Falsche Links in Google, Windows Update verweist auf Google - hier meine Lösung!

#0
15.02.2009, 18:57
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi Folks!

Meine Systeme: XPProf. SP 3 (Toshiba Tecra A2) und Vista Home Premium SP 1 (HP Pavilion), WLAN mit Netgear Router DG834GB, Firmware V4.01.06

Habe jetzt zwei Tage an dem Problem rum gedoktort, dass Windows-Update nicht mehr funktioniert, statt dessen auf die Google-Startseite verweist. Google verweist wiederum auf unsinnige und werbende Internet-Seiten, während seltsame Pop-Up-Fenster aufgehen. Und: Updates für Spybot u.ä. sind nicht mehr möglich.

Richtig ist, dass sämtliche Spyware-Scanner (z.B. Spybot- mein Favorit - oder Malwarebytes' Anti-Malware) anschlagen: Gefunden werden Registry-Einträge mit dem Hinweis auf "Zlob.DNSChanger" - ein Trojaner, der dafür sorgt, dass Websites umgelenkt werden (s.o.).

Schön ist, dass der Trojaner und die Registry-Einträge sich alle entfernen lassen. Großes Problem ist aber, dass sämtliche Registry-Einträge nach dem Neustart wieder vorhanden sind! Viren-Scans (Avira Professional) brachten - auch im abgesicherten Modus - kein Ergebnis.

Die Lösung bei mir: Ein infizierter Router! Ich weiß nicht, wo und wie der Netgear DG834GB mißbraucht wurde. Tatsache ist jedoch, dass die Einträge in die Registry erfolgten, sobald der Rechner mit dem Router verbunden wurde. Keine Infizierung erfolgte dagegen, als ich mich zum Test per web'n'walk-Stick im Internet anmeldete.

Konsequenz: Router auf Werkseinstellung zurück setzen (hierfür auf der Rückseite den versenkten Knopf mit einem spitzen gegenstand für ca. 10 sek. gedrückt halten). Danach die Zugangsdaten neu eingeben - und die werkseitigen Zugangsdaten (Kennwort) ändern.

Systeme laufen seither störungsfrei!
Seitenanfang Seitenende
15.02.2009, 19:41
Member

Beiträge: 3716
#2 ja, das kommt daher das ihr unsicheree passwörter habt (wahrscheinlich Standardörter oder schwache passwörter) und keine firmware updates einspielt. das ist übrigens net bei jedem die lösung, kommt aber schon mal vor...
Seitenanfang Seitenende