Preisgünstiges NAS für Backups gesucht |
||
---|---|---|
| ||
02.07.2010, 23:17
Member
||
|
||
03.07.2010, 13:07
Member
Themenstarter Beiträge: 3306 |
Hat sich erstmal erledigt, ich hab mir jetzt einfach eine 500 GB USB Platte gekauft. Der Luxus die Platte nicht jedes Mal anstecken zu müssen ist mir den Aufpreis nicht wert.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
03.07.2010, 15:18
Member
Wie man's nimmt, dann sind die Daten wohl nicht so wichtig, eine Festplatte hat überhaupt gar keine Redundanz wenn du pech hast und die Elektronik geht platt oder sons was (passiert schon mal) dann wars das.
Ich würd eher auf nen HW Raid setzen oder wenn ich das Geld dazu nicht hab reicht nen SW Raid auch aus. Eine externe USB Festplatte kann man nicht als Backup zählen, du hast zwar eine Kopie aber naja auch nicht so wirklich - du musst ja bedenken wie Daten abgespeichert werden. ^^ __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
04.07.2010, 15:05
Member
Nun den berühmten Head-Crash hatte ich in vielen Jahren erst einmal, als ich eine Festplatte im laufenden Betrieb grob bewegt habe. Dazu kommen noch altersbedingte Ausfälle, aber nur bei Festplatten deutlich über 5 Jahren Betriebsdauer und die deuten sich eigentlich immer an (SMART, Geklacker etc.).
Das mein Laptop und meine Backup Festplatte zeitgleich ausfallen ist für mich extrem unwahrscheinlich und selbst wenn dann habe ich wahrscheinlich andere Probleme (Hausbrand, Diebstahl etc.). __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
04.07.2010, 19:15
Member
Hallo
Mal was anderss, da für dich ja keine 2. HDd in Frage kommt (ich weiß xeper, das dies für ein backup genauso blös wie ne USB-Platte ist), wie sieht es denn mit einem eigenen Server im Netz aus ? Ist sowas unerschwinglich mit 2-300GB Festplattenkapazität ? Oder wäre webdav, bzw. Cloud eine kostengünstige Alternative, die Sicherheit der Daten, wäre dann nat. auch noch sicherzustellen (ich meine Verschlüsselung). __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
11.07.2010, 21:32
Member
Ich habe mich noch mal ein bisschen über "Online Festplatten" informiert, aber das ist mir in der Tat zu teuer. Beispielsweise bietet Dropbox 100 GB Speicher an, will dafür aber 20 Dollar monatlich sehen. Ähnlich sehen die Bedinungen bei Strato und Co. aus. Zudem sollte man die Daten wohl in der Tat verschlüsseln, um auf Nummer sicher zu gehen.
Dazu kommt noch das Problem, dass die Daten über den Standard DSL Upstream nur tröpfchenweise über die Leitung gehen. Selbst theoretisch habe ich nur einen Upstream von 637 kBit/s, das sind 3,5 Stunden für ein Gigabyte im Optimalfall. Selbst wenn man einmal das Initialbackup durchgestanden hat, braucht dann jedes MP3 Album oder jede Serien Episode eine halbe Ewigkeit. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
12.07.2010, 11:58
Member
Jo die sog. Online Lösung ist völliger Blödsinn, dass was für Wahnsinnige die ihre Daten mit gleich jedem Teilen wollen.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
Nun stellt sich die Frage was für ein NAS ich den nehmen soll. Mehr als 1x ca. 500 GB benötige ich eigentlich nicht, genausowenig irgendwelche RAID Funktionen. Nett wäre die Anschlussmöglichkeit eines USB Druckers um diesen im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Auch nett wäre wenn das NAS über WLAN angeschlossen werden könnte, ist natürlich langsamer als Kabelgebunden aber das stört wahrscheinlich nicht. Kann hier jemand etwas empfehlen was möglichst nicht über 150 € liegt? Finde das etwas unverschämt für ein bisschen Intelligenz bei einer externen Festplatte 50 € draufzuzahlen.