Vermutlich MenInTheMiddle bei Onlinebanking, lange Hosts Datei |
||
---|---|---|
#0
| ||
25.05.2011, 12:01
Member
Beiträge: 17 |
||
|
||
25.05.2011, 14:22
Moderator
Beiträge: 5694 |
#2
Hallo und herzlich Willkommen auf Protecus.de
Um ein infiziertes System zu bereinigen bedarf es neben Zeit auch die Beachtung folgender Punkte: • Halte Dich an die Anweisungen des jeweiligen Helfers. • Falls Du externen Speichermedien (USB Sticks, Festplatten) hast, dann schliesse die vor der Reinigung an. • Während der Reinigung solltest Du weder Programme installieren noch deinstallieren, welche nicht ausdrücklich verlangt werden. • Bitte arbeite jeden Schritt der Reihe nach ab. • Falls bei einem Schritt Probleme auftauchen, poste was du bereits hast und melde Dich mit dem Problembeschreiben. • Die Bereinigung ist erst beendet wenn der jeweilige Helfer das OK gibt. • Wenn die Kiste wieder flott läuft heisst das nicht, dass das Sytem auch sauber ist. • Bei geschäftlich genutzten Rechner sollte der zuständige IT Verantwortliche beigezogen werden. • Ein Support unsererseits kann unter Umständen bei einem Firmenrechner abgelehnt werden. • Bei illegaler Software besteht die Möglichkeit, dass der Support eingestellt wird. • Jegliche Cracks oder Keygens werden weder gefördert noch akzeptiert. • Bei stark infizierten Systemen vorallem wenn Backdoors oder Rootkits involviert sind kann es vorkommen, dass ein Helfer zum Neuaufsetzen rät. • In letzter Instanz ist dann immer der User welcher entscheidet. Vista und Win7 User: Alle Programme und Tools, die wir anordnen, immer mit Rechtsklick und Als Administrator ausführen. Schritt 1 Ja das ist normal Schritt 2 Malwarebytes Anti-Malware Lade MBAM herunter, installiere es und wähle bei Reiter: -> “Update“> “Suche nach Aktualisierungen“ -> “Einstellungen“> “Beende Internet Explorer während des Löschvorgangs“ -> “Scanner”> "Quickscan durchfuehren". Wenn am Ende Infizierungen gefunden werden, diese anhaken und entfernen lassen. Starte dein Rechner neu |
|
|
||
25.05.2011, 15:31
Member
Themenstarter Beiträge: 17 |
#3
Danke, das scheint geholfen zu haben. Der HTML-Quelltext der Bankingseite sieht wieder normal aus.
Ich habe 2 Durchläufe gebraucht, weil ich vorher mit Windows-Updates angefangen hatte. Eigentlich sind diese bei mir immer aktiv. Habe die Updates jedenfalls noch mal manuell gestartet. Zitat Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100 Zitat Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100 |
|
|
||
26.05.2011, 17:20
Moderator
Beiträge: 5694 |
#4
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren. Lade ComboFix von einem der unten aufgeführten Links herunter. Du musst diese umbenennen, bevor Du es auf den Desktop speicherst. Speichere ComboFix auf deinen Desktop. • BleepingComputer • ForoSpyware**NB: Es ist wichtig, das ComboFix.exe auf dem Desktop gespeichert wird** • Deaktivere Deine Anti-Virus- und Anti-Spyware-Programme. Normalerweise kannst Du dies über einen Rechtsklick auf das Systemtray-Icon tun. Die Programme könnten sonst eventuell unsere Programme bei deren Arbeit stören. • Doppel-klicke auf ComboFix.exe und folge den Aufforderungen. • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log für dich erstellen. • Bitte poste mir den Inhalt von C:\ComboFix.txt hier in de Thread. |
|
|
||
26.05.2011, 18:24
Member
Themenstarter Beiträge: 17 |
#5
Hier das Log:
Zitat ComboFix 11-05-23.02 - Wieselflink 26.05.2011 17:56:11.1.2 - x86 |
|
|
||
26.05.2011, 19:52
Moderator
Beiträge: 5694 |
#6
ESET Online Scanner
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten. Anmerkung für Vista und Win7 User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten. • Dein Anti-Virus-Programm während des Scans deaktivieren. • Button drücken.Firefox-User: Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden.Das Firefox-Addon auf dem Desktop speichern und dann installieren. • IE-User: müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben. • Setze den einen Hacken bei Yes, i accept the Terms of Use. • Drücke den Button. • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden. • Setze einen Haken bei "Remove found threads" und "Scan archives".• drücken. • Die Signaturen werden herunter geladen.Der Scan beginnt automatisch. Wenn der Scan beendet wurde • Klicke Finish.• Browser schließen. • Explorer öffnen. • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt suchen und mit Deinem Editor öffnen. • Logfile hier posten. |
|
|
||
27.05.2011, 08:14
Member
Themenstarter Beiträge: 17 |
#7
Zitat ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
|
|
||
28.05.2011, 20:18
Moderator
Beiträge: 5694 |
#8
Noch Probleme?
|
|
|
||
28.05.2011, 20:25
Member
Themenstarter Beiträge: 17 |
#9
Die Anzeichen von Problemen haben sich schon nach der ersten Maßnahme beseitigt. Vielen Dank.
Womit sollte ich weitere Rechner prüfen? Aktuell setze ich dort nur Avira Antivir und ZoneAlarm ein. |
|
|
||
29.05.2011, 20:01
Moderator
Beiträge: 5694 |
#10
Jo das reicht und ab und zu einen Scan mit Malwarebytes Anti Malware.
|
|
|
||
bei meinem OnlineBanking bemerke ich auf einem PC ein ungewöhliches Verhalten, welches sich auf einem anderen nicht zeigt. Ich bin diesbezüglich auch schon mit der Bank in Verbindung getreten.
Daraufhin habe ich mir die Hosts Datei angesehen und etwa 1400 Zeilen entdeckt. Die meisten sind in einem "Spybot - Search & Destroy" Kommentar eingefasst, 8 davon nicht.
Jedoch beginnen alle mit 127.0.0.1.
Ist es normal dass Spybot da etwas rein schreibt?
Auszug:
Zitat
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.Hier mein Hijackthis.log:
Zitat