Facebook down / Facebook nicht erreichbar

#0
24.04.2010, 18:29
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#1 Facebook ist down / offline!

Weiss jemand mehr zu dem Vorfall?
Finde es beachtlich das es trotz diverser Server immer wieder mal bei grossen Seiten passiert das die vollständig vom Netz getrennt sind.

BBunny
__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende
24.04.2010, 19:19
Member

Beiträge: 3306
#2 Das ist mir heute auch aufgefallen, dass Facebook immer wieder nicht zu erreichen war, aber nicht für alle:
http://downforeveryoneorjustme.com/facebook.de

Ich bin bei 1&1 und hatte schon öfter Probleme das irgendwelche Seiten nicht oder nicht zuverlässig erreichbar waren. Mir hat es dann irgendwann gereicht und ich habe mal testweise den Google DNS Server bei mir eingetragen:
http://code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/

So auch heute und siehe da, das Problem war sofort weg. Ich vermute 1&1 oder irgendwelche Backbone DNS Server funktionieren da nicht richtig. Peinlich sowas, da sollte der Herr Davis sich mal auf den Hosenboden setzen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.09.2010, 22:48
...neu hier

Beiträge: 1
#3 falsch hat nix mit den isp dns servern zu tun,...ich hab auch die goggle dns server in meinem router eingetragen und facebook funktioniert nicht
Seitenanfang Seitenende
23.09.2010, 23:00
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#4 Mit DNS hat des nichts zu tuen, DNS geht ja - es kommt eine Fehlermeldung:

Zitat

Invalid URL

The requested URL "/", is invalid.
Reference #9.2d356fbc.1285275562.757014f3
Sieht mir mehr nach webserver Problemen aus...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.09.2010, 09:01
Member

Beiträge: 3306
#5

Zitat

Andii S. postete
falsch hat nix mit den isp dns servern zu tun,...ich hab auch die goggle dns server in meinem router eingetragen und facebook funktioniert nicht
Der ursprüngliche Post ist ja auch ein halbes Jahr alt und hat nichts mit irgendwelchen Problemen zu tun die es gestern gab...
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
24.09.2010, 09:23
Member

Beiträge: 32
#6

Zitat

Ursache war nach Angaben von Facebook-Technikchef Robert Johnson ein Softwareproblem: Eine automatische Abfrage sollte nach fehlerhaften Konfigurationen im Cache suchen. Dabei habe es Probleme gegeben, die eine Kettenreaktion auslösten.

Bereits am Mittwoch hatte es Probleme mit einem Provider gegeben.
edit: Apropo DNS

Zitat

Hintergrund des Problems war eine Umstellung eines DNS-Servers. Die Systeme verfügen über Routinen, die regelmäßig prüfen, ob in den Datenbanken fehlerhafte Einträge enthalten sind. Die Statusmeldung einer solchen Routine wurde nun allerdings selbst als Fehler interpretiert, so dass sich das System in einer Dauerschleife festlief.

__________
2600hz
Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 um 13:24 Uhr von infojunge editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: