Programme verschieben

26.01.2008, 15:00
Member

#1 Moin erstmal,
also.. ich hab auf Laufwerk C de Ordner Programme. Jetzt hab ich aber nicht mehr viel freien Speicher auf C, und will den Ordner Programme auf ein anderes Laufwerk verschieben, ohne dass ich Programme neu installieren muss. Ist das möglich? Wie kann ich sonst Speicherplatz freigeben?
Seitenanfang Seitenende
26.01.2008, 15:54
Moderator

#2 Manche Programme könnten durchaus weierhin funktionieren, macnhe werden es nicht. Daher- kopiere den Ordner einfach mal auf ein anderes Laufwerk, starte die Programme dann aus dem jeweiligen Programmordner und teste es durch.
Das ganze Vorgehen ist jedoch insgesamt nur eine Notlösung, führt dazu, dass in deiner Softwareliste und in der Registry verwaist Einträge entstehen, zu späterem Zeitpunkt keine ordentliche Deinstallation mehr vorgenommen werden kann. Nebenbei können eine Menge an Problemen entstehen, die hier nicht abschätzbar sind...

Achtung! Besser wäre es, dass Du Dir ein Programm besorgst, mittels dessen Du freien Speicherplatz einer Partition (z.B D, E, usw.) nach C verschieben kannst. Acronis Diskdirector kann das, aber auch eine Ubuntu-Live-CD (kostenlos im Netz); das Programm darauf heißt gparted. Denke, das ist die sauberste Lösung.
Defragmentiere aber zovor das Laufwerk, von welchem Du freien Speicherplatz entnimmst

Generell Speicherplatz freigeben !? Papierkorb leeren, im %userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp alles löschen
26.01.2008, 22:07
Member

#3 Da hat der Joschi recht;) Die Vielzahl der Programme wird Dir das Verschieben verübeln. Es ist nun mal so. Die Idee mit der Software zur Vergrößerung der Systempartition scheint hier am erfolgversprechendsten;)

Felix
26.01.2008, 23:37
Member

#4 Vielleicht hilft es dir ja bereits, den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition oder ein anderes Laufwerk
zu verschieben. U.U. sammeln sich dort je nach Nutzung ebenfalls viele Dateien an. Im Gegensatz zum Be-
wegen des Programm-Verzeichnis ist das eine vom OS angebotene Option und führt zu keinen Schwierigkeiten.
Wie´s geht, steht bspw. hier: http://board.protecus.de/t31463.htm

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: