Kurze Info benötigt bitte: Fehler in der Verwaltung!!

#0
14.08.2006, 20:32
Member

Beiträge: 35
#1 Hallo zusammen, hab nur ne kurze frage:

Ich hab folgende einträge in meiner PC verwaltung gefunden, und würde gerne wissen was sie bedeuten, bzw. was ich dagegen machen kann:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 14.08.2006
Zeit: 20:19:17
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: USER1-KYBUFBPYY
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


und

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1090
Datum: 14.08.2006
Zeit: 20:19:50
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: USER1-KYBUFBPYY
Beschreibung:
Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Diese beiden fehler treten öfters auf
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 20:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 35
#2 Hab grad das noch gefunden:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: VSS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4097
Datum: 11.08.2006
Zeit: 18:11:56
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: USER1-KYBUFBPYY
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Die COM+-Verwaltungskataloginstanz kann nicht erstellt werden [0x80040154].

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 43 41 44 43 41 44 4d 43 CADCADMC
0008: 31 33 34 00 00 00 00 00 134.....
0010: 43 41 44 43 41 44 4d 43 CADCADMC
0018: 31 31 37 00 00 00 00 00 117.....
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 21:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Zu Ereigniskennung (Event-ID) 4 gibt es unter http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4&eventno=1419&source=ACPI&phase=1 ein paar Hinweise.
Für alle anderen müsste ich mich auch erst mal schlau machen.
Wenn Du über Suchmaschinen suchst ist auf jeden Fall die Event-ID und Ereignisquelle (Source) als Angabe unverzichtbar. Beobachte auch mal, ob der/die ( Fehler sich wiederholt (Beim Starten v. bestimmten Programmen ?, bei Systemstart ? , etc...)

Gibt es offensichtliche Probleme mit dem Betriebsystem oder bestimmten Anwendungen ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 21:34
Member

Beiträge: 686
#4 Hallo Johannes,
kannst du damit was anfangen?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B317513
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=66774
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=570517

Also hier hört mein Wissen langsam auch auf. Beim Überfliegen der Links schien es mir, dass da eine Veränderung der Hardware oder des BIOS vorausgegangen war.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 21:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 35
#5 Also eine änderung der hardware ist passiert:

Ichhabe ine neue Festplatte bekommen!

Vor bestimmten programm kann ich leider nicht sagen, weil es nicht mein PC is!

Habt ihr sonst noch ne ahnung

(Deine seite ist englisch, und es ist ein bisschen hart...)
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 23:13
Member

Beiträge: 686
#6 3 von den hier gezeigten Links deuten ein BIOS Update als Lösung an. Das ist immer ne haarige und spannende Sache, aber... ich würde es mal empfehlen.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2006, 14:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 35
#7 Würdest du mir genau erklären wie das geht, oder eine passende Bedienungsanleiteung" schicken?

Wäre wirklich sehr nett

Danke für die Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
Seitenanfang Seitenende
15.08.2006, 21:12
Member

Beiträge: 686
#8 Das kann ich nicht. Eigentlich ;) hat man ja eine CD mit dem Motherboard zusammen erhalten. Da die aber doch keiner hat, musst du den Hersteller und die genaue Version des BIOS rausfinden. Den Hersteller kannst du zu Beginn des Bootvorgangs kurz sehen, z.B. Award Bios oder Phoenix Bios. Oder du nimmst dir das Tool "everest" (Suche über Google und runterladen), das gibt dir unter >Motherboard>BIOS den Hersteller an.
Dann wirds problematisch. Je nach Hersteller gibts auf dessen Seiten ein Tool, das den genauen Typ deines BIOS automatisch ermittelt und dazu die Update-Datei. Dabei steht dann genau, was du tun musst. Andere Hersteller lassen dich in den Dschungel laufen.
Aber mach dich erstmal schlauer, indem du bei Google suchst nach "BIOS update". Ich denk mal, du musst ein paar Stunden investieren.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2006, 21:44
Member

Beiträge: 896
#9 Hallo

Biosupdate


Wenn es geht, versuch ein Biosupdate via Dosbootdiskete zu machen, ist sicherer da dann keinerlei Treiber geladen werden, die das System instabil machen könnten.
Wenn nämlich das Biosupdate unterbrochen wird, hilft meist nur ein neuer Biosbaustein, auf keinen fall dann den PC ausschalten, sondern sofort einen neuen Versuch starten.

Tips zum Wie, gibt es auch im Bioskompendium (gibts auch online).

Un Biosupdate sowie Firmwareupdates per Dosdiskette ist allemal sicherer als ein Update aus einem laufenden Win heraus.
Ansonsten ist die Prozedur einfach.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
15.08.2006, 23:06
Member

Beiträge: 686
#10 Ich möchte den Thread hier mal zum Anlass nehmen über die ernsthaften Probleme beim BIOS Update zu reden. Es geht nämlich nicht so sehr um das Update selbst, es geht um die Suche nach der richtigen Datei für das eigene BIOS. Denn meine Erfahrungen bei den paar Updates, die ich bisher gemacht habe, heißen Dschungel und Frust und Zeitverlust. Erstmal liest du die eine oder andere Anleitung im Netz, dann suchst du den Hersteller und die Ident-Nr deines BIOS. Na gut, das kriegt man nach nem Stündchen schon hin. Im dritten Schritt suchst du beim Hersteller dein Update. Herzlich Beileid wünsche ich bei dieser Suche. Die eigentliche Prozedur des Update ist dagegen vergleichsweise einfach.

Im 21.Jahrhundert könnte man doch von einem Hersteller erwarten, dass er direkt auf der Support- bzw. Downloadseite ein kleines Tool zum runterladen anbietet, das die Ident-Nr. ermittelt und nach einem Klick darauf beginnt der Download der Update-Datei. Oder hab ich hier zuviel erwartet? Oder bin ich zu naiv, dass ich alles kostenlos haben will (zum Beispiel Award, Ami und Phoenix leiten dich alle weiter zu esupport, wo du so ein automatisches Tool für 30 Euro kriegst)?

Ich möchte die User fragen, bei welchen Herstellern ihr auf !wirklich! !einfache! und !bequeme! Weise euere Update-Datei gefunden habt. Ich bin auch gerne bereit, dafür einen neuen Thread aufzumachen, wenn es gewünscht wird.
Seitenanfang Seitenende
16.08.2006, 01:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 35
#11 In andren Worten:

Ich lass es lieber einen Profi mache:p

Vielen Vielen Vielen Dank für eure Hilfen!

Ich wünsche euch noch einen "schönen" hoffentlich noch warmen SOmmer

Euer Johannes
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: