Facebook klaut alle Telefonbuchkontakte

#0
05.08.2011, 12:45
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 Wer eine iPhone hat und die Facebook App installiert hat, darf bei Facebook mal einen Blick hierher werfen:
https://www.facebook.com/friends/edit/?sk=phonebook

Facebook hat bei mir fröhlich und ohne Nachfrage alle meine privaten Kontakte in sein Netzwerk importiert und schreibt fröhlich:

Zitat

Das Facebook-Telefonbuch zeigt Kontakte an, die du von deinem Telefon importiert hast, sowie deine Facebook-Freunde.

Wenn du deine Handykontakte von Facebook entfernen möchtest, musst du die Funktion auf deinem Handy deaktivieren und diese Seite besuchen.
Facebook geht zu weit! Das nenne ich Datendiebstahl!
Seitenanfang Seitenende
05.08.2011, 12:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Was hast du mit Facebook zu tun? ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
06.08.2011, 09:18
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#3

Zitat

Xeper postete
Was hast du mit Facebook zu tun? ;)
... das frage ich mich auch? ;)

Was meinst du wieviele Menschen und Bekannte Deine Telefonnummer schon versehentlich in Facebook geladen haben? :p
Seitenanfang Seitenende
06.08.2011, 12:01
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#4

Zitat

Was meinst du wieviele Menschen und Bekannte Deine Telefonnummer schon versehentlich in Facebook geladen haben?
Hmm äußerst wenige bis gar keine, nur eine handvoll Menschen haben meine Nr und die interessieren sich nicht für Facebook.
Mir war sowieso von Anfang an klar das Facebook ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt....
und Herr Zuckerberg ist ja auch nicht unbedingt sooo seriös...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
06.08.2011, 18:05
Member

Beiträge: 3306
#5 Mehr dazu gibt es hier:
http://www.vienna.at/neuer-datenschutz-skandal-facebook-uebertraegt-private-telefonkontakte/news-20110805-11490812

Zitat

Facebook synchronisiert die Kontakte der Benutzer, die das Netzwerk beispielsweise über die iPhone- App nutzen. Daneben werden auch automatisch die Facebook- Profilbilder im Telefonbuch abgespeichert.

Öffentlich einsehbar sind diese Telefonkontakte nicht: Jeder Nutzer sieht nur die Daten, die ihm ohnehin schon bekannt waren. Wer seine Handynummer also nicht öffentlich im Facebook- Profil angegeben hat, braucht keine tatsächliche Offenlegung seiner Daten zu befürchten.
Angeblich passiert das aber nur wenn man in der iPhone-App Freundesliste auf "Synchronisieren" geht. Löschen kann man die Daten hier:
http://www.facebook.com/contact_importer/remove_uploads.php

Ich glaube dieses Feature ist auch schon ein älterer Hut, die Frage ist nur ob das tatsächlich inzwischen ohne Nachfrage passiert. Bei meiner Android App wurde zumindest nichts ungefragt "synchronisiert".
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
06.08.2011, 19:31
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#6 @asdrubael

Wie ist das eigentlich mit diesen Apps, stammen die alle von Facebook oder hat Facebook selber ne offene API?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.08.2011, 08:44
Member

Beiträge: 3306
#7 Ich glaube es gibt eine API um zumindest Statusmeldungen abzuholen, aber die "richtigen" Apps mit allen Optionen sind von Facebook selbst.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: