Laptop - keine Verbindung zum Internet möglich

#0
17.11.2010, 18:39
Member

Beiträge: 39
#1 Hallo,

ich habe einen ca. 5 Jahre alten Laptop (Medion) mit dem Betriebssystem XP. Vor
einiger Zeit war dieser defekt (konnte ihn nicht mehr hochfahren).

Ich habe das Betriebssystem wieder neu installiert (Systemwiederherstellung mit Original CD) und jetzt kann ich mich nicht mehr ins Internet einwählen. Vermutlich hab ich etwas total falsch gemacht da ich mich zu wenig auskenne.

Beim hochfahren des Laptops kommt gleich zu Beginn folgende Fehlermeldung:

"Die Datei \w29n51 sys von Intel R Pro/Wireless 2915 Installationsdiskette wird benötigt.
Geben Sie den Pfad zur Datei ein......


Eine Diskette habe ich natürlich nicht und ins Internet komme ich weder über WLAN noch über Kabel.

Bei Netzwerkverbinungen habe ich 1394-Verbindung und LAN-Verbindung. Muss ich da was einstellen?

Falls ihr noch Daten braucht sagt einfach bescheid oder fragt.

Bin echt am verzweifeln und würde mich über Hilfe, Tipps etc.. freuen.

Danke

Casparia
Seitenanfang Seitenende
17.11.2010, 19:06
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
Seitenanfang Seitenende
17.11.2010, 19:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Dass nach einer Diskette gefragt wird, liegt eher daran, dass XP schon ziemlich alt ist und damals zwar Disketten schon vom Aussterben bedroht waren, aber immer noch eingesetzt wurden. Du kannst natürlich auch jeden anderen Datenträger bzw. Speicherort wählen.
Den Treiber erhältst Du auf der Intel-Homepage. Einfach runterladen und dann bspw. per USB-Stick auf den Laptop bringen.

Warum die LAN-Verbindung nicht möglich ist, lässt sich aber schwer sagen. Entweder fehlt auch dort der Treiber (dann dürfte die LAN-Verbindung jedoch eigentlich nicht angezeigt werden), der Treiber ist defekt oder falsch oder Du hast was falsch konfiguriert. Wenn Du das LAN-Kabel einsteckst, passiert dann irgendwas? In der Taskleiste neben der Uhr müsste sich das Symbol für die Netzwerkverbindung ändern, sobald Du ein Kabel einsteckst.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
17.11.2010, 19:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#4 Erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab grad den Treiber (zip datei) runtergeladen und versuch diesen auf den lap top zu spielen. Ging leider nicht anders weil mein anderer Laptop Win7 hat.
Wenn ich das Kabel anschließe ändert sich am Symbol nichts, d.h. (zwei Bilder Rechner mit rotem X)
Seitenanfang Seitenende
17.11.2010, 20:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#5

Zitat

casparia postete
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab grad den Treiber (zip datei) runtergeladen und versuch diesen auf den lap top zu spielen. Ging leider nicht anders weil mein anderer Laptop Win7 hat.
Wenn ich das Kabel anschließe ändert sich am Symbol nichts, d.h. (zwei Bilder Rechner mit rotem X)
So, Treiber ist wieder drauf. Sieht auch alles ganz gut aus.
Für die Einwahl WLAN verwende ich das INTEL(R)ProSet Wireless Tool. Hab ich mir
mal runtergeladen. Es werden auch die gefundenen Netzwerke (auch meines) angezeigt, ich
versuche mich mit meinen Sicherheitsschlüssel einzuwählen aber es kommt immer die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Am Anfang kam noch "es kommuniziert ein anderes drahtlosnetzwerk ....."
Kann es daran liegen das ich mit dem anderen Laptop eingewählt bin?

Oder gibt es noch ein anderes Tool zum einwählen? Bei Arcor war der WLAN Monitor dabei
aber der ist richtig blöd.

Oder noch irgendwelche Einstellungen verkehrt?

Vielen lieben Dank
Casparia
Seitenanfang Seitenende
18.11.2010, 08:37
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Diese Tools von den Herstellern taugen meist nicht so viel. Ich würde es direkt über die Drahtlosverbindungsverwaltung von Windows probieren.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
18.11.2010, 19:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#7 Danke, ein Versuch war es wert. Ich hab mir die Verbindung
unter Windows anzeigen lassen, Sicherheitsschlüssel eingegeben,
aber Fehlermeldung "es kann keine Verbindung hergestellt werden"

Dann hab ich mit dem alten Laptop den Router auf Werkseinstellung
zurückgesetzt und neu konfiguriert.

Alles so wie es sein soll festgelegt:

Verschlüsselung WPA-PSK-TKIP
Sicherheitsschlüssel: ...............

Alles super und schau!!! Mit dem alten Laptop mit XP komm ich wieder ins
Internet. Ich super, freu.... nehm den neuen Laptop mit Win7
lass mir über Win die neu eingerichtete Verbindung anzeigen, geb den
neuen Sicherheitsschlüssel ein und......

Verbundung kann nicht hergestellt werden.

Super, es ist doch zum Kühe melken.

Weiß hier jemand rat? Vllt. Gool?

Schlüssel ist korrekt aber warum kann mein Laptop Win7 keine Verbindung herstellen.
Jetzt kapier ich gar nichts mehr.

Danke, Danke
Seitenanfang Seitenende