icq nutzen mit firewall??

#0
22.04.2003, 18:43
...neu hier

Beiträge: 2
#1 wir haben seit kurzem ein kleines netzwerk bei uns im haus. seitdem muss ich bei programmen wie icq, aim, msn, kazaa u.ä. bei den verbindundseinstellungen eingeben, das ich hinter einer firewall sitz un einen proxyserver verwende. leider sagt mir das alles ziemlich wenig. ich muss dann dort meinen host und port angeben, um verbindung zum server des jeweiligen programms auf zu nehmen, den weiß ich nur leider nicht. wo kann ich denn diese angaben für host und port in erfahrung bringen?
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinen, für euch wahrscheinlich sehr kleinen, für mich jedoch sehr großem problem (weil ich von diesen dingen leider nicht sonderlich viel ahnung hab) weiterhelfen würder.
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 22:27
frump
zu Gast
#2 Du solltest Dich vertrauensvoll an denjenigen wenden, der das Netzwerk betreibt. Der sollte Dir die notwendigen Infos geben koennen.
I.A. iste der Port 80 oder 8080 fuer einen Proxy. Allerdings musst Du immer noch die IP Adresse des Rechners kennen, auf dem der Proxy laeuft.
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 18:34
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 proxy ist in heimnetzwerken meist das gateway selbst

hauptsache es läuft keine FW auf dem gateway, bzw. der proxy blockt es
du könntest natürlich auch versuchen einen anderen proxy im web zu nehmen

schau mal in die einstellungen deines browsers, evtl. ist da ein proxy eingetragen

greez
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 18:57
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#4 Fuer Linux gibt es da ein Tool mit dem Namen nmap um in einem Netz nach Rechnern und deren offenen Ports zu scannen. Ich glaube das gibt es auch fuer Windows. Damit kannst Du dann mal in Deinem Netz suchen, ob da irgendwo port 8080 (Proxy Port) oder 1080 (Socks Port) angeboten wird. Nebenbei erfaehrst Du dann auch die IP Adresse des Rechners mit dem Proxy bzw Socks und kannst diese Adressen bei IE et al eingeben.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 18:58
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#5 schade nur, wenn der proxy net auf dem default port läuft ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 20:14
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#6 Es gibt Optimisten und Pessimisten ;)
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
27.04.2003, 16:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#7 Danke schonma, habs zwar immer noch nicht geschafft die programme ans laufen zu bekommen, aber eure tipps helfen schon auf jeden fall.
wenn ich socks 5, https oder http verwende, muss ich eine authentication angeben. ich soll dort meinen username eingeben und mein password.
welchen username soll ich dort angeben? denn von dem jeweiligen dienst, also jetz zum beispiel bei icq mein nickname von icq, oder den name meines rechners im netzwerk oder welchen namen?
danke schonmal für alles!!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: