wiederum - wenn auch weniger - Mails nochmals geladen, als ich Webmail öffnen wollte, erschien mein gespeichertes Passwort nicht, so dass ich es neu eingeben musste (bei Einstellungen, gespeicherte Passwörter war so Benützername wie Passwort gespeichert. Kasparsky IS 2011, meldet kein Virus oder Fehler, Datenbank ist aktuell, ich habe kein Ahnung wo das Problem liegt.

Hat jemand eine Ahnung??

Mit freundlichen Grüssen
gh_1929

[img]C:\Users\Administrator\Desktop\Fehler.jpg[/img]

Anhang: Fehler.jpg
Seitenanfang Seitenende
14.09.2011, 19:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Wie sehen denn die headers der mails aus, gibts da irgendwas verdächtiges/seltsames?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
14.09.2011, 22:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 59
#3 Danke Xeper fürDein Antwort, die meiste doppel und tripple Mails habe ich deletet, bei den die übrig blieb versuchte ich in Quell-Text die erste 24 Zeilen zu vergleichen, sie scheinen identisch sein. Ob ev. bei der Provider etwas schief lief oder bei mir, kann ich nicht sagen

Gruss
gh_1929
Seitenanfang Seitenende
15.09.2011, 14:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 59
#4 Nun ich musste vor einige Minuten feststellen, dass 10 Mails die bereits abgeladen wurden nochmals abgerladen wurden, alle die in Webmail vorhanden waren.

Gruss
gh_1929
Seitenanfang Seitenende
15.09.2011, 14:51
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

Nun ich musste vor einige Minuten feststellen, dass 10 Mails die bereits abgeladen wurden nochmals abgerladen wurden, alle die in Webmail vorhanden waren.
Naja wenn die Headers identisch sind, der Inhalt auch und es keinen Schadanhang etc gibt - würd ich erstmal davon ausgehen das die Ursache bei deinem Provider liegt.
Frag da doch einfach mal nach, die Mails müssen ja von irgendwo her kommen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.09.2011, 16:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 59
#6 Sie sind in WEBMAIL, aber sie sollten nur einmal abgeladen werden. Es muss irgendwo ein Flag/Bit gesetzt werden um anzuzeigen dass es bereits abgeladen wurde auf Computer A, wenn B sich meldet, wird auf B auch abgeladen - aber niemals mehrmal auf ein Computer.

Bei Provider habe ich mich mal beschwert, aber kein wank gab bisher.

Gruss
gh_1929
Seitenanfang Seitenende
15.09.2011, 17:25
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Es muss irgendwo ein Flag/Bit gesetzt werden um anzuzeigen dass es bereits abgeladen wurde auf Computer A, wenn B sich meldet, wird auf B auch abgeladen
Davon hab ich noch nie gehört, entweder nutzt du POP3 und lädst alle runter oder du nutzt IMAP und sie bleiben da.
Ist das Freemail?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.09.2011, 19:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 59
#8 Ich verwendeThunderBird 6.0.2, unter Konten-Einstellungen >> Servereinstellungen hast Du die Option, Nachrichten auf Server belasse
und auch
Lösche Nachrichten nach XX Tagen
Nachrichten vom SDerver löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden

siehe [img]C:\Users\Administrator\Desktop\POP3.jpg[/img]

So bin ich in der Lage bei meinen Desktop zu lesen, schalte ich mal die Netbook ein, wird dort die selbe Information, die ich auf Netbook nicht gelesen auch abgeladen, bin ich unterwegs, z.B. in Ferien kann ich ohne weiteres auf meine Mails zurückgreifen. Wo die Information was bereits auf den Computer befindet und nicht nochmal abgeladen werden muss weiss ich nicht.

Gruss
gh_1929

Anhang: POP3.jpg
Seitenanfang Seitenende
15.09.2011, 20:22
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#9 Hallo GH_1929,
mein erster Gedanke, ne Art Bug in Thunderbird und so wie es aussieht könnte das durchaus sein.
Lies mal unter http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=32190 rein
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.09.2011, 22:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 59
#10 Herzlichen Dank Joschi für Deinen Beitrag. Es gab eine Vorschlag die ich gerne befolgt hätte:

Zitat

Ab Version 1.5 lassen sich die Doppelungen unterbinden. Auf Wunsch löscht Thunderbird die Kopien automatisch oder markiert sie als gelesen. Hierzu das Dialogfenster "Extras | Einstellungen" aufrufen und in der Kategorie "Erweitert" in das Register "Allgemein" wechseln. Mit einem Doppelklick auf den folgenden Eintrag lässt sich die Einstellung für doppelte Mails individuell anpassen:
mail.server.default.dup_action
Leider scheint das Befehl in TB 6.0.2 nicht mehr vorhanden, siehe:
[img]C:\Users\Administrator\Desktop\TB.jpg[/img]
Das letzte Beitrag zum Thema scheint einige Jahre zurückzuliegen.

Gruss
gh_1929

Anhang: TB.jpg
Seitenanfang Seitenende
17.09.2011, 12:58
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#11 Von dem Bildchen ausgehend, darfst du gern einen Schritt weiter gehen >> "Konfiguration bearbeiten"
(Entspricht dem Editor, den man unter Firefox mit about:config aufrufen kann)
Dort findest Du den Eintrag mail.server.default.dup_action

Verschiedene Werte sind möglich:

1 = alle von Thunderbird erkannten doppelten Nachrichten werden gelöscht
2 = alle von Thunderbird erkannten doppelten Nachrichten werden in Papierkorb verschoben
3 = alle von Thunderbird erkannten doppelten Nachrichten werden als gelesen markiert
Bei dir dürfte ne 3 drinstehen ?? ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.09.2011, 17:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 59
#12 Herzlichen Dank Joschi. Da man gewarnt wurde wegen mögliche Auswirkungen und es gab eine grosse Anzahl von Varianten, habe ich nicht gewagt Änderungen vorzunehmen. Auf Deine Anregung habe ich jetzt

Zitat

2 = alle von Thunderbird erkannten doppelten Nachrichten werden in Papierkorb verschoben
eingesetzt. Bin gespannt.

Nochmal herzlichen Dank und Gruss
gh_1929
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: