I-Netverbindung nur bei deaktiviertem Wurmschutz (Norton)

#0
07.06.2011, 14:22
Member

Beiträge: 325
#1 Hallo liebe Gemeinde!
Nachdem ich mal wieder alle Updates von Windows und Liveupdate(Norton) installiert habe, funktionierte das Internet nicht mehr. Die Verbindungsanalyse beim IE meldete ein ?"Winsock"?- Problem,- nachdem ich dies und das durchprobiert hatte, fiel mir eben auf, dass der Fehler "weg" war nachdem ich das besagte Norton-Tool (nur Wurmschutz) deaktiviert hatte.Vor dem Update harmonierte Norton mit meiner Sygate Firewall eigentlich gut,-doch auf einmal....
Habe schon etwas gegoogelt aber mit den "Hinweisen" weiß ich nicht's so richtig anzufangen wo und wie man da irgend etwas "einträgt"
Habe den Link mal mit drangehangen (ist aber schon einige Jahre alt der Beitrag)
http://www.administrator.de/?content=65998

...Ach ja : Mein OS ist XPSp2 (SP3 soll es nicht sein/werden)

Vllt.hat ja jemand einen Tipp und kann etwas anfangen mit den Infos im Link
...danke im voraus
Dieser Beitrag wurde am 07.06.2011 um 14:43 Uhr von Provisitor editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2011, 15:23
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Leider können wir hier aus Sicherheitsgründen keinen Support für XP SP2 geben. Aus gleichen Gründen können wir hier auch keinen Support für die Sygate-Firewall geben, die es seit 6 Jahren nicht mehr gibt.

Wenn ich Dir aber einen Tipp geben darf: lasse den Norton Wurmschutz doch einfach deaktiviert. Viel nützt das Tool nämlich auch nicht, bei einem so veralteten System wie Deinem. Welche Version von Norton hast Du?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
07.06.2011, 16:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 325
#3 Hallo Gool
-trotzdem mal vielen Dank für das Feedback. Dass das OS nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, ist mir schon bewußt, ich habe auf den PC gut laufende alte Programme, die mit SP 3 nicht ganz harmonieren würden (hatte ich schon durchgespielt)...
Ich verstehe bloß das mit den "Sicherheitsgründen" nicht so ganz,- oder meinst Du Urheberrechtsgründe?
Die Version von Norton ist ursprünglich von 2008, habe aber immer wieder online updaten können als ich das Abo verlängert habe,- müßte man somit 2011-er nennen können.
Vllt. findet sich ja doch noch irgend eine Lösung.
-Muß doch nicht immer die neueste/schnellste "Maschine" und Software sein.....
Seitenanfang Seitenende
07.06.2011, 16:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Nein, es muss nicht immer die neueste/schnellste Software sein, aber es ist aus Sicherheitsgründen (und damit meine ich nicht, ob die Software nun raubmordkopiert wurde oder nicht) in den meisten Fällen wichtig, die Software auf dem aktuellen Stand zu haben. Zum Beispiel denke ich, dass die Sygate-Firewall, die seit 6 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird, ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil Exploits und andere Sicherheitslücken, die erst in den letzten Jahren bekannt geworden sind, nicht mehr geflickt wurden. Bei Norton hast Du die Möglichkeit, bei Release einer neuen Software-Version, diese herunter zu laden und zu installieren. Dass dies automatisch über das LiveUpdate läuft, wage ich zu bezweifeln. In der 2011er-Version müsste Dein Norton so aussehen: http://www.antivirusware.com/norton-antivirus/screenshots/
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
07.06.2011, 17:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 325
#5 ...Nein so sieht mein Norton nicht aus, ist also doch eine aufgearbeitete 2008. Die Programm-update komponenten die ich bezogen habe, liefen alle über den "Hausbutton" im Januar als das Abo kurzzeitig abgelaufen war, hatte sich das Unterprogramm "LUV ??" (oder so) nicht installiert (Warnmeldung), nach Verlängerung des Abos lief aber alles wieder automatisch, deswegen will ich es noch so lange nutzen bis das Abo wieder abläuft, dann schau' ich mich nach 'nem Neuen um, was weniger Ressourcen verschlingt.--Aber wahrscheinlich bis dahin ohne Wormprotection.Bei der Firewall sagen manche, dass die Windows hauseigene auch ausreicht, habe bloß ein Problem damit, dass sie sämtliche Windows- "verbindungen" ungefragt "durchwinkt"
Seitenanfang Seitenende
08.06.2011, 09:43
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Nun ja, die Windows-Firewall tut das, was eine Firewall tun soll: sie schützt den Rechner gegen Angriffe von außen. Möchte man jedoch eine Kontrolle darüber haben, was alles von innen nach außen telefoniert, ist eine zusätzliche Firewall nicht verkehrt. Eine kostenlose und ganz brauchbare Alternative zu Sygate gibt es übrigens hier: http://www.pctools.com/de/firewall/

PC Tools gehört auch zu Symantec ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende