Datum und Uhrzeit schützen

27.06.2010, 13:21
...neu hier

#1 hallo,

ich hab da eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit auf dem Desktop mit einem Passwort zu schützen, so das nur die Leute mit dem pw die Dinge ändern können. Wenn ja welche?
Und kann man das gleiche auch mit einem Ordner machen also ihn mit einem Pw versehen.

Danke im voraus

Marcel
Dieser Beitrag wurde am 27.06.2010 um 13:28 Uhr von marcel123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.06.2010, 13:35
Member

#2 Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Windows benutzt. Normalerweise dürften nur Benutzer mit Admin-Rechten die Uhrzeit ändern können. Ebenfalls haben auch nur Admins zugriff auf alle Ordner (also auch die persönlichen Ordner der anderen Benutzer).

Ich denke, Du begreifst, was zu tun ist...
27.06.2010, 14:44
...neu hier

Themenstarter

#3 danke für die hilfe, aber gibt es noch andere möglichkeiten ?? z.B die Ordner oder Uhrzeit mit einem individuellen Passwort zu bestücken??
Seitenanfang Seitenende
28.06.2010, 09:13
Member

#4 Bei der Uhrzeit nicht. Hier helfen nur lokale Sicherheitsrichtlinien, die Du aber nur wirklich durchsetzen kannst, wenn Du der einzige Administrator bist. Für Ordner gibt es Programme, die allerdings kostenpflichtig sind. Die kostengünstigere Alternative ist es, wenn man ein NTFS-Dateisystem nutzt und jeder Benutzer (natürlich keine Administratoren) entsprechend nur Zugriffsrechte auf seine eigenen Ordner erhält.

Ein System per default als Administrator zu nutzen, also als Benutzer, der alles einstellen, ändern und auf alles zugreifen kann, ist sowieso ein riesiges Sicherheitsrisiko. Und das Risiko wird höher, je mehr Benutzer mit Admin-Rechten am Rechner arbeiten. Hier ist es auf jeden Fall Zeit, umzudenken, zumal ich ja noch nicht einmal weiß, welches Windows Du nutzt.
29.07.2010, 02:14
...neu hier

#5 Gool hat es auf den Punkt gebracht: Unbedingt ein Konto mit eingeschränkten Rechten einrichten und das Adminkonto mit einem Passwort versehen.

Dann kann niemand, der an deinen Rechner geht, Datum oder Uhrzeit ändern, dazu braucht er das Passwort.

Zudem wird das Installieren von Überwachungssoftware deutlich erschwert - sowohl beim Surfen als auch für den Benutzer des Computers (wenn der Benutzer nicht mit dir identisch ist).
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: