Software zum Verschliessen von Documenten f.Win. |
||
---|---|---|
| ||
06.09.2010, 20:14
...neu hier
Hallo an alle ,kennt jemand eine Kostenlose Software mit der man seine Dokumente(z.b.Word,Exel...)mit einem Passwort verschliessen kann wobei ein andere welchem man beispielsweise ein solches Verschloßenes Dokument per mail schickt Öffnen kann - ohne das derjenige das Verschlüßlungs-programm besitzt ? Also ich habe Versucht ein Word dokument welches ich Verschlüßelt habe an jemanden zu schicken welcher diese Programm nicht hat und wollte es dort öffnen mit dem Passwort jedoch konnte diese Dokument nicht erkannt werden.Der Rechner wollte sich mit dem Netz verbinden doch das möchte ich nicht.Ich rauche ein tool wo ich verschlüßeln kann und überall auch ohne das Programm öffnen kann ? !
|
|
|
||
06.09.2010, 20:56
Member
Office bietet einen eigenen Mechanismus an, seine Dokumente zu schützen. Dabei kannst Du auswählen, ob es sich um einen reinen Schreibschutz oder um einen Schreib- und Leseschutz handeln soll. Hier ein Beispiel für Office 2010:
http://webcyclus.de/word-2010-dokument-mit-passwort-schutzen/ Anleitungen für sämtliche Versionen von Office gibt es massenhaft im Netz. Alternativ kannst Du auch ein passwortgeschütztes ZIP-Archiv erstellen. Die meisten anderen Lösungen, funktionieren aber jedoch nur mit einer speziellen Software, die der Empfänger ebenfalls installiert haben muss. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
06.09.2010, 21:17
Member
Zitat Gool posteteDas sollte sogar mit dem integrierten Windows ZIP Support gehen: http://www.windows-secrets.de/sicherheit/artikel/d/zip-ordner-mit-passwort-versehen-xp.html Ich glaube das ist ziemlich portabel und allemal besser als das was Office je nach Version und Dokumentenart fabriziert. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
06.09.2010, 23:25
Member
Zitat asdrubael posteteSchätze ich auch, zumal ZIP mit AES verschlüsselt. Fraglich nur, ob die Windows-ZIP-Verschlüsselung auch auf AES zurückgreift. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
07.09.2010, 06:59
Member
Hallo nina1982,
schau Dir mal ENCRYPTER an. Das Programm könnte genau das tun, was Du suchst. Über die Sicherheit kann ich allerdings nichts sagen. Gehe auf die Webseite http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm und scrolle etwas nach unten, bis Du Encrypter siehst. nfg Faun |
|
|
||
07.09.2010, 11:53
Member
Zitat Faun posteteHmm hört sich aber nicht sehr vertrauenswürdig an, JavaScript... Ich denk kaum das man das Verschlüsselung nennen darf, da kann nina1982 doch eher beim built-in Passwortschutz von Microsoft bleiben. Der Encrypter von der Seite erinnert mich ein bisschen an ROT47 (Ableger von ROT13), aber in dem Zusammenhang kann ja auch jeder der das Ergebnis hat ganz einfach entschlüsseln - wozu also sowas. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
07.09.2010, 16:57
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Naja vielen Dank euch allen aber mit dem Encrypter komme ich garnicht klar - Versuche mal die Zip Variante allerdings habe ich noch kein Win Zip sondern nur so ne Freeware-Noname.Aber wenn schlaue Compterleute das Passwort wieder umgehen können bringt mir das nicht viel-leider ;( . Vielleicht kennt ja jemand noch andere möglichkeiten welche mein Problem lösen.Möchte auf Arbeit Dokumente sichern wo ich nur das Passwort habe und diese Dokumente an meinen Rechner zu hause schicken und diese dort auch öffnen ohne irgendwas zu installieren.Danke allen die mir Helfen
|
|
|
||
07.09.2010, 17:09
Member
Zitat Versuche mal die Zip Variante allerdings habe ich noch kein Win Zip sondern nur so ne Freeware-Noname.Brauchste ja gar nicht, windows hat selber ein integriertes Programm. Zitat Aber wenn schlaue Compterleute das Passwort wieder umgehen können bringt mir das nicht viel-leider ;(Es geht so, wenn du mehr Sicherheit willst kommst du um ein additionales Programm nicht drum rum. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
07.09.2010, 18:27
Member
Zitat Xeper posteteDie Zip-Funktionalität gibt es erst ab Windows ME. Ob es in Windows 2000 integriert war, weiß ich jetzt nicht. Aber ich hoffe mal nicht, dass so ein uraltes Windows noch verwendet wird. Zitat nina1982 postetePasswörter kann man immer umgehen. Na ja, möglicherweise nicht umgehen, aber herausfinden. Je nach Stärke des Passwortes dauert es wenige Minuten bis theoretisch mehrere hundert Jahre. Und wie schon gesagt, wird bei ZIP eigentlich mit dem sehr starken AES-Algorithmus verschlüsselt. Die meisten Verschlüsselungsprogramme greifen auch nur auf AES zurück. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
07.09.2010, 18:52
Member
Zitat wird bei ZIP eigentlich mit dem sehr starken AES-Algorithmus verschlüsselt.AES (Rijndael) ist zwar nicht sehr stark aber volkommen ausreichend, noch stärker wäre Twofish. Auf jedenfall ist AES Standard und ein 128-bit Cipher und nicht mit irgendner lächerlichen Schiebechiffre zu vergleichen. Das wird schon einige (sehr viele) Jahre benötigen oder ein entsprechendes Rechenzentrum - so wichtig ist nina1982 aber bestimmt nicht. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||