Google SSL Suche

#0
22.05.2010, 09:36
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#1 Hallo,

Google wirbt seit gestern in seinem Blog mit: Suche sicherer und verschlüsselt über https://www.google.com mit SSL Verschlüsselung.

Meine Frage: Was ist daran sicherer?
Dritte können z.B. in einem offenen WLAN den Datenverkehr zwischen meinem Browser und Google nicht mehr mitschneiden, aber doch wohl welche Seite ich aufrufe, oder? Schliesslich wird alles in der Adresszeile übertragen.

Ist das mehr ein PR Gag von Google oder macht das wirklich irgendwie Sinn oder gab es da schon Missbrauchsfälle? Oder ist das für das leicht zensierte China interessant?

Freue mich über Erhellung.
Danke, BBunny

http://techcrunch.com/2010/05/21/google-ssl/
__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende
25.05.2010, 17:48
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2

Zitat

BBunny postete
Meine Frage: Was ist daran sicherer?
Dritte können z.B. in einem offenen WLAN den Datenverkehr zwischen meinem Browser und Google nicht mehr mitschneiden, aber doch wohl welche Seite ich aufrufe, oder? Schliesslich wird alles in der Adresszeile übertragen.
Genau hier ist der Nutzen!

Google Primus Matt Cuts äussert sich zum Thema SSL Suche bei Google und erzählt, was SSL kann und was nicht!
http://www.mattcutts.com/blog/google-secure-search/

Zitat

It’s important to realize that even though you as a surfer can see the query in the url, the sites between your browser and Google can’t.
Demonstriert wird das ganze hier oder aber in dem angehängten Screenie wo mit Wireshark in einem offenen WLAN eine Verbindung mitgeloggt wurde: einmal mit SSL und einmal mit "ohne" SSL!



Seitenanfang Seitenende
25.05.2010, 19:54
Member

Themenstarter
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#3 Danke für die Aufklärung, dann macht das richtig Sinn! ;)

Hier ist übrigens eine gute Anleitung wie man Google SSL als Standard in den gängigen Browsern wie Chrome oder Firefox einstellt: http://www.googlewatchblog.de/2010/05/22/google-ssl-als-standard-nutzen/

Praktisch, besonders in Cafés und Flughäfen!! ;)
__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende
26.05.2010, 10:25
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#4 noch ein paar offizielle Infos von Google zum SSL Modus: http://www.google.com/support/websearch/bin/answer.py?answer=173733&hl=de

SSL stellt auch die sogenannten Referrer im Browser ab.
Das ganze ist allerdings merklich langsamer beim Aufruf, finde ich.

Jagge
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: