Wie schütze ich meinen Computer optimal? |
||
---|---|---|
| ||
14.11.2004, 23:01
...neu hier
||
|
||
16.11.2004, 09:09
Member
Einfach durch das Forum lesen...
Es wurden hier schon alle Produkte vorgestellt und Diskutiert. Es muss jeder seine individuelle Sicherheitslösung finden. Die drei wichtigsten Kritierien sind: - Firewall - Virenscanner - Updates Optional dann noch sowas wie Adware, usw. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
16.11.2004, 19:08
Member
Zu allererst:
-Das OS auf dem neusten Stand halten! Die neuste Sicherheitslücke ist immer die gefährlichste, da sich diverse Virenschreiberlinge sofort drauf stürzen. -Selbiges gilt für Browser und Mailsoftware Mindestens wöchentlich auf aktuelle Updates prüfen. Häufiger schadet nicht. genau so wichtig: Hirn einschalten! -Nicht alles was praktisch ist ist auch sicher. -Kostenlose Angebote wie Software sorgfältig studieren, ruhig in Foren nachsurfen, was andere User davon halten. Das schützt vor bösen Überraschungen mit Spyware. -Das System "im Auge behalten" Bei ungewöhnlichem Verhalten sofort hellhörig werden. -Es schadet nicht, einen Überblick über seine laufenden Prozesse zu haben. Ruhig mal nachsurfen, welcher Prozess was ist. So fallen Fieslinge u.U. schneller auf. -Gelegentliche HijackThis-logs, die man bequem autom. auswerten kann (www.hijackthis.de) enttarnen ebenfalls oft Maleware. All diese Massnahmen kann keine Sicherheitssoftware ersetzen!!! Sie sorgen ausserdem für eine massive Grundsicherheit, die es Maleware schwer macht. Dann kann man noch überprüfen, ob man vielleicht einen weniger anfälligen Browser als den IE verwenden kann. Der IE ist nicht prinzipiell unsicherer, aber er steht massiv im Fokus der Maleware-Programmierer. Erst als zweite Verteidigungslinie dienen Virenscanner und AntiSpy-Programme. Beides sollte man tagesaktuell halten - der neueste Virus ist erfahrungsgemäss der gefährlichste! Beide Programmtypen warnen aber oft erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, manchmal sogar garnicht... Sie können keinesfalls die obengenannten Massnahmen ersetzen! Von PersonalFirewalls rate ich mittlerweile ab. Stimme alle anderen Massnahmen rechtfertigt sich der geringe bis garnicht vorhandene zusätzliche Sicherheitseffekt gegenüber dem massiven Resourcenverbrauch nicht. PF's sind anfällig, wobei die Schwächen systembdingt sind: Eine Firewall die auf dem System läuft, die es schützen soll kann nicht richtig funktionieren! PF's sind aber durchaus ein brauchbares Analysetool, wenn man überblicken will, welche Anwendungen auf's Netz zugreifen. Besser sind die Firewalls, die in Routern integriert sind oder noch besser: Ein alter Rechner mit einem Routersystem auf Linux-Basis. Da Du nun das System neu aufsetzt beherzige die obengenannten Tips und Du hast zukünftig gute Chancen, verschont zu bleiben! |
|
|
||
16.11.2004, 21:10
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Dass man bei Hijackthis die Logfiles auswerten lassen kann, ist ja klasse! Hab ich natürlich gleich mal gemacht :-) Was ist denn eigentlich zum Servicepack 2 für XP zu sagen? Ich hatte es vor der Formatierung downgeloaded, aber die Firewall dann deaktiviert, weil ich mich für Zone Alarm entschieden hatte. Jedenfalls hat das alles das System ganz schön umgehauen. Werde jetzt keine Firewall installieren....hab nur Anti Vir installiert und arbeite weiter mit Hijackthis und dann werde ich den Tipp "Hirn einschalten" beherzigen.....na hoffentlich klappt das ;-) Danke nochmal :-) |
|
|
||
16.11.2004, 21:56
Member
SP2 würde ich in jedem Fall wieder installieren!
Allen Unkenrufen zum trotz habe ich bislang nur von wenigen Problemen gehört. Auch Filesharing klappt entgegen meiner anfänglichen Bedenken problemlos. Die integrierte Firewall scheint nicht sehr leistungsfähig, schlägt aber an konfigurierbarkeit den Vorgänger um Längen. Offensichtlich ist sie sehr smart, denn auch beim Filesharing stört sie kaum. (Im Gegensatz zu ZoneAlarm - das läuft mit P2P regelrecht Amok) Hier kann man nach dem Motto verfahren: So lange sie nicht stört kann man sie ruhig aktiv lassen. Man darf sich aber nicht allzuviel davon versprechen. Viel Glück mit dem nächsten Anlauf! |
|
|
||
hatte in letzter Zeit massive Probleme mit Spyware und Trojanern....hatte als letzten Ausweg die Formatierung gewählt und habe jede Menge Antivirenprogramme und Firewall installiert. Nach einer Weile ging mein DSL nicht mehr und ich habe versucht durch deinstallieren wieder alles zum Laufen zu bekommen....leider erfolglos.....jetzt habe ich wieder formatiert.....bin aber schutzlos, da ich nicht weiß, welcher Schutz optimal ist, so dass noch alles funktioniert. Die Probleme kamen übrigens hauptsächlich durch einen Bösewicht, der sich über den Yahoo Messenger bei mir einhackte....
Bin für alle gute Ratschläge dankbar :-)
Gruß hexe