Prozessor zu heiß nach reinigen des Lüfters

#0
21.11.2010, 12:19
Member

Beiträge: 54
#1 Letzte Tage habe ich mal einen Blick in meinen PC geworfen und musste feststellen, dass der Lüfter mal so zugestabt war.. also ging gar nicht. Zum säubern habe ich ihn fachgerecht ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut. Jetzt nach dem säubern ist mein i5 750 fast immer auf 53°C....
Meine Vermutung ist, das die Wärmeleitpaste (oder wie das Zeugs heißt) einfach nicht mehr leitet, denn aus der Paste ist ein Pulver geworden...
Meine Frage: Liegt es wirklich an der Paste? Wenn ja wo kann man neue kaufen?
Seitenanfang Seitenende
21.11.2010, 13:05
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo

Zitat

Wenn ja wo kann man neue kaufen?
Normalerweise in jedem PC-Laden, teilweise geben die dir auch Wärmeleitpaste für 1€ ab, nämlich die Tuben, die sie selbst zum Zusammnebau ihrer PC benutzen. So bekomme ich jedenfalls für 1€ (früher sogar umsonst) die Wärmeleitpaste.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
21.11.2010, 18:15
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Woher weißt Du, dass die Wärmeleitpaste zu einem Pulver geworden ist (übrigens ein sehr ungewöhnlicher Zustand)? Wenn Du den Kühlkörper abgenommen hast, dann musst Du auch den Prozessor und den Kühlkörper von alter Wärmeleitpaste reinigen und neue auftragen, da sonst die Kühlung nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Reinigung machst Du mit einem fusselfreien Tuch und Nagellackentferner (oder mit einem anderen Mittel, wo Aceton oder ein vergleichbares Lösungsmittel enthalten ist).

Die Temperatur von 53° Celsius ist übrigens kein Grund zur Besorgnis. Normalerweise wird es erst so ab ca. 80° Celsius kritisch.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
21.11.2010, 19:49
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#4 Danke Leute, habe mir noch heute von einem Freund die Paste geben lassen wieder 33°C.
Wollte nur wissen, ob es auch an etwas anderem liegen hätte können...
Seitenanfang Seitenende
21.11.2010, 22:35
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

Normalerweise in jedem PC-Laden, teilweise geben die dir auch Wärmeleitpaste für 1€ ab, nämlich die Tuben, die sie selbst zum Zusammnebau ihrer PC benutzen.
Wir heut zu Tage nur noch selten benutzt.

Zitat

Woher weißt Du, dass die Wärmeleitpaste zu einem Pulver geworden ist (übrigens ein sehr ungewöhnlicher Zustand)?
Naja nicht direkt, zumindestens erhärtet das Zeug nach ner gewissen Zeit....

Zitat

Die Temperatur von 53° Celsius ist übrigens kein Grund zur Besorgnis.
So seh ich das auch, 53° ist für eine Core i5 CPU trotzdem zu viel (ohne Last), ich bezweifle aber das die Paste 20°C ausmacht - das ist eher unwahrscheinlich.
Ich vermute eher das der CPU Cooler erst jetzt richtig befestigt ist... aber ist ja auch egal das Problem scheint gelöst zu sein.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 22.11.2010 um 03:58 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2011, 15:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#6 Was ist jetzt wieder los?
Die Prozessor Temperatur ist bei 75 Grad wenn ich Crysis 2 Spiele, es Fängt an zu stinken und mein PC fühlt sich an wie ein Backofen! Rauch kommt noch nicht raus xD
Aber mal ehrlich was ist jetzt wieder falsch?
Grafikkarte nur bei 61°C
Nichts übertaktet!!!

Danke im Vorraus
Seitenanfang Seitenende
28.04.2011, 18:07
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 Es fängt an zu stinken? ;)
Dann würd ich mal sagen das is nich so gut...

Was für einen Cooler hasten eigentlich dadrauf?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.04.2011, 18:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#8 Zertifizierter Intell Standard Kühler.
Und ja es Stinkt ich hatte eher mit dem abfackeln meiner Haare gerechnet als mit dem Pc
Seitenanfang Seitenende
28.04.2011, 18:45
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 Das ist wirklich merkwürdig, warum läßte das Teil nicht mal untersuchen?
Weil eigentlich ist da nix großartig zum "stinken" das darf gar net.
Könnte es ein umliegendes Bauteil sein?

Und sooo warm dürften die Core i5's auch nicht werden, 2,67GHz ist so die kleinste Taktung die du bei der Produktreihe bekommst.
Hab nen Core i7 980X auf 3,80GHz und der wird nicht wärmer - ich denke mal du hast da beim montieren etwas falsch gemacht - oder es ist wie gesagt etwas ganz anderes was da stinkt aber 75C ist zu hoch für diese CPU.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.04.2011, 23:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#10 Wenn ich mit offenem PC spiele geht die Temperatur grade mal auf 58°C ????
Gehäuselüfter ftw?
Seitenanfang Seitenende
28.04.2011, 23:40
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11

Zitat

Gehäuselüfter ftw?
Hmm durchaus, normalerweise hilft aber auch das Netzteil mit welches sich meistens direkt dadrüber befindet.
Aber ob ein Gehäuselüfter soviel ausmacht - würde ja heißen das du so gar kein airflow bei dir hast und sich das alles derbe staut.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
30.04.2011, 12:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 54
#12 Ja was den nu?
Gehäuselüfter oder doch eher mit offenem pc spielen?
Seitenanfang Seitenende
30.04.2011, 13:55
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13

Zitat

andy320 postete
Ja was den nu?
Gehäuselüfter oder doch eher mit offenem pc spielen?
Ich würde meinen Computer niemals immer aufmachen deswegen.
Behebe einfach das Problem und gut ist, alles andere ist fusch.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.08.2011, 12:56
Member

Beiträge: 15
#14 Kühler wieder runter prozessor und kühler säubern neue wärmeleit paste drauf (dünn denn manchmal ist weniger mehr ;) ) Man nimmt den kühler normalerweise auch nicht ab und macht ihn später einfach so wieder drauf, vorallem nicht wenn die wärmeleitpaste schon abbröckelt ;) Wenn dein pc wirklich so ein Backofen ist dann würde ich die Gehäuselüfter mal einbauen allerdings drauf achten dass du auch wirklich n gutes netzteil hast und kein "chinaböller" sonst fliegt er dir wirklich mal um die ohren ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: