wie kann ich meinen anderen computer im w-lan finden?

#0
31.05.2011, 00:23
Member

Beiträge: 148
#1 hallo zusammen,

wie kann ich andere computer im w-lan finden?
wo sehe ich in meinem w-lan zu hause die anderen benutzer?

mfg
Seitenanfang Seitenende
31.05.2011, 22:00
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Du kannst andere PCs genauso wie im LAN finden. Unter Windows bspw. mit der Netzwerkumgebung oder einem Netscanner.

Alternativ bieten die meisten Router auch in ihrer Verwaltungsoberfläche eine Übersicht über alle aktiven WLAN-Geräte.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.06.2011, 19:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#3 hallo,

also ich habe mein iphone 3g auch im wlan zu hause.
aber mit dem pc kann ich das iphone nicht finden, obwohl ich im wlan bin.
was muss ich jetzt machen?

mfg
Seitenanfang Seitenende
05.06.2011, 20:18
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Du kannst mit dem PC nicht über WLAN auf das iPhone zugreifen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.06.2011, 21:34
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#5

Zitat

Gool postete
Du kannst mit dem PC nicht über WLAN auf das iPhone zugreifen.
Zummindest nicht ohne App ;-)
Es kommt aber natürlich auch drauf an, wie du auf das iPhone zugreifen möchtest...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
06.06.2011, 21:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#6 naja zumindest will ich es sehen?
oder geht das auch nicht?
weil ich dachte nur, wenn ich das iphone nicht sehe, dann sehe ich auch andere PC´s nicht.
aber kann natuerlich sein, dass man das iphone gar nicht erst sieht.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2011, 08:47
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Da das iPhone nicht mit den für Windows-Freigaben notwendigen Protokollen ausgestattet ist bzw. nur eingeschränkt darüber verfügt, siehst Du es auch nicht im Netzwerk. Mit einem Netzwerkscanner sollte es jedoch zu finden sein, wenn es aktiv ist.

Es gibt sicherlich Apps, die dem iPhone auch die Möglichkeit einer Netzwerkfreigabe geben.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.12.2012, 17:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#8 hallo nochmal,

ich habe jetzt einen laptop im wlan und einen PC (beide vista).
wie kann ich jetzt von dem einen auf den anderen zugreifen bzw dateien im wlan freigeben?
ich kann von meinem PC aus den laptop finden, jedoch nicht drauf zugreifen.
netzwerkerkennung ist an, freigabe von dateien auch, freigabe des oefeentlichen ordners auch.
kommt immer folgende fehlermeldung:

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2012 um 17:36 Uhr von PapaSTone editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.12.2012, 17:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#9 hab es jetzt doch geschafft meine festplatte zu finden im wlan.
weiss gar nicht wie ich das geschafft habe ;)

naja auf jeden fall, kann ich aber nicht drauf zugreifen.
eigentlich waere das jetzt erstmal das hauptproblem.
ich will mit meinem laptop auf diese festplatte zugreifen koennen.
wie gehts jetzt weiter?

Anhang: Unbannt.jpg
Seitenanfang Seitenende
04.12.2012, 18:07
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1538
#10 Der User der zugreift auf das andere System sollte m.E. auch auf dem Zielsystem als User mit dem PW vom Zugriffsystem existieren.
Jedenfalls hatten wir kürzlich hier so einen Fall, da ging es aber um XP vs. W7

T S
Seitenanfang Seitenende
05.12.2012, 09:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#11 ja richtig,
das problem ist, ich kann den user nicht erstellen. weiss nicht wie ich das machen soll.
ich habe es jetzt immerhin geschafft, meine festplatte fuer "jeder" freizugeben.
d.h. alle im wlan koennen drauf zugreifen richtig?
mit internet hat das nix zu tun oder?
ist das schlimm oder sollte ich das doch lieber eingrenzen auf user+pw ?
Seitenanfang Seitenende
06.12.2012, 09:57
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#12 Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Dort einen User anlegen (Rechtsklick -> Neuer Benutzer) und ihn mit dem entsprechenden Passwort hinterlegen.

Ist die Festplatte nur unter "Freigabe" für jeden freigegeben oder auch unter "Sicherheit"? Außerdem ist diese ganze Sache echt einfacher, wenn beide PCs in der gleichen Heimnetzgruppe sind (ich weiß allerdings nicht, ob es das schon bei Vista gibt).

Nachtrag: nein, Heimnetzgruppen gibt es bei Vista noch nicht. Das ist erst mit Windows 7 eingeführt worden. Hier ist aber ein vielleicht hilfreiches Tutorial: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
07.12.2012, 16:19
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#13 also das mit dem user anlegen finde ich nicht so schlecht.
allerdings fehlt bei mir "lokale benutzer und gruppen".
an meinem laptop ist es so, wie du es beschrieben hast.
bei meinem PC sieht es aber so aus:

Seitenanfang Seitenende
09.12.2012, 21:27
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#14 Ah, Du hast bestimmt so ne Home-Edition. Ja, ähm, da müsste es zumindest über die Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung gehen: http://support.microsoft.com/kb/953088/de
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
09.12.2012, 23:27
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#15 evtl. hilft auch
keine Ahnung, ob das bei einer Home- Variante geht.
Start => Ausführen => control userpasswords2, dann auf den Reiter Erweitert, dann auf erweiterte Benutzerverwaltung.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: