remote control und video überwachung über dsl

#0
30.11.2010, 21:41
...neu hier

Beiträge: 6
#1 An alle helferlein, die sich im bereich remote control und video überwachung über dsl auskennen.

Die großtante meiner freundin tanja ist 87, wohnt zuhause und möchte auf gar keinen
fall ins betreute wohnen überwechseln - zumindest vorerst nicht.

Tanja ist deshalb auf die idee gekommen, ihre tante wohnt mehrere kilometer (90)
entfernt, neben dem telefon eine webcam zur kontrolle von tantes fitnes zu installieren.

Es sollte möglichst keine software zum tragen kommen, die über server läuft, wo sich user
zum chatten verabreden können; tanja hat angst, dass plötzlich ihre tante im internet
auftaucht.

Meine überlegung ist folgende:

Hyena o. radmin zum administrieren, kombiniert mit H264WebCam zur aufzeichnung.

Provider ist auf beiden seiten vodafone mit DSL 6000 und deren gängigstem router easybox 802 (Tanja) und easybox 803 A (großtante)
betriebssystem ist windows 7 Pro, firewall mit virenscanner ist F-Secure Client Security 9.00 build 821.
hardware: laptop asus x5di, webcam logitech quickcam usb 9000 8die mit zeiss optik und 2 mp.

Damit die ip auch nach der 24-stündigen zwangstrennung des provider mitgeführt wird habe
ich mich bei dyndns (nehme gerne auch einen anderen) angemeldet.

Meine bitte an euch:

- Welche funktionen brauche ich von dyndns?

- Was muß ich bei dyndns eintragen?

- Was muß ich in router (tanja) und router (tante) eintragen?

- Was muß ich bei den firewalls beachten, bzw. eintragen und freischalten?

- Wie rufe ich den router (tante) über dsl auf, muß ich hier z.B. die zugewiesene
adresse von dyndns (xxx.dyndns-server.com) aufrufen und lande dann automatisch
auf router (tante)?

- Hat jemand für mich eine vernünftige anleitung zur realisierung meines vorhabens und
ist so nett sie mir zur verfügung zu stellen?

- Macht es sinn die aufzeichnungen auf router (tanja) zu streamen, damit diese auch mal nachts
nachschauen kann ob alles bei tante tagsüber in ordnung war?

Bitte denkt bei euren antworten info's daran nicht bereits alles grundwissen vorauszusetzen.

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure hilfe, tina.
Dieser Beitrag wurde am 01.12.2010 um 20:37 Uhr von tine2k09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.11.2010, 22:15
Member

Beiträge: 3306
#2 Ich würde eine IP Kamera verwenden und diese mit einem Passwort versehen, eine coole Demo gibt es beispielsweise hier:
http://www.baslerweb.com/beitraege/beitrag_en_102984.html

Dyndns kann man wohl direkt im Router konfigurieren, musst du mal die Weboberfläche konsultieren. Anschließend musst du nur noch ein Portforwarding für die IP Kamera einrichten:
http://www.networkcamerareviews.com/articles/portforwarding.html

Mit einer Webcam und einem Windows PC dazwischen - der womöglich immer an sein muss - würde ich gar nicht erst anfangen, das ist kompliziert und über die Stromkosten wahrscheinlich auch teurer.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
01.12.2010, 05:54
Member

Beiträge: 327
#3 tina, weißt Du was für ein DSL Deine Freundin und deren Tante hat? Frage bitte einmal.

Ich denke auch das eine IP Kamera die bessere Wahl ist, und zwar aus folgenden Gründen:
1) weniger Kabel als eventuelle Stolperfallen
2) mehr Möglichkeiten der Platzierung

Eine Lösung mit PC hätte auch Vorteile:
1) Speichrung von Daten
2) ein Laptop wäre vom Stromverbrauch günstiger als ein normaler PC

Vielleicht wäre eine Kombination von PC, 1 USB-Cam und eventuell weiteren IP-Cams das beste. Eine gekaufte Remote Software halte ich für nicht erforderlich, UltraVNC sollte alles können was man zur Wartung des PCs benötigt.

als Software käme vielleicht etwas wie webcamXP in Frage.

Wir hatten mal daran gedacht so etwas bei der Mutter meines Mannes einzusetzen. Ich habe mit einer IP Cam eine Zeit lang meinen Hund in der Küche beobachtet, so konnte ich ihm gut das Klauen abgewöhnen. Ich habe also gewisse praktische Erfahrungen. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
01.12.2010, 12:48
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Ich würde hier auch wie asdrubael zu einer Stand-Alone-Webcam-Lösung raten. Die Kamera mag zwar erstmal teurer sein als eine übliche Webcam, aber man hat geringere Stromkosten, weniger potentielle Fehlerquellen und Anschaffungskosten für einen PC oder Laptop fallen weg.

Bei DynDNS muss gar nichts eingestellt werden. Allerdings brauchst Du einen Client, der dem Dienst immer die aktuelle IP-Adresse mitteilt. Viele moderne Router haben das schon integriert (so auch die easybox 802), vielleicht kann es aber auch die Kamera. Allenfalls muss im Router noch der Port für die Kamera freigeschaltet werden. Welcher Port notwendig ist, steht i.d.R. in der Bedienungsanleitung der Kamera.

Zitat

darknight postete
Eine gekaufte Remote Software halte ich für nicht erforderlich, UltraVNC sollte alles können was man zur Wartung des PCs benötigt.
Sehe ich auch so, auch wenn ich hier auf die Windows-Bordmittel (Remote Desktop) zurückgreifen würde, da RDP schneller und stabiler ist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.12.2010, 20:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Herzlichen dank für eure hilfe. war schon langsam am verzweifeln, weil ich nirgenwo vernünftige (für mich) verwertbare informationen gefunden habe.

@asdrubael: harware, wie oben beschrieben, ist schon vorhanden. hat tanja schon gekauft.
sollte deshalb möglichst damit realisierbar sein.

-> hardware: laptop asus x5di, webcam logitech quickcam usb 9000 8die mit zeiss optik und 2 mp.
der asus soll mit windows 7 so konfiguriert werden, dass der laptop zusammengeklappt auf einem schrank liegt und sie ihn somit nicht versehentlich runterwerfen kann.

@darknight: als dsl hat sie und ihre tande vodafone 6000 (classic paket)

@Gool: bin auch eurer meinung, tanja hat aber leichtsinnigerweise den laptop und die webcam schon gekauft und auch benutzt, da sie meinte man kann diesen auch zwischendurch zu normalen zwecken benutzen. sie wechselt sich mit ihrer schwester und mutter ab, wobei sie dann zwischendurch auch bei der tante schlafen.

da tanja gar keine ahnung von solchen sachen hat, hat sie mich um hilfe gebeten, damit ich ihr etwas auf die sprünge helfe.

bin euch schon mal riesig dankbar. wenn man grundinformationen hat, kann man darauf aufbauen und sich ein eigenes exzertpt erstellen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: