Kleine hosts-Datei zum blocken von Werbung

#0
06.10.2011, 10:49
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi,

ich würde gerne Werbung zentral blocken. Da liegt es nahe, entweder eine Hosts-Datei entsprechend zu pflegen und beim Login zu verteilen, oder aber das ganze auf den Routern zu verteilen, die in den jeweiligen Standorten stehen.

Ich habe mich also mal umgeschaut. Es gibt diverse Seiten, auf denen ich mir entsprechende Dateien runterladen kann. Der Haken ist nur, sie sind ziemlich groß.

Das Problem ist, das hierfür ein Verantwortlicher ernannt werden müsste; bei einer 500 k großen Datei müsste er dann einmal im Monat prüfen, ob die entsprechenden Server noch geblockt werden müssten. Bei ca. 15.000 Zeilen (habe mir die Dateien mal angeschaut) ist das ziemlich happig.

Die meiste Werbung wird (Erfahrungswert den ich durch Adblock gewonnen habe) von vielleicht zwei oder drei Dutzend Servern verteilt. Mir würde es reichen, wenn diese Server in der Datei enthalten wäre. Unglücklicherweise habe ich noch keine Datei gefunden, die nur diese Einträge enthält.

Dabei ist nur die Anzahl der Second-Level-Domains wichtig, das heisst, das diese Namen

doubleclick.net
a.doubleclick.net
b.doubleclick.net
c.doublecklick.net

...nur als ein einziger Name gezählt werden würde.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Liste der meistgenutzten Werbeserver beziehen kann?
Seitenanfang Seitenende
06.10.2011, 21:01
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2

Zitat

Note: this prompt only occurs if (example) *.doubleclick.net is included in the "Restricted Zone".
siehe http://winhelp2002.mvps.org/restricted.htm und http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm

T S
Seitenanfang Seitenende