was ist typisch deutsch.. |
||
---|---|---|
| ||
21.01.2011, 16:40
Member
||
|
||
22.01.2011, 12:00
Member
Tja, der deutsche Stereotyp ist: fleißig, sauber, ordentlich, pünktlich, korrekt, diszipliniert, bürokratisch
Habe dazu auch diesen Artikel gefunden: http://www.focus.de/wissen/bildung/deutsch/stereotype_aid_21930.html Was davon tatsächlich zutrifft, ist wieder was anderes ;-) __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
22.01.2011, 12:07
Member
Themenstarter Beiträge: 690 |
stimmt..einige meiner Nachbarn sind Deutsche und nicht "korrekt", sondern leider richtige Arschlöcher!!
bin ich eigentlich bürokratisch, also kleinlich, wenn ich mich darüber aufrege, wenn meine Nachbarn oftmals sehr laut nach 23h Musik hören, so dass ich nicht schlafen kann? |
|
|
||
22.01.2011, 12:17
Member
Nein. Wenn Du schlafen möchtest, dann kannst Du Dich gerne drüber aufregen. Die Nachbarn darum bitten, ab einer bestimmten Uhrzeit ein bisschen leiser zu machen, hast Du doch schon, oder? Polizei wegen Ruhestörung zu rufen ist zwar der nachbarschaftlichen Beziehung nicht gerade zuträglich, aber das sollte helfen.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
22.01.2011, 12:45
Member
ich habe schon 2x mit ihnen gesprochen und einmal einen Zettel in den Briefkasten geworfen. Sie haben sich auch jedes Mal brav entschuldigt. Jetzt reicht es mir. Das Maß ist voll. Wenn es auf die nette Art nicht geht, dann ruf ich jetzt halt jedes Mal die Polizei!!
Der Mist ist auch, dass die immer erst um halb 12 die Mucke aufdrehen, wenn ich schon im Bett liege. Bisher habe ich es immer ertragen, weil ich gehofft habe, dass die sowieso gleich die Musik wieder ausmachen, aber so wird es immer und immer passieren. Dieser Beitrag wurde am 22.01.2011 um 12:54 Uhr von petermarkus editiert.
|
|
|
||
23.01.2011, 21:49
...neu hier
||
|
||
24.01.2011, 16:55
Member
Da würde ich mal glatt entgegnen: "Typisch deutsch" ist es über deutsche Tugenden zu philosophieren
Viel interessanter ist wie ich meine unser Außenbild im Ausland. Ein paar schöne Zitate: http://www.zeit.de/campus/2007/04/doktorarbeiten-typisch-deutsch Zitat Wo sind die Landschaften geprägt von dunklen Wäldern? Wo arbeiten Fließbandmenschen ohne Individualität, dafür aber mit riesigen, hässlichen Schuhen? In Deutschland, natürlich! Zumindest, wenn man den Italienern glaubt. Der Italiener an sich ist überzeugt davon, dass den tedesci in ihrer eintönigen und kalten Umgebung gar nichts anderes übrig bleibt, als »ununterbrochen zu essen und viel Bier zu trinken«. Zitat Die Reduzierung der Kommunikation auf rein geschäftliche Dinge bewerten Franzosen geradezu als Affront. Zumal sie den Grund dafür in der Statusliebe der Deutschen vermuten: »Die Deutschen wollen immer durch Materielles auffallen; am liebsten mit einem großen Auto.«Was für den einen "ordentlich", findet der andere womöglich pedantisch oder sogar offen unhöflich. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
24.01.2011, 17:38
Member
na super. Vorurteile interessieren mich nicht wirklich. "Der Italiener an sich ist überzeugt"..
|
|
|
||
24.01.2011, 19:44
Member
Wieso Vorurteile? So wirken wir auf Ausländer, das ist kein Straßeninterview gewesen sondern eine wissenschaftliche Arbeit, mit dem passenden Titel »Einfluss von Stereotypen auf die interkulturelle Kommunikation«. Und die positiven Punkten werden ja durchaus auch gesehen:
Zitat Immerhin, eine Sache möchten die Italiener den Deutschen dann doch nicht absprechen: ein gutes Arbeitsklima und typisch deutsche Werte wie Gründlichkeit, Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein im Job.Anderswo hat Zuverlässigkeit oder Pünktlichkeit eben einfach einen anderen Stellenwert, darüber kann man sich ärgern aber ändern wird man es höchstwahrscheinlich nicht. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
28.01.2011, 14:24
...neu hier
ich denke schon das steotypen zutreffen. natürlich gibt es immer außnahmen, aber irgendwie treffen sie doch schon zu und wenn nur teilweise.
|
|
|
||
29.01.2011, 16:02
Member
nun gut. ich wollte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus..das das hier so eine Wendung nimmt, habe ich wohl nicht bedacht.
|
|
|
||
02.02.2011, 11:39
...neu hier
||
|
||
20.02.2011, 23:25
Member
Man kann schon sagen Typisch so oder Typisch so aber im enteffekt gibt es überall ausnahmen!
Aber wenn wir schon dabei sind mein Sohn erzählte mir letztlich das er zu besuch bei einem Freund war und es essen gab und die Mutter brachte nur ihrem sohn was ins Zimmer und mein Sohn ging leer aus. Sowas würde es in andern Nationen nie geben das die Mutter dem Besuch nichts zu essen anbieten würde !!! |
|
|
||
25.05.2011, 09:44
...neu hier
@ Max.Fritz
So ein Verhalten ist einfach nur unhöflich, hat aber nichts mit der Nationalität zu tun!! Nicht jeder hat eine gute Erziehung genossen!! |
|
|
||
19.06.2011, 13:45
...neu hier
Das wir als junge Generation immer noch schuldig fühlen für die Greueltaten der Nazis?
Bei uns Nationalbewusstsein immer gleich falsch interpretiert wird? Wir zu liberal sind? Oder doch nur die Leberwurst ? |
|
|
||
Zum Beispiel Termine oder Verabredungen einhalten, Ordnung halten oder das man die Miete pünktlich überweist. In meiner neuen Wahlheimat ist es so, dass wegen dem letzten Punkt besonders gerne Deutsche als Mieter genommen werden. Oder wenn ich daran denke, wie hier gebaut oder renoviert wird, dann könnte ich Plack bekommen..in D werden alle Rohre in die Wand und hier sind sie der Einfachheit halber an der Wand zu sehen..