Welche Temperaturobergrenze bei Phenom II 965 mit Scythe Mugen 2? |
||
---|---|---|
| ||
06.02.2011, 13:21
Member
Themenstarter Beiträge: 131 |
||
|
||
06.02.2011, 13:30
Member
Hallo
Zitat temp1 = 44,5°C MBSieht doch gut aus ! __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
06.02.2011, 13:42
Member
Themenstarter Beiträge: 131 |
meinst du? die lüfter arbeiten ja schon volles rohr, und, wie gesagt, in meiner bude ist es nicht sonderlich warm. im sommer sieht das anders aus.
und der chipsatz hat so eine hohe arbeitstemperatur? und warum wird der mal angezeigt, und mal nicht? sollte ich da nicht mit irgendeinem fehler am sensor rechnen? ich habe grade den "stromsparmodus" eigeschaltet, bei dem die cpu auf 800MHz im leerlauf runtertaktet. sofort ist die chipsatztemperatur auf 81°C gestiegen. die temperaturen für MB und CPU dagegen sanken leicht ab. mag ja sein, dass das normal ist, aber weiss zufällig jemand, woran das liegt? Dieser Beitrag wurde am 06.02.2011 um 13:58 Uhr von konfusius editiert.
|
|
|
||
06.02.2011, 22:41
Member
Temperatur ist absolut normal, es gibt aber noch andere Leute (laut Google) die sich über die Temperatur des Chipsatzes AMD 870 beschweren.
Normalerweise müßte die Temp. aber auch runtergehen ohne Last - da ja weniger I/O stattfindet. Zitat ... bei dem die cpu auf 800MHz im leerlauf runtertaktet.Kann ich mir technisch jetzt nicht erklären, da glaub ich doch eher an einem Fehler in deinem Programm... __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 06.02.2011 um 23:11 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
18.02.2011, 20:35
Member
Hallo zusammen.
Einen Scythe Mugen2 kann ich auch mein Eigen nennen, jedoch werkelt dieser auf einem AMD Phenom II X4 945 Prozessor. Die Temperaturen der CPU lasse ich mir entweder permanent mit MOOo-System-Monitor anzeigen, oder ich nutze Everest Ultimate Edition. Die Temperatur der CPU unterscheidet sich hierbei erheblich von der Temperatur der einzelnen Kerne. Da der Lüfter (120 mm) aber temperaturabhängig arbeitet und sich gemächlich um seine eigene Achse dreht, gehe ich nicht davon aus, das 78°C an der CPU und 24°C an den Kernen schädlich ist. Bei einem Test mit einem Programm (Namen vergessen) welches die CPU dauerhaft auf 100% hält, stieg die Temperatur an den Kernen auf max 34°C. An der CPU müsste es demnach ebenfalls mehr geworden sein, was ich aber nicht beachtet hatte. Der Lüfter hatte etwas mehr Arbeit, kam damit aber scheinbar gut zurecht. Andi2271 |
|
|
||
CPUCool
temp1 = 44,5°C MB
temp2 = 50°C CPU
temp3 (wird plötzlich wieder angezeigt) : 70°C chipsatz
5 min nach abschalten von crysis:
temp1: 38°C
temp2: 40°C
###temp3: 75°C !
warum steigt die temperatur des chipsatz weiter an, obwohl die kiste im leerlauf ist?! gremlins?
...jetzt schon 75,5°C....