Firewall.... aber welcher?

25.04.2003, 11:19
...neu hier

#1 Hallo Leutz!

Ich habe im moment Norton Firewall und Norton AntiVirus auf meinem Rechner installiert. Allerdings fährt mein Rechner deswegen ewig lahm hoch, habs getestet! Norton deinstalliert: normaler boot. Norton installiert: boot dauert ewig. Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte? hab XP Home

mfG

CrazyCorsair
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 12:46
...neu hier

#2 Wenn du kein Netzwerk hast NFW deinstallieren, nicht benötigte Dienste schliessen.
U.U. ein besseres AV-Prog. verwenden da NAV mit Trojanern so seine liebe Mühe hat.
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 13:26
...neu hier

Themenstarter

#3 Aber ich bin in nem Netzwerk und seltsamerweise gibt es bei dem anderen Rechner keine derartigen Probleme... Ich habe übrigens mal überprüft: Das Problem liegt anscheinend einzig und allein am FW, nicht am AV-Scanner... trotzdem danke für die Hilfe

würde sich mein Firewall überhaupt mit nem anderen Virenscanner vertragen?

CrazyCorsair
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 20:03
...neu hier

#4 Wenn du in einem Netz bist, wie kommt dein Rechner ins I-Net?
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 20:06
...neu hier

Themenstarter

#5 über einen Switch... wieso?

Ich habe noch etwas rausgefunden: Die Probleme treten erst aus nachdem ich das erste LiveUpdate ausgeführt habe. Ein Kumper hat mir mal etwas von Mainboard-Viren erzählt... Ist da was dran?

Danke im voraus

CrazyCorsair
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 20:16
...neu hier

#6 Mit einem Router währe es sicherer. Deinstalliere die Norton FW und mach deine Ports dicht. Anleitung findest du bei http://www.kssysteme.de
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 20:20
...neu hier

Themenstarter

#7 Der Witz ist ja, dass wenn ich den scheiß Firewall deinstalliere, mein PC normal läuft

und komisch ist außerdem, dass das Problem erst nach dem ersten LiveUpdate auftritt... kann es sein, dass sich da irgend was beißt?
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 22:06
...neu hier

#8 Stimmen denn die Rules noch?
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 23:06
...neu hier

Themenstarter

#9 Hab das Problem gelöst. Ist zwar ziemlich seltsam, aber es funktioniert.

Da ich bisher nur einen Benutzer in Win XP hatte, bin ich sofort auf meine Desktop-Oberfläche gekommen und die Fehler sind aufgetrten. Ich habe einfach noch einen Benutzer dazugetan, jetzt komm ich zuerst auf die Auswahl-Oberfläche. Wenn ich jetzt meinen Standardbenutzer lade, gibt es keinerlei schwierigkeiten. Kann sich das jemand erklären?
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 23:48
Member

#10 Nun ja vielleicht werden unter diesem Benutzer unnötige Dienste gestartet die den Boot vorgang verzögern und es dann so scheint als würde es ewig dauern. Dienste die du nicht brauchst kannst du auch unter 'ausführen -> msconfig' schnell und einfach deaktivieren.
26.04.2003, 11:25
...neu hier

Themenstarter

#11 das Problem tritt ja aber nur auf, wenn ich den Firewall installiert habe. Sobald ich ihn deinstalliere, bootet er völlig normal, auch bei nur einem Benutzer!
Seitenanfang Seitenende
26.04.2003, 18:32
Member

#12 komsch, dann benutz halt ne andere Desktop Firewall vielleicht geht die dann besser.
27.04.2003, 08:58
...neu hier

#13 Wieso brauchst du überhaupt eine PFW?

Stellst du im Intranet Dienste zur Verfügung?

Wenn ja ist es sinnvoller das Intranet entsprechend zu sichern mit einem "alten" PC einen Router o. Proxy einrichten, und auf diesem einen entsprechenden Paketfilter.

Wenn du keine Dienste (Serverdienste o. Datei u. Druckfreigabe) zur Verfügung stellst ist es sinnvoller deinen Rechner sicher zu konfigurieren als einen Recoursenfresser einzusetzen.
Seitenanfang Seitenende
27.04.2003, 11:38
Member

#14 Hallo CrazyCorsair,

habe mich mit dem gleichen Problem rumgeschlagen: Elendig lange Boot-vorgänge, die verschwanden, wenn man Norton deinstallierte. Das Problem taucht allerdings bei mir in Verbindung mit NAV als Teil von System Works auf undzwar erst dann, wenn man für Norton die "Updates des gemeinsamen Symantec Clients" durchführt. Da ich die Norton Firewall nicht installiert habe, würde mich mal interessieren, ob es dieses Update auch für die Firewall gibt, und was sich dahinter verbirgt.

Habe mich wegen dieses Bootproblems mit dem Support (auf englisch) in
Verbindung gesetzt, zumal sich Norton SystemWorks auch nicht mehr deinstallieren bzw. installieren ließ. Habe noch nie einen derartig bemühten Support erlebt. Das Ergebnis nach 5-6 E-Mails war zumindest, dass ich Norton wieder deinstallieren und installieren konnte.
Was das Booten betrifft, habe ich das Problem nur insofern lösen können, als ich ein Update des gemeinsamen Symantec Clients nicht durchführe.

Insgesamt gesehen ist das jedoch alles nicht sehr zufriedenstellend, zumal sich NAV beim Öffnen immer noch viel Zeit läßt und ich den Eindruck habe, einzelne Elemente müßte erst mühsam geladen werden. Da auch die Trojaner-Erkennung nicht überwältigend ist, überlege ich trotz des Geldes, das ich in dieses Programm investiert habe, NAV von der Platte zu schmeißen.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2003, 21:59
...neu hier

#15 Hatte exakt Corsairs und Wühlmaus' Probleme.
Will das alles jetzt nicht wiederholen.....
Du bist kein Supervisor; du darfst an mir nicht herumbasteln......etc. etc.

Eine Interims-Lösung ist:
Original Software 'NIS' installieren und nur die neueste Virendefinition
downloaden.
Alles läuft wieder wunderbar und mit normaler Geschwindigkeit.

Mit den Ansätzen von Roger und Xeper usw. hat das alles nichts zu tun.
Der Fehler liegt definitiv in den äusserst merkwürdigen Updates.

Es scheint fast so, als wolle sich NIS vor der eigenen Anwendung schützen.
;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: