Homepage Texte verschieben sich!

18.08.2011, 13:05
...neu hier

#1 Hallo! Bin neu hier ;) und hoffe das Thema hier am richtigen Ort zu posten.

Ich habe mir selber mit Frontage eine Homepage gebastelt, sie ist auch schon online. Das Problem ist jetzt nur, dass mich meine Testuser (alle Verwandten und Bekannten) angerufen haben und meinten, warum ich den Text mitten ins Foto reinschreibe und so weiter.
Da hat sich rausgestellt, dass bei verschieden großen Bildschirmen (bzw. Auflösungen) einfach der Text dahin schiebt wo es ihm gerade passt... und oft ist es auch der Fall das man einfach nur Strg+Mausrad scrollen muss, damit die Seite verkleinert wird dass s passt ;)
schaut natürlich für Kunden total sch***** aus und macht keinen guten Eindruck ;)

Kann man denn Texte nicht einfach fixieren, bzw. das so hinbiegen dass die Homepage "fixiert" ist damit die Texte dort leiben wo sie sind, egal mit welchem Browser und mit welcher Einstellung man die HP öffnet??

Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt *gg* ich bin wirklich ein absoluter Neuling in dem Gebiet ^^
Seitenanfang Seitenende
18.08.2011, 13:43
Member

Zitat

Ich habe mir selber mit Frontage eine Homepage gebastelt, sie ist auch schon online. Das Problem ist jetzt nur,...
Es scheint so als ob du nicht über die nötige fachliche Kompetenz verfügst, wenn du eine ordentliche Seite haben willst lasse das einfach von einer Firma machen.
So teuer ist es ja auch gar nicht.
18.08.2011, 14:53
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für den guten Ratschlag... du kennst mich zwar nicht... und weißt auch nichts von meiner Kompetenz, nur weil man was zum ersten mal macht und Neuling ist, heißt es noch lange nicht dass man was nicht hinbekommt.. aber ich habs auch so schon hinbekommen... hab einfach den Quelltext umgeschrieben und mir von einem anderen Forum einen Tipp geholt... jetzt funktionierts
Seitenanfang Seitenende
18.08.2011, 15:32
Member

Zitat

Danke für den guten Ratschlag... du kennst mich zwar nicht... und weißt auch nichts von meiner Kompetenz, nur weil man was zum ersten mal macht und Neuling ist, heißt es noch lange nicht dass man was nicht hinbekommt..
Ich habe das jetzt einfach mal daraus impliziert das du auf Frontpage angewiesen bist, wenn du korrekt HTML/CSS kannst benötigst du kein Frontpage.

Zitat

hab einfach den Quelltext umgeschrieben und mir von einem anderen Forum einen Tipp geholt... jetzt funktionierts
Steht irgendwie im Konflikt mit obigem, aber das heißt wie gesagt noch lange nicht das es auf alle Browser (mit unterschiedlichen Versionen sowie Betriebssystemen geht), Webdesign ist eine langwierige Geschichte mit vielen Fallstricken - wenn du eine Firma engagierst hast du Anrecht auf (gute) Arbeit und Q/A - so biste nur am experimentieren.

Alternativ kannste dein Quellcode durch einen Validator laufen lassen (findest auf www.w3c.org), wenn du wenig Fehler siehst ist das vermutlich in Ordnung aber wenn da so 1000 Fehler sind dann wird das wohl kaum überall gleichmäßig laufen (dargestellt werden).
19.08.2011, 00:59
...neu hier

Themenstarter

#5 Viele Leute machen das mit FrontPage, geht einfach für "normalos" wie mich.
Bei Frontpage kann kan ja designen und hat trotzdem zugriff auf die anderen Daten, ist ja nicht nur ein Bildchen Programm.
Naja, wir haben es jetzt im Laufe des Tagen auf mindestens 15 verschiedenen PCs, Laptops, Handys etc ausprobiert, alle Möglichen Auflösungen geändert und es funktioniert so wie gewünscht.

Aber das mit dem Validator ist ein guter Tipp, danke, werd ich sicher ausprobieren
Seitenanfang Seitenende