Kav oder AVK?

19.04.2003, 20:26
Member

#1 Kurze Frage: Welcher Virenscanner ist eurer Meinung nach der bessere KAV oder AVK ?
Hab Windows XP Pro + Sp1 auf meinem PC.
Ich brauch einen Virenscanner der wenig Perfomance zieht .....
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp- - - -

mfg

TheN ThE maN ( SensemaN )

--------------------------------------------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
19.04.2003, 20:50
Member

#2 In der Erkennungsrate ist AVK ein ganz klein wenig besser, weil es neben der KAV-Engine auch noch die RAV-Engine benutzt. Dies führt aber auch zu einer spürbaren Verlangsamung des Scanners.
Eine weitere Stärke von AVK ist die Unterstützung zahlreicher Mail-Programme - fragt sich nur, ob das für dich so wichtig ist (für mich z.B. nicht.)

Beide Scanner sind als "Rechner-Bremsen" bekannt; vor allem der KAV-Monitor ist berüchtigt.
Dafür hat(te?) der AVK-Monitor ernsthafte Sicherheitslücken unter WinXP, die aber angeblich behoben sind (werde ich demnächst mal testen.)

AVK ist einfacher zu bedienen (und hübscher ;) ), dafür bietet KAV mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann sagen, dass AVK mehr für "Normalos" ist, während KAV eher Profis anspricht.

Also, keine leichte Entscheidung... ;)
Ich würde in jedem(!) Fall von beiden die Testversionen einfach mal ausprobieren (jeweils alle anderen Virenscanner deinstallieren), um zu sehen, wie dein Rechner mit ihnen klarkommt.
19.04.2003, 22:40
Member

Themenstarter

#3 ->>>ernsthafte Sicherheitslücken unter WinXP ?<<<-

Was für eine Sicherheitslücke war/ist das genau ?

>:)
19.04.2003, 23:51
Member

#4 Ich antworte mal hier, so dass der extra neu aufgemachte Thread geschlossen werden kann (Wink an die Mods ;) ):
Ein AV-Wächter sollte in der Lage sein, selbst in Extremsituationen jeden erkannten Virus/Wurm/Trojaner am Start zu hindern. Auch wenn man wie ein Wilder in kurzer Folge auf eine Vielzahl von Schädlingen doppelklickt, sollte der Wächter alles locker abfangen (dabei ist eine starke System-Verzögerung zu verschmerzen.)
Der AVK-Wächter hat noch vor wenigen Monaten in solchen Situation kläglich versagt und viele Schädlinge nicht geblockt. Selbst unter eher geringer Last kam noch einiges durch.

Links dazu:
http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/datensicherheit/26860/
http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/datensicherheit/28583/
http://members.lycos.co.uk/scheinsicherheit/avk12.htm

Auch die c't berichtete darüber. In der aktuellen Ausgabe (von heute) heißt es aber, die Probleme seien beseitigt. ;)
Ich werde mir das aber lieber auch noch mal anschauen...
20.04.2003, 00:51
Member

Themenstarter

#5 okay ;) anderes ThreaD gelöscht - thx für die antwort -

20.04.2003, 16:38
Member

#6 Ich hab's grad mal ausprobiert: offenbar haben sie das Problem wirklich in den Griff bekommen - der AVK-Wächter ist jetzt sicher. ;)

Im Prinzip würde ich dann eher AVK vorziehen, aber ich hab noch was vergessen: ohne den AVK-Premium-Support (der ziemlich teuer ist) darfst du afaik nur einmal pro Woche updaten, was recht selten ist.

Bei KAV darfst du standardmäßig täglich neue Signaturen laden.

Wie ich schon sagte: schwierige Entscheidung... ;)
20.04.2003, 17:31
Member

Themenstarter

#7 Eine Frage noch zum AVK-Premium-Support ....
Kannst du mir sagen wie teuer der genau ist ;)

thx jetzt schonmal

Verdammt gutes Forum hier ! -
20.04.2003, 18:23
Member

#8 Nee, genau nicht... ;)
Vor einiger Zeit waren es noch 70€(!), aber heute...?

Schau mal auf deren Website: www.gdata.de
Dieser Beitrag wurde am 20.04.2003 um 18:23 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.04.2003, 20:13
...neu hier

#9 Habe auch eine Frage über die Virenscanner: Ist Norton sicherer oder AVK? Viele meiner Freunde bauen auf Norton, aber ich habe ne Testversion von Norton und finde es nicht so sicher. Bekomme die Viren wie Blackdoor oder ähnliches nicht vom Rechner. Kann mir jemand helfen?
Seitenanfang Seitenende
20.04.2003, 21:45
Member

#10 Nein, AVK ist (auch dank der o.g. Erkenntnisse bzgl. des Wächters) defintitiv besser als Norton - besonders, was die Erkennung von Backdoors/Trojanern (z.B. "Blackdoor") angeht. ;)

Aber: versteh ich dich richtig, das Norton den Trojaner "Blackdoor" bei dir gefunden hat, aber ihn nicht entfernen kann?
Daran würden wohl auch die meisten anderen Scanner scheitern, da sie i.d.R. lediglich versuchen, die infizierte Datei zu löschen - dies geht aber nicht, wenn der Virus/Trojaner gerade im Hintergrund läuft, also "aktiv" ist.
In so einem Fall muss man einfach den entsprechenden Prozess mit Hilfe des Taskmanagers (o.ä.) "abschießen" und kann anschließend die Datei löschen. ;)
20.04.2003, 22:04
...neu hier

#11 Hab eine Frage zu forger´s posting:

---Vor einiger Zeit waren es noch 70€(!), aber heute...? [für den AVK Premium Suppoert]----

70 € pro Monat oder pro jahr ?

;) -----
Seitenanfang Seitenende
20.04.2003, 22:32
Member

#12 Ähh, pro Jahr müsste das sein (nicht grad wenig, wie gesagt ;) )
Könnte auch sein, dass ab dem zweiten Jahr weniger ist... aber ich bin mir wirklich nicht sicher.
Bei Interesse, einfach mal selbst bei gdata suchen oder anfragen.
Dieser Beitrag wurde am 20.04.2003 um 22:35 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2003, 19:59
...neu hier

Zitat

forge77 postete
Nein, AVK ist (auch dank der o.g. Erkenntnisse bzgl. des Wächters) defintitiv besser als Norton - besonders, was die Erkennung von Backdoors/Trojanern (z.B. "Blackdoor") angeht. ;)

Aber: versteh ich dich richtig, das Norton den Trojaner "Blackdoor" bei dir gefunden hat, aber ihn nicht entfernen kann?
Daran würden wohl auch die meisten anderen Scanner scheitern, da sie i.d.R. lediglich versuchen, die infizierte Datei zu löschen - dies geht aber nicht, wenn der Virus/Trojaner gerade im Hintergrund läuft, also "aktiv" ist.
In so einem Fall muss man einfach den entsprechenden Prozess mit Hilfe des Taskmanagers (o.ä.) "abschießen" und kann anschließend die Datei löschen. ;)
Seitenanfang Seitenende
21.04.2003, 20:07
...neu hier

#14 Ja, du hast mich Richtig verstanden Norton erkennt den "Backdoor" Virus, kann ihn aber nicht löschen. Deswegen werde ich wohl doch auf dein Tipp eingehen und mir AVK kaufen, Danke forge77.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2003, 20:57
Member

#15 Ähh, wie gesagt, da kann dir mglw. auch AVK nicht helfen: wenn sich der Trojaner im Arbeitsspeicher, in einem Archiv oder in einem geschützen Bereich (Systemwiederherstellung) befindet, sind fast alle Scanner nicht in der Lage, den Schädling zu löschen.
Dann hilft entweder die manuelle Methode (Schädling aus dem RAM entfernen, siehe oben), oder spezielle Removal-Tools.

AVK ist Norton nur in der _Erkennung_ von Malware überlegen, nicht in der Entfernung.

Da die Erkennung aber wichtiger ist als die Entfernung, würde ich dir erst recht zu AVK raten. ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: