bekommt ihr auch tagtäglich Spammails?

#0
25.10.2010, 21:16
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#16 Was gip.de betrifft, so gibt es dort eine Mitteilung die einige Frage klären dürfte.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Freitag 22.10.2010 wissen wir von einem kriminellen Missbrauch unseres Domänennamens gip.de. und sind genauso ärgerlich und entsetzt wie Sie über die Spamflut, die kriminelle Spammer mit unserer Absenderdomäne leider immer noch erzeugen.

Wir sind NICHT die Versender dieser eindeutig zweideutigen E-Mails!

Unser E-Mail-Server ist ein Server bei 1&1, der nicht gehackt worden ist. Der Spammer kommt offensichtlich(?) aus Hong Kong und verwendet unseren Domänennamen als Absenderadresse.

Die E-Mail-Adresse gmx@gip.de ist rein virtuell und existiert gar nicht als reale E-Mail-Adresse bei uns.

Wir kümmern uns um diesen kriminellen Vorgang, nur leider können wir den Versand der Spam-E-Mails nicht verhindern! Im Augenblick können wir nur um Geduld und Verständnis bitten!

Mit freundlichen Grüßen
Kati Nega

GIP Dortmund mbH
Geschäftsführerin

__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.10.2010, 21:37
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#17 Ja, das hatte ich auch schon gedacht, dass es sich um einen JoeJob handelt, da die Inhalte der Spam-Mails eher auf den Ursprung der üblichen Verdächtigen schließen lässt. Auch die IP-Adresse auf dem ersten Header, der hier gepostet wurde, führt nicht zu gip.de, sondern nach Mittelamerika.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.10.2010, 21:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#18 ich habe die mail auch bekommen. Und um ehrlich zu sagen, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die so einen Schei... verschicken. Also sind die doch gehackt worden? damals wurde das bei Stern TV mal gezeigt wie das geht, aber habe ich vergessen.
Seitenanfang Seitenende
25.10.2010, 22:14
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#19 Nein, hacken muss man dafür nichts. Man gibt einfach nur eine falsche E-Mail-Adresse beim Spamversand an. Da SMTP hoffnungslos veraltet ist und dermaßen viele Lücken hat, geht das auch denkbar einfach. Aber man konnte leider noch keine durchsetzbare Alternative finden, sondern es gibt mehr Methoden, die Symptome zu bekämpfen (bspw. mit SPF).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: