Active Directory über Smoothwall !?

#0
24.04.2003, 09:28
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi Leute,

hab da ein Problem, habe 2 Netzwerke an 2 verschiedenen Standorten.
Auf jeder Seite befinden sich ca. 10 Clients, 1 Server und Smoothwall für die VPN bzw. Internetverbindung. Habe jetz die verbindung hergestellt kann die Rechner der gegenseite auch anpingen.

Nur wie geht´s jetz weiter? Will eine Globale Benutzerverwaltung machen und 1 mal die Woche einen Abgleich der Useraccounts! Geht das überhaupt?
oder hab ich mir da was zu schweres überlegt?↕?

Bitte helft mir weiter

Thx

Danman2000
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 21:09
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Hi

Nun also das was du willst nennt sich NIS (Network Information System) das ist eine Art Active Directory für Unix. Ich werde mich jetzt nicht nach Smoothwall richten da ich das nicht kenne sondern nach einen ganz normalen kompatiblen unix Server wo zb. linux BSD oder irix oder weis der geier was fürn unix-like system installiert ist. Dieses NIS hat auch den inofiziellen namen YP (Yellow Pages), es ist dafür da das unix netzwerk transparent zu halten so das user usw. überall gleich sind. Ich selbst habe nicht sehr viel Erfahrungen mit NIS weil ich das bei meinen 5 Rechnern hier nicht brauche.

Hier erstmal ne gute FAQ (HOW-TO): http://www.uni-mainz.de/~schoepf/sysadm/sysadm_33.html
Dann kannst du auch noch selbst googeln und/oder die manual pages konsultieren.

Hier eine NIS/YP Alternative die von einem bekannten für Newbie.net geschrieben wurde, funktioniert mit SSH + RSYNC: http://www.newbie-net.de/anleitung_syncslaves.html

So nun viel spaß und Erfolg beim basteln ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: