Ägypten Aufstand (Video)

#0
01.02.2011, 23:00
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Egypt Riots Compilation:

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!
Seitenanfang Seitenende
01.02.2011, 23:15
Member

Beiträge: 74
#2 Ist schon Wahnsinn, was da los ist. Gut, dass das damals bei uns 89 alles so friedlich abgelaufen ist. Bloß diese Love Parade-Musik ist wirklich sehr unpassend!
Bei allem Frust und der Unzufriedenheit, die zur Zeit in Deutschland herrscht, weiß man allerdings nicht, ob es beim nächsten Mal (und das ist vielleicht gar nicht mehr so lange hin) auch wieder so gewaltfrei abgeht...
Seitenanfang Seitenende
02.02.2011, 12:10
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#3 schon beeindruckend, wenn ein Volk gegen seine Herrscher aufbegehrt.

Und beeindruckend, was das Medium Internet für eine Macht besitzt.

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!


Auch wenn das Video "meinungsmachend" ist, hoffe ich das die Revolution friedlich von Statten geht.

Ich hoffe ebenso das, dass Internet ein freies Medium bleibt, was Demokratie und Meinung ermöglicht. (deswegen bin ich auch hier angemeldet ;))
Seitenanfang Seitenende
02.02.2011, 13:05
Member

Beiträge: 3306
#4 Wichtig vielleicht noch hierzu:
Ägypten offline - Der Blackout am digitalen Suezkanal

Zitat

Um kurz nach Mitternacht von Donnerstag auf Freitag schließlich geschah etwas, das in der Welt des Internets so noch nie beobachtet wurde. Ägypten ging offline. Im Abstand von wenigen Minuten konfigurierten die ägyptischen Internetanbieter ihre Router, über die aller Datenverkehr im Land fließt, so, dass sie keine Informationspakete mehr weiterleiten. Die Order scheint um Mitternacht ergangen zu sein, der Abstand zwischen den einzelnen Abschaltungen weist auf eine sequentielle Übermittlung der Anweisungen per Telefon oder Fax hin. Ohne Androhung von erheblichem Unbill schaltet kein Internetanbieter freiwillig sein Netz ab. Auch die Mobilfunkanbieter standen offenbar unter unmittelbarem Zwang.
(...)
Das Ausmaß der Macht des Staates über die Netzanbieter wurde vollends in der Meldung klar, in der Vodafone am 30. Januar das Wiederanschalten seines Netzes vermeldete: „Wir möchten klarstellen, dass die Behörden in Ägypten die technische Möglichkeit zur Schließung unseres Netzes haben. Wenn sie diese Möglichkeit genutzt hätten, hätte es sehr viel länger gedauert, den Service für unsere Kunden wiederherzustellen. Es gab keine rechtlichen oder praktischen Optionen für Vodafone oder einen der anderen Mobilnetzbetreiber in Ägypten, den Anordnungen der Behörden nicht Folge zu leisten. Zudem ist wesentlich für uns, die Sicherheit unserer Angestellten zu gewährleisten, alle unsere Aktivitäten in Ägypten werden im Lichte ihres Wohlergehens betrachtet werden.“
Da kann man ja mal drüber nachdenken, wenn "Stoppschilder", "Radiergummis" oder ähnliche staatliche Eingriffsmaßnahmen hier diskutiert werden. Gebracht hat es in Ägypten freilich wenig:

Zitat

Die Versuche zur Informationsblockade machen die Menschen in Ägypten erst recht wütend. Die Proteste am Freitag wurden dann auch mit Hilfe einer anderen Technologie-Revolution koordiniert, die sich nicht zentral unterbinden lässt: billige Drucker und Kopierer, auf denen professionell gemachte Anleitungen für Demonstrationstaktik und Slogans vervielfältigt wurden. Die Flyer wurden dann bei den Freitagsgebeten verteilt.

Die Netzabschaltung hatte offenbar noch einen anderen Effekt: Plötzlich gab es keinen Grund mehr, vor dem Bildschirm zu sitzen und dort zu lesen, wie sich die Proteste entwickeln. Um mitzubekommen, was los ist, muss man auf die Straße gehen. Und wenn man schon dort ist, kann man auch gleich mitdemonstrieren.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: