Einrichten eines FTP-Servers mit unterschiedlichen Accounts

17.02.2005, 16:50
...neu hier

#1 Hallo. Ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, unseren FTP-Server zu bearbeiten.
Wir haben bereits einen FTP-Server, auf den wir von der Arbeit aus mit unseren Macs und PCs per FTP-Programm zugreifen können.

Es soll sich jetzt jedoch einiges für unsere Kunden ändern. Die Idee ist die, dass unsere Kunden einfach über ihren Browser auf den FTP-Server gehen und es dann verschiedenen Bereiche, nach Kunden geordnet gibt. Der Kunde soll dann die Möglichkeit haben, auf seinen Bereich "klicken" zu können. Anschliessend soll er zur Verifizierung ein Passwort eingeben, um an seine Daten zu kommen.

Könnt ihr mir helfen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme und die Idee in die Tat umsetzen kann?
Die Kunden sollen nämlich auch wirklich einfach durch ihren Browser auf alles zugreifen können, ohne ein FTP-Programm benutzen zu müssen.
Seitenanfang Seitenende
17.02.2005, 17:16
Member

#2 mit FTP bin ich leider nicht so der Experte..

wenn Du die Downloads allerdings per HTTP auf einer Website (kann man sogar noch schöner gestalten) anbietest ist das relativ einfach mit einer .htaccess
siehe: http://board.protecus.de/t7435.htm#137090 und http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm sowie http://www.topsubmit.de/dienste/tools/htaccess-generator/

bei FTP geht das wahrscheinlich auch durch so eine Rechte Datei, aber da müsste ich selbst erst suchen, und hoffe das jemand anderes hier einen Tipp hat

Gruß
Tille
22.02.2005, 18:08
Member

#3 Was spricht dagegen, dass der Kunde sich erst mit Paßwort anmeldet und er dann nur die Bereiche sieht und wählen kann, für die er Berechtigung hat? Du kannst z.B. Produktordner A, ..B, ..C etc. erstellen. Dann erstellst du Rechtegruppen und weist die jeweiligen Ordner zu. Die Vorgehensweise ist bei jedem FTP-Server unterschiedlich aber das Prinzip ist gleich.
Für den anderen Weg würde ich auch einen Webserver vorschlagen.
22.02.2005, 21:13
Moderator

#4 Um es zu verdeutlichen:

Zitat

Der Kunde soll dann die Möglichkeit haben, auf seinen Bereich "klicken" zu können. Anschliessend soll er zur Verifizierung ein Passwort eingeben, um an seine Daten zu kommen.
Dieser Weg, wäre über eine Webseite/Webserver realisierbar.
Wenn sich das mit dem ftp-server gut eingespielt hat, dann finde ich den Vorschlag von Bugfix den besten und im grunde auch den einzigsten Weg.

Achtung: Nicht alle Ftp-Server kommen mit den Anfragen von Browsern klar. Das musst du vorab durchspielen und mit den verwendeten Browsern mal einen Zugriff starten. Das kann sich unter Umständen derart verzwickt gestalten, dass der weg über eine Webseite sogar sinvoller ist. Aber spiele mal die hier geschriebenen Möglichkieten durch, dann wirst Du hoffentlich klarer sehen.