Active Directory Verwaltung fehler |
||
---|---|---|
| ||
22.04.2003, 17:04
...neu hier
||
|
||
29.04.2003, 11:00
Member
1. welche rechte hast du?
2. frage- wofür ist die ad eingerichtet? (nur ein anmeldeserver mit dhcp?) probier mal folgendes- sichere die user+pw auf einer notfalldisk dann über ausführen-dcpromo und die ad deinst. neustart und über dcpromo neuinst der ad neustart-dann neuinstall. anfangen (des bs) und den punkt wählen wo du das system reparieren kannst und füge dort die notfalldikette in dein system wie gesagt ich habs noch nicht probiert |
|
|
||
29.04.2003, 11:27
Member
bevor ich am PDC und AD Server rumexperimentieren würde, würde ich ein 1:1 backup machen, es auf einen anderen (test)rechner schmeißen und dort nach Compenders weg verfahren - sonst stehst du schnell auf dem schlauch
wenn das dann geklappt hast, kannst dich an den "richtigen" server ranmachen greez |
|
|
||
29.04.2003, 11:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
zu 1.
Adminrechte hab ich zu 2. Ja ist ein anmelde server mit DHCP .. jedoch würe ich wenn da schon ad drauf ist auch gern die profile der user auf dem server verwalten .. es gibt aber nicht für jeden user ein ad es sind zu wenige eingerichtet .. es arbeiten vielle leute mit dem selben benutzer und auch pw .. ziemlicher müll ja daran hab ich uach schon gedacht werd ich mal in die möglichkeiten mit aufnemen .. aber evtl meldet sich ja noch jemand der mir da noch einen tipp geben kann ! danke schonmal an Compender |
|
|
||
vorab etwas info von mir und warum ich hier poste.
Ich bin Praktikant in einer kleinen consulting firma, der verantwortliche netzwerk admin ist nicht mehr in dieser firma. Leider hat diese Person keine unterlagen hinterlassen und sich im schlechten von der firma getrennt, so das ich ihn auch nicht anrufen kann und fragen. Ich kämpfe mich seit einigen wochen durch unmengen an Daten auf dem Server um hier Ordnung zu schaffen ..
Jetzt gehts also um die Einrichtung und Verwaltung des Win2k Servers. Dieser Server ist ein DHCP und ein DC. Aber um die Benutzerkonten zu verwalten die mit AD eingerichtet sind, müsste ich ja über das snap in AD Benutzer und Freigaben verwalten arbeiten. aber genau da liegt das Problem. ich kann dieses Snap in nicht benutzen mit der Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann. Jetzt habe ich gelesen das ein DNS Installiert sein muss, damit dies funktioniert. Aber ein DNS scheint nicht installeirt zu sein. Jedoch befindet sich in der DHCP Verwaltung ein eintrag eines DNS, dieser zeigt aber nicht auf die IP des win2KServers sondern auf den DNS des providers für den internet zugang !
Der Versuch einen DNS zu intallieren scheitere an der Fehlermeldung bei starten des DNS, das etwas mit einem handle nicht stimmt. (damit kann ich garnichts anfangen) Also hat jemand einen Vorschlag wie ich es hinbekommen kann die Einstellungen von AD zu verwalten. gibt es irgend eine möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe oder mache ich irgend etwas grundsetzliches falsch. Zu meiner verteidigung .. ich bin kein großer win2k server experte!
Die letzte möglichkeit sollte das neu aufsetzen des ganzen servers sein. Oder spricht etwas für dieses Vorgehen ?
Ich danke euch für eure hilfe.