Kann man WLAN-Knacker ermitteln?

#0
22.09.2010, 16:43
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo zusammen,

kurz zum Sachverhalt: Wir bekamen vor ein paar Wochen Post von einem Abmahnanwalt. Angeblich hätten wir einen Film hoch- oder heruntergeladen (Filesharing) und damit gegen das Urheberrecht verstoßen.

Der Gag an der Sache war nur, dass wir nicht zu Hause waren und mit Sicherheit das betreffende Filmchen je im Leben weder hoch- noch runter- noch quergeladen hätten.

Also muss jemand unseren Anschluss geknackt haben: Wir haben einen WLAN-Anschluss und einen normalen PC Anschluss (nennt man das LAN?). Sorry, bin totaler Laie, kann es leider nicht anders ausdrücken.

Der PC war mit Kaspersky geschützt. Den WLAN-Anschluss benutzen wir nicht, hatten ihn über den Router aber mit einem individuellen Passwort geschützt. Wir vermuten, dass das WLAN-Passwort von einem Nachbarn geknackt wurden (haben da auch schon einen konkreten Verdacht).

Die Sache hat uns eine Menge Geld gekostet, was uns unglaublich wurmt, weil wir eigentlich alles getan haben, um uns entsprechend den Gesetzen zu schützen.

Frage: Weiß jemand hier, wie man das Hacken nachweisen kann bzw. wie man die IP-Adresse des WLAN-Knackers feststellen kann?

Danke schon einmal für Antworten.
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2010 um 16:51 Uhr von Wuschelkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2010, 18:28
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Meines Wissens sollte das für euch gut ausgehen, wenn ihr beweisen könnt, dass ihr nicht zugegen wart und euer Anschluss gesichert ist. Ich meine, da vor kurzem in der c´t von einem entsprechenden Urteil gelesen zu haben.

Zitat

Frage: Weiß jemand hier, wie man das Hacken nachweisen kann bzw. wie man die IP-Adresse des WLAN-Knackers feststellen kann?