PC stürzt ohne ersichtlichen Grund ab

22.06.2010, 14:29
...neu hier

#1 Hallo,
folgendes Problem, mein PC stürzt manchmal ab und startet dann direkt wieder neu. Ich dachte erst, dass das immer passiert wenn er was von der Festplatte liest und habe diese schon umgetauscht -> Betriebssystem auch wieder erneut aufgespielt. Aber das Problem liegt weiterhin vor.
Es passiert allerdings in Spielen wie aber auch nur beim ganz normalen Internet surfen. Selbst wenn man gar nichts am PC macht, stürzt er nach der Zeit ab und bootet neu.

An der Wärme kann es eigentlich auch nicht liegen, ich habe den PC jetzt vorsichtshalber mal aufgemacht und der CPU-Kühler wie auch die Grafikkarten sind nicht ansatzweise warm.

Nun zum System:
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: Asus M4A785TD-V Evo
RAM: 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
GraKa: Zwei Sapphire HD5770 Vapor-X im Crossfire-Verbund
Festplatten: Patriot PS-100 2,5" SSD 64GB mit Windows 7 Home Premium
1 TB Seagate
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
NT: 750 Watt Combat Power

Im Anhang noch die Fehlermeldung von Windows nach einem Neustart

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Mfg. EX3QTR

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 um 14:41 Uhr von EX3QTR editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2010, 14:43
...neu hier

Themenstarter

#2 Hier noch im Anhang die Ereignisanzeige von Windows, falls diese hilft.

Seitenanfang Seitenende
22.06.2010, 17:01
Member

#3 Da hab ich doch mal ne simple Frage ,

was für ein Antivirenschutz hast Du?

Falls Avira, guck doch da mal unter der Konfiguration => Expertenmodus anhakeln => dann auf updates klicken = > Neustart Einstellungen gucken , was da eingestellt ist!? F1 Taste drücken /Erklärungen.

Es wäre eine Möglichkeit , ist aber jetzt nur so aus meinem Kopf heraus ;)

2. Möglichkeit, alle Treiber ok?

3. RAM ?

4. Festplattencheck ist überflüssig, da ja eine neue drin ist.

hab was vergessen , hast Du auch alle Patches eingespielt, updates ?

gruß grünschnabel
Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 um 17:21 Uhr von grünspatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2010, 18:03
...neu hier

Themenstarter

#4 Danke für die schnelle Antwort grünschnabel,

zurzeit ist gar kein Antivirenschutz vorhanden, weil der PC durch meine ganzen Versuche das Problem zu beheben immer wieder neu aufgesetzt wurde. (Ich installiere es jetzt aber)

Den RAM überprüfe ich jetzt mit Memtest.

Es sind eigentlich so gut wie alle Updates von Windows 7 installiert, nur jetzt bei 5 neuen bekomme ich diese beiden Fehler:
Code 800B0100 Unbekannter Fehler bei Windows Update
Code 80070003 Unbekannter Fehler bei Windows Update

Wie kann ich den überprüfen, ob die Treiber ok sind? Also die Grafikkarten Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Mfg EX3QTR
Seitenanfang Seitenende
22.06.2010, 18:06
Member

#5 Es wird höchstwahrscheinlich an einer der folgenden Komponenten liegen:

Netzteil
Arbeitsspeicher
Mainboard
22.06.2010, 18:41
Member

#6 @EX3QTR

schau mal bei den Gerätetreibern nach, ob da alles ok ist. (kein gelbes Warnzeichen ?)

Systemsteuerung = > (lasse Dir große Symbole anzeigen) , dann auf Geräte - Manager.

oben rechts steht Anzeige "Katogorie" ,da klicke bitte drauf und lasse Dir große Symbole anzeigen oder aber Du gibst
unten unter Start einfach Gerätetreiber ein.

zu dem 80070003

guck mal da vorbei : http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Windows-Update-error-80070003

ob's was nutzt, kann ich nicht sagen.
Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 um 18:52 Uhr von grünspatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2010, 19:36
...neu hier

Themenstarter

#7 Also Memtest hat keine Error gefunden, ich weiß allerdings nicht wie lange ich das laufen lassen muss.
Anbei noch ein Bild vom Geräte-Manager, Memtest und dem Windows Update.

@grünspatz
Dein Tipp mit dem Windows Update hat geklappt. Nur bei einem Update hat er jetzt noch einen Fehler.

@gool
Netzteil kann ich ausschließen, hab dieses an anderen PC´s angeschlossen. Die hatten auch keine Probleme mit dem.
Arbeitsspeicher hab ich jetzt mit Memtest testen lassen, da wurden auch keine Fehler gefunden.
Bleibt noch das Mainboard, aber wie kann ich das überprüfen?

mfg. EX3QTR

Anhang: Memtest.jpg
Seitenanfang Seitenende
22.06.2010, 20:16
Member

#8 hallo EX3QTR

vllt. einmal Deinen Rechner auf die Uhrzeit überprüfen, bzw. ist die richtig?

zum anderen hier zwei Sachen, ob's was bringt, ist wieder die Frage ?!

ich gebe Dir aber keine Garantie, lese es bitte sorgfältig durch!

http://support.microsoft.com/kb/947821/de

pcwUpdaterRepair Tool

http://support.microsoft.com/kb/290301

ohne Garantie! Liegt im Ermessen Deiner.

zu spät Dein Fehler update gelesen :

http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/support.aspx?displaylang=de

gruß grünschnabel ;)

nun, mehr weiß ich leider nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 um 20:23 Uhr von grünspatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2010, 23:36
Member

#9 Im Bios mal alles auf default gestellt?
Da es nicht wärme ist, die Speicher NICHT kaputt sind, das Netzteil wohl auch nicht die Ursache ist, klingt es für mich nach "Fehleinstellungen" im Bios ... jetzt auch nur geraten
22.06.2010, 23:46
Member

#10 sorry [/OT

wie mir jetzt erst auffällt, bin ich grünspatz , warum ich mich selbst grünschnabel geschrieben habe, ist mir wirklich unerklärlich /OT] Ende] ;)

gruss grünspatz ;)

Hallo ,

dieses update, das steht bei mir jetzt auch da, das war am abend noch nicht da, selbst ich konnte es nicht installieren, es muß ziemlich neu sein!

Microsoft .NET Framework 4 Client Profile für Windows 7 x64-basierte Systeme (KB982670)

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 80200053

Updatetyp: Empfohlen

es hat ja auch an die über 47 mb , da mach ich mir jetzt keinen solchen Kopf, mal abwarten!

aber trotzdem komisch? !

Sind von Euch noch einige, die dieses update niche installiert bekommen ? Würde mich interessieren.thx
Dieser Beitrag wurde am 23.06.2010 um 02:03 Uhr von grünspatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 15:44
...neu hier

Themenstarter

#11 Also bei mir sind jetzt alle Updates drauf, der Computer befindet sich auf dem neusten Stand. Auch NET Framework 4 ist installiert.

@N1con
Ich werde jetzt mal beim BIOS alles auf Default stellen und hoffe das dann endlich alles funktioniert.

Jetzt hat der PC sich auch wieder 2x mal beim Internet surfen aufgehängt und 1x beim Start eines Spieles.
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 16:01
Member

Zitat

EX3QTR postete
Also bei mir sind jetzt alle Updates drauf, der Computer befindet sich auf dem neusten Stand. Auch NET Framework 4 ist installiert.
@N1con
Ich werde jetzt mal beim BIOS alles auf Default stellen und hoffe das dann endlich alles funktioniert.
Jetzt hat der PC sich auch wieder 2x mal beim Internet surfen aufgehängt und 1x beim Start eines Spieles.
bei mir ist es jetzt auch drauf, dieses NET Framework 4.

Wenn sich nichts tut, dann erstelle doch ein hijack , ob da was nicht i.O. ist.

gruss grünspatz
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 22:47
...neu hier

Themenstarter

#13 Also ich habe jetzt definitv festgestellt, das wenn man nichts am Computer macht also wenn er nur an ist dann stürzt er auch nicht ab. Beim Internet surfen ist es auch relativ selten das er abstürzt. Bei Spielen dann schon etwas öfters.
Aber mit dem was ich jetzt alles ausprobiert habe, dank den Vorschlägen von grünspatz & Co., ist es allgemein jetzt seltener geworden.

@grünspatz
Hier der Log von hijackthis, ich kann das allerdings nicht auswerten bzw. sagen, ob da jetzt was falsch ist.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:43:48, on 24.06.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPoint\x86\SetPoint32.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Users\Razer\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Program Files (x86)\Common Files\LogiShrd\eReg\SetPoint\eReg.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 5321 bytes
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 23:44
Member

#14 EX3QTR :

Dein log ist unauffällig und in Ordnung, gut so ! ;)

Bei Deinem Avira sind die Einstellungen sicherlich richtig, meine damit diese Neustart Einstellungen.

(Nachfrage ob Neustart des Rechners durchgeführt werden soll , kannst mal nachsehen. Da den Punkt rein tun. Eypertenmodus => unter update gehen = Neustarteinstellungen.)

Dürfte aber auch nicht daran liegen.

Beobachte das mal weiter, - Starteinträge sind auch nicht viel, sind auch in Ordnung.

Firefox kann es ja mit Sicherheit nicht sein, ist übrigens eine neue Version heraus. Mozilla Firefox 3.6.4

ansonsten muss ich abgeben, mir fällt nichts mehr dazu ein, schön daß Du alle updates hast

gruss grünspatz ;)

es könnte meiner Ansicht evtl. , ich sage evtl. !! an der Internetverbindung ab und zu liegen, daß die zu lahm ist. Auch nur mal so.
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 23:49
...neu hier

Themenstarter

#15 Ja ich werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten.

Internet denke ich kann ich auch ausschließen da ich mehrere PC´s im Haushalt habe und diese ja auch nicht einfach abstürzen.
Einstellungen in Avira sind auch richtig.
Firefox wurde jetzt auch geupdatet ;)

Mfg. EX3QTR
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »