Android Malware / Trojaner

#0
30.07.2010, 19:25
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#1 Wie zu erwarten: Die mobilen Handys werden immer interaktiver und damit auch anfällig für Trojaner und Malware.

Bei Android fangen diese Probleme langsam an und die erste Android Malware / Trojaner ist da.
Spiegel schreibt dazu:

Zitat

Millionen Android-Nutzer in der Malware-Falle

Mit einer als kostenloses Bilderangebot getarnten Android-App haben unbekannte private Daten von bis zu 4,6 Millionen Android-Nutzern ausgehorcht. Die App, laut Venture Beat scheinbar nur eine Sammlung kostenloser Bildschirmhintergründe, sammelt in Wirklichkeit die Browser-History, SMS, Sim-Kartennummer, Kunden-ID und das Anrufbeantworter-Passwort ihrer Opfer und überträgt sie an einen Server, der angeblich im chinesischen Shenzen sitzt.

Die hohe Opferzahl ist eine Schätzung der Sicherheitsfirma Lookout, die den Datendiebstahl als erste bemerkt haben will. Lookout untersucht im Rahmen ihres "App Genome Projects" die Sicherheit von frei erhältlichen Mobile-Apps, Software für Smartphones also. Ihre vorläufigen Ergebnisse sind beunruhigend. Fast die Hälfte der im unkontrollierten Android-App-Market erhältlichen Apps setzt in ihrem Programmcode auf Drittanbieter-Module - etwa um Werbeanzeigen aus dem Netz nachzuladen. So eine Außenverbindung kann sowohl Einfallstor für Hacker als auch Hintertürchen für Internet-Gauner sein. Selbst einmal sichere Software könnte so nachträglich um Schadcode angereichert werden.

Lookout stellte die Sicherheitslücke auf der Blackhat USA 2010, einer der wichtigsten Hackerkonferenzen, vor. Ihre Horrorzahlen müssen trotzdem mit Vorsicht genossen werden: Die Firma verdient ihr Geld mit Android-Schutzsoftware.
Auch wenn man mit dieser Meldung wiegesagt vorsichtig sein sollte, bin ich gespannt, was uns in den nächsten Jahren noch alles erwartet.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: