verschlüsselte Verbindung laptop - FON - vServer - Internet

#0
27.02.2007, 21:55
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo forum-team,

folgende situation ich habe einen rechner, mit dem ich viel unterwegs bin und mich an unterschiedlichen standorten einwähle.
da doch ab und zu daten übertragen werden welche wichtig sind wollte ich mal wissen, wie ich den kompletten datenverkehr absicheren kann.

habe mir da mal gedanken gemacht und brächte mal hilfe ob sowas machbar ist, bzw. welche software ich bräuchte.


laptop (ab hier soll nun alles (verschleiert) verschlüsselt z.b. an einen vServer von mir gehen) - wLan - vServer (ab hier normal ins Internet).

Also dass z.B. der FON-Betreiber nicht meine Verbindung nachvollziehen kann.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2007, 23:19
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Eine VPN Verbindung wäre wohl das Beste.
Damit baust du einen Tunnel zu deinem Server auf und der komplette Datenverkehr zum Server wird verschlüsselt.
Je nach Vorliebe gibt es mehrere VPN- Technologien.
Industriestandard ist wohl IPSEC, welches aber evtl. hakelig bei der Konfiguration / Implementierung sein könnte. PPTP geht recht fix, zumindest bei Win- Servern. Ansonsten gibt es noch OpenVPN, oder openswan um nur mal ein paar Begriffe zu nennen.
WLan sollte logischerweilse auch verschlüsselt sein. ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
06.03.2007, 10:30
Member

Beiträge: 58
#3 @HeVTig

kennst du dich mit den VPN Tunneln aus !? Könntest du mir da weiter helfen weil ich auch sowas einrichten wollte
Seitenanfang Seitenende
06.03.2007, 10:50
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

golf16v postete
@HeVTig

kennst du dich mit den VPN Tunneln aus !? Könntest du mir da weiter helfen weil ich auch sowas einrichten wollte
Erstmal das hier lesen: http://openvpn.net/howto.html
Danach kannste immer noch Fragen stellen ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.03.2007, 09:01
Member

Beiträge: 58
#5 gibt es dsa auch auf Deutsch !?
Seitenanfang Seitenende
13.03.2007, 09:07
Member

Beiträge: 214
#6 http://freifunk.net/wiki/OpenVPN
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: