#1
Folgenden Erfahrungsbericht habe ich über Verifox gefunden, was denkt ihr zu denen?
Zitat
1. Allgemeines
In Zeiten, in denen die Energiekonzerne ständig die Preise für Strom und Gas nach Belieben erhöhen, sind Vergleichsportale im Internet eine brauchbare Erleichterung. Wer seine Verbrauchsdaten kennt, der kann mit wenigen Klicks den individuell auf seine Person zugeschnittenen Anbieter finden, der zumeist auch noch günstiger ist als der Grundversorger. Um die Angst vor einem Wechsel des Energielieferanten zu nehmen, möchte ich euch meine verivox.de Erfahrungen gerne nahe bringen.
2. Verivox
Verivox ist mehr als ein reines Vergleichsportal für Strom und Gas. Meine verivox.de Erfahrungen fangen bereits bei den Anfängen des Portals an. Neben den klassischen und zumeist bekannten Vergleichen, nutze ich Verivox auch um im Bereich der Energiepolitik und -wirtschaft auf dem Laufenden zu bleiben. Das selbsternannte Verbraucherportal bringt täglich alle Nachrichten aus diesen Themengebieten.
Der eigentliche Kern meiner verivox.de Erfahrungen liegt jedoch in der Rubrik des Vergleichsportals. Neben den Strom- und Gasvergleichen, kann man mit Verivox zudem DSL-Tarife und mobile Internet-Tarife vergleichen. Weitere Vergleiche liegen im Bereich Mobilfunk und Telefon. Ich gehe im Speziellen auf den Bereich des Strom-Vergleiches ein, da dieses meiner Meinung nach am ehesten bei den meisten von euch in Frage kommt.
3. Vorgehensweise
Ich beschreibe aus meinen verivox.de Erfahrungen heraus, wie die bestmögliche Vorgehensweise aussieht, wenn jemand vor hat von seinem jetzigen Stromversorger zu einem anderen zu wechseln. Auf der Webseite von verivox.de kann man im oberen Bereich ein kleines Formular sehen, in das man die Grunddaten des Stromverbrauchs eingeben kann. Dieses beinhaltet lediglich die wichtigsten Daten wie Stromverbrauch in Kilowattstunden pro Jahr und die Postleitzahl des Wohnortes. Sobald die eingegebenen Daten abgeschickt werden, erscheint eine erste Auflistung der zur Verfügung stehenden Stromanbieter und deren Tarife. Der nächste Schritt ist sehr wichtig, denn aus meinen verivox.de Erfahrungen weiß ich, dass man hierbei sehr schnell auf mögliche Kostenfallen stoßen kann. Rechts neben den bereits erwähnten Eingabefeldern sind auf dieser Seite mehrere Auswahlmöglichkeiten zu finden, die man alle ohne Häkchen lassen sollte. Danach kann man die Tabelle aktualisieren lassen und erhält eine neue Auflistung. Der Grund warum hierbei kein einmaliger Bonus, Kautionen oder Vorauskasse berücksichtigt werden sollte liegt darin, dass beispielsweise ein einmaliger Bonus nur dann Sinn macht, wenn dieser jährlich gezahlt wird, was zumeist nicht der Fall ist. In der jetzt einzusehenden Liste kann man anschließend nachvollziehen, wie viel Jahreskosten beim Grundversorger anfallen. Die Differenz zu diesem wird bei allen in der Auflistung zu findenden Anbietern angezeigt. Mit einem einfachen Häkchen im oberen Bereich lassen sich zudem die am Wohnort verfügbaren Ökostromanbieter anzeigen. Den Wechselvorgang übernimmt komplett der neue Energiekonzern. Meist muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden, welches den Wechsel in Gang bringt.
Josili
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Zitat
Josili