Aufsetzen eines VPN Servers unter Windows

#0
20.04.2003, 21:04
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo,
ich sitze jetzt nun seit ca. einer Woche dabei und versuche einen VPN-Server zu realisieren. Ich habe es unter Win NT, 2k, und xp versucht und musste leider feststellen, dass nichts klappt:(
Unter Windows NT schaffe ich es, eine Verbindung zum Server herzustellen, und bekomme auch eine Ip vom VPN-Server zugewiesen, nur werde nach ca. 30 Sekunden immer wieder disconnectet.
die verbindung wurde testhalber ersteinmal innerhalb eines LAN's aufgebaut.
ich kann mir nicht erklären, warum ich die Verbindung wieder verliere:(

naja, danach habe ich einen VPN-Server unter 2k und xp eingerichtet, habe aber nur eine Netzwerkkarte, so dass angezeigt wurde, dass kein Gerät zur Einwahl zur Verfügung steht, so dass eine Verbindung zum Server auch nciht klappt. Da setzt dann auch meine 2. Frage an, ist VPN unter den Windows nur mit 2 Netzwerkkarten o. ä. möglich? Funktioniert es nicht, wenn die Eingehende Verbindung auf die vorhandene Netzwerkkarte geht, und die auch gleichzeitig weiter ins LAN routet?
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 12:27
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#2

Zitat

ich sitze jetzt nun seit ca. einer Woche dabei und versuche einen VPN-Server zu realisieren. Ich habe es unter Win NT, 2k, und xp versucht und musste leider feststellen, dass nichts klappt;)
Unter Windows NT schaffe ich es, eine Verbindung zum Server herzustellen, und bekomme auch eine Ip vom VPN-Server zugewiesen, nur werde nach ca. 30 Sekunden immer wieder disconnectet.
die verbindung wurde testhalber ersteinmal innerhalb eines LAN's aufgebaut.
ich kann mir nicht erklären, warum ich die Verbindung wieder verliere;)


--- vergib dir mal ne statische ip und probiers nochmal und setzt dann mal ein ping ab, bei nt kann es sein das du evtl. die sp aufspielen musst---

Zitat

naja, danach habe ich einen VPN-Server unter 2k und xp eingerichtet, habe aber nur eine Netzwerkkarte, so dass angezeigt wurde, dass kein Gerät zur Einwahl zur Verfügung steht, so dass eine Verbindung zum Server auch nciht klappt. Da setzt dann auch meine 2. Frage an, ist VPN unter den Windows nur mit 2 Netzwerkkarten o. ä. möglich? Funktioniert es nicht, wenn die Eingehende Verbindung auf die vorhandene Netzwerkkarte geht, und die auch gleichzeitig weiter ins LAN routet?


---nein, da du eine direktverbindung ertsellen willst genügt eine pro rechner, außer du willst ihn gleichzeitig auch als router oä. betreiben, bei w2k ist eine einrichtung von nem vpn ziemlich einfach weil dort ne art wizard vorhanden ist (ich denke die haste auch genutzt), stimmen beide ip's überein + subnetnask? ansonsten mal ne genauere beschreibung des problems

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende