Automatische Auslösung von Zahlen-STRING im Word (44444444 oder 66666666666)

#0
18.07.2010, 11:10
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hi

Seit Jahren werde ich mit einem Problem in meinem PC konfrontiert und habe noch nicht die Lösung dafür gefunden.

Ich bin Übersetzer von Beruf und arbeite mit mehreren CATS, was übersetzt bedeutet:

COMPUTER AIDED TRANSLATION SOFTWARE(S)

Manchmal, wenn ich meine Texte übersetze, mit der Anwendung von einer solchen Software, blinkt das Licht von NUM/LOCK kurz und dann folgt ein automatisch ausgelöste
Zahlen-String, als ob jemand von Außen die Steuerung meines PCs übernommen hätte:

Beispiel:

"..während der Arbeit666666666666666666666666666666666666666" (beim WORD 2003 und 2007)


oder


"2Hier wurde nur eine 2 am Anfang automatisch hinzugefügt"


Das liegt wohl nicht an die Tastatur und die Hardware ist neulich alle getauscht worden, ich habe sogar den PC selbst aufgebaut. Was ich auch gemerkt habe ist, die Fälle passieren häufiger wenn man Tasten-SHORTCUTS benutzt, solche wie SHIFT+ALT+ENTER oder STRG+C als Beispiel.

Mit der Zeit bin ich daran gewöhnt und kann den STRING einfach mit ESCAPE stoppen und ich kann die Korrekturprogramme verwenden, um Fehler zu erwischen,
aber sowas sollte auf jeden Fall nicht passieren.

Hat jemand hier Ahnung davon?

Grüße!
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 11:16
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo
Schau dir doch mal für jede Sprache in die du übersetzt das tastaturlayout an.
Strg-C ist dann eben nicht mehr Strg.-C
Also schau dior die belegung von z.B. Strg und C an, dann hast du deine Antwort
Kommt das in jeder Sparche vor, oder nur bei eienr, oder zwei bestimmten Sparchen, dann könntest du die tasttaturlayouits schon
mal eingrenzen.

abhilfe, kiene Shortcuts mehr verwenden, oder so umdefinieren, das sie für alle Tastatur-Layouts funktionieren.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 11:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Im Grund genommen, ich arbeite nur mit Deutsch, Englisch und Portugiesisch.
Ich glaube das spielt keine Rolle hier,denn Shortcuts sind (im West) grundsätzlich universell
und meine Zielsprache ist eine lateinische Sprache, nämlich das Portugiesisch.

ENTER = ENTER
STRG = CTRL
SHIFT = SHIFT
ALT = ALT, usw.

Keine Shortcuts mehr zu verwenden bedeutet mir fast wie mir die Finger abtrennen zu lassen ; )
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 11:28
Member

Beiträge: 896
#4 Hallo

Hat denn das Übersetzungsprgramm irgendwelche Short-Cuts definiert ?

Irgendwas muß ja die Aktionen ausgelösen.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 11:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Ja, das Übersetzungsprgramm hat Short-Cuts definiert.
Der Programmier sagte, das ist der erste gemeldete Fall.
Das Programm funktioniert zurzeit wie ein Word-Add-In.

Z.B., mit dem Shortcut SHIFT+ALT+PFEIL NACH UNTEN
öffnet sich einen Box, wo man den Übersetzungs-Text eintippen muss.

Zurzeit kann ich auch nicht sagen ob das nur mit diesem Programm passiert oder ob
auch nur im Word.

Es ist mir auch bekannt, dass wenn man manche Tasten eine gewisse Zeit gedrückt hält, löst sich eine Aktion aus, was hier teilweise der Fall sein könnte

Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 12:13
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 Bin mir nicht sicher aber das könnte durchaus ein HW bug oder ähnliches sein...
Passiert das an anderen Geräten auch - sicher nicht oder?
Was für eine Tastatur hast du denn - PS/2 oder USB?

Es gab auch schon so Windows bug's wo sich aufeinmal Tasten vertauscht hatten kurze Zeit (Umschalttasten) o. ähnliches.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 12:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#7 Ja, das ist auch früher an anderen Geräten geschehen

Die Tastatur ist PS/2 (Fujitsu Siemens) und wurde über USB an einem ATEN MASTER VIEW angeschaltet.
Früher habe ich auch das Zahl-String-Problem gehabt, als ich noch kein KVM Switch hatte.

Was manchmal auch passiert ist, während die Lichter von NUM/LOCK kurz blinken und ich etwas schreibe, werden manche Wörter oder Zeichen nicht geschrieben. Die Ursache dafür wäre z.B. und u.a. die Duden Korrektor (FLIP7 in meinem Fall) oder die AV-Software
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 12:28
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 Also bei allen PCs mit verschiedenen Windows Installationen, auf all deinen Programmen?
Hört sich quasi unmöglich an, dass würde heißen du wirst vom Pech verfolgt. ;)

Irgendwo muss es doch einen Zusammenhang geben, hast du schon mal den Support deines Programms in Anspruch genommen?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 12:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#9 Yep, beim Windows Vista und Windows 7, sowohl beim Word 2003 als auch beim Word 2007. Ich bin mal gespannt ob es auch mit Word 2010 geschieht.

Der Support meines (CAT-) Programms hat von einem solchen Fall noch nie gehört.

Auf jeden Fall und wie du es geschrieben hast, es muss einen Zusammenhang irgendwo geben:

AV
Browser: IE und Firefox
Windows
MS Word
MetaTexis
usw.

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Script für die Auslösung einen solchen Zahl-String zuständig sein soll. Ich hatte auch mehrere AVs installiert und irgendwie ein paar Virus und Trojaner "gefunden", aber inzwischen ist mir ein CRASH passiert (nein das war kein Pech! : ) ) und ich werde nicht die damalige Prozedur wiederholen können.

Von damals, weiß ich nur noch, dass die AV die File "DAODx.exe" von Firefox als Trojaner eingestufft hatte
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 12:45
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10

Zitat

Yep, beim Windows Vista und Windows 7, sowohl beim Word 2003 als auch beim Word 2007. Ich bin mal gespannt ob es auch mit Word 2010 geschieht.

Quelle: http://board.protecus.de/t40021.htm#ixzz0u1tRiG8u
Naja das ist schon mal NT6, wie siehts denn bei Windows XP zb. aus?

Zitat

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Script für die Auslösung einen solchen Zahl-String zuständig ist.
Das kann aber wirklich alles sein, denken wir eher mal das es nach wie vor mit deinen Programmen zusammen hängt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.07.2010, 12:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#11 Kann mich nicht mehr dran erinnern
Seitenanfang Seitenende
11.01.2012, 15:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#12 Anderthalb Jahre später... Ein Frohes Neues Jahr nachträglich!

Neue Tastatur, neue Computermaus (beide von Microsoft), Windows 7 und Word 2012.
Seit ein paar Wochen bekomme ich ständig CRASHS beim Word.

Das Problem mit dem Zahlen-String passiert immer noch, obwohl man es nicht mehr "direkt sehen" kann... Erst nachdem ich mir eine finale Version des übersetzten Dokumentes erstelle ist es dann zu sehen...


Übrigens, ich habe auch gerade das gefunden:

http://www.computing.net/answers/security/text-fields-overrun-with-6666666666/21678.html

und

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20111115090457AAJjtaQ

und

http://www.techsupportforum.com/forums/f284/66666666666-virus-229118.html

und

http://f.virscan.org/66666666666.exe.html

und

http://f.virscan.org/444444444444444444444.exe.html

und

http://tieba.baidu.com/f?kz=51928336

und

http://www.computing.net/answers/hardware/66666666-virus/82905.html

und

http://www.velocityreviews.com/forums/t204658-system-beeping-on-boot-up.html


Theorie 1:

Das Problem wird von der Verwendung von SHORTCUTS ausgelöst.

z.B:

SHIFT + PFEIL nach RECHTS
SHIFT + END

Frage: Kann etwas passieren wenn man die genannten SHORTCUTS für mehrere Sekonden gedrückt hält?


Theorie 2:

Das Problem wird von außen verursacht, indem jemand die IP-Adresse meines PCs kennt und damit irgendwas Ähnliches anfangen kann...


Noch mehr dazu:

Habe gerade etwas komisches festgestellt:

WENN man ein COPY/PASTE macht, sieht der Text so aus (die 66666666 sind nicht sichtbar, wenn man PASTEt, obwohl diese Zahlen in dem zu kopierenden Text sichtbar sind):

"Após a seleção do eixo é possível conduzir o eixo selecionado com os respetivosder intermionadas estiverem preenchidas botões de processo." (Bold-Text = korrompierter Text)

...Und so sieht der Text im Dokument: (siehe Anhang Datei)

Anhang: CRASH-2.png
Dieser Beitrag wurde am 11.01.2012 um 19:55 Uhr von GatuschLoucusch5 editiert.
Seitenanfang Seitenende