Entfernen verbliebener NET Framework Reg. Einträge

09.05.2010, 07:21
Member

#1 Hallo,

Nach der Kompletten Deinstallation von NET Framework (hatte lediglich 2.0 installiert), finden sich in der Registry noch folgende Einträge.

Unter HKLM/System/ControlSet001/Services/ ->.NET Framework, ASP.NET_2.0.50727 sowie ASP.NET

Unter HKLM/System/ControlSet003/Services/ ->.NET Framework, ASP.NET_2.0.50727 sowie ASP.NET

Und unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/ ->.NET Framework, ASP.NET_2.0.50727 sowie ASP.NET

Da, wie erwähnt, auf diesem Rechner kein NET Framework mehr installiert ist, würde ich gerne sicher gehen, ob diese Reg. Einträge bedenkenlos entfernt werden können.

Vielen Dank

filou
Seitenanfang Seitenende
09.05.2010, 12:30
Member

#2 Hast du wirklich nicht mehr
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe und Konsorten
auf dem System?

Wenn du den Dienst versuchst manuell zu starten (über Systemsteuerung .. Verwaltung.. Dienste.. usw. ) also den ASP.Net oder so ähnlich...
wenn der abschmiert dann ....

.... dann würde ich die entfernen denke ich.
Mann kann solche Änderungen ja auch Rückgängig machen, im Zweifelsfall ein Wiederherstellungspunkt anlegen vorher.

TS
Seitenanfang Seitenende
09.05.2010, 17:44
Member

#3 Wenn man nicht wirklich weiß was man da tut, würde ich Registry Einträge nie "auf Verdacht" löschen. In 99% der Fälle stören verwaiste Registry Einträge nicht und das Löschen ist gefährlicher als der vermeintliche Nutzen, wenn man mal davon ausgeht das du nicht mehr unter Windows 2000 oder älter unterwegs bist.
09.05.2010, 19:13
Member

Themenstarter

#4 Nein, NET Framework samt Konsorten sind komplett deinstalliert, da ich es auf diesem Rechner vorerst nicht mehr benötige. Es sind lediglich die geschilderten Reg.Einträge übrig, welche ebenfalls noch unter HKLM/System vorhanden sind.

@asdrubael:

Danke für den Ratschlag, aber eine Sicherung der Reg. sowie ein Image liegen immer bereit. Desweiteren informiere ich mich bei Unsicherheiten bereits im Vorfeld über die geplante Aktion. Bis jetzt sind mir jedenfalls noch keine Fehler unterlaufen.

Das das Löschen von verweisten Reg. Einträgen keinerlei Nutzen bringt, dürfte/sollte wohl bekannt sein.

Nun, der Grund ist - ich hab's lediglich gerne aufgeräumt, übersichtlich und so schlank wie möglich. That's all.

Im Grunde geht's mir darum, ob ich sämtliche verbliebenen NET Framework sowie ASP.NET Einträge aus der Reg. entfernen kann.
Dieser Beitrag wurde am 09.05.2010 um 19:22 Uhr von filou editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.05.2010, 18:54
Member

Themenstarter

#5 Hmm ... es fällt schwer zu glauben, das niemand eine Antwort auf diese Frage zu haben scheint.
Seitenanfang Seitenende
11.05.2010, 00:02
Member

#6 Prinzipiell würde ich mal ja sagen, allerdings "aufgeräumt und so schlank wie möglich" - ich denke du benutzt das falsche OS.
Imho sollte die Windows-Deinstallations Routine dir genügen.
11.05.2010, 19:49
Member

Themenstarter

#7 Schon klar! Ich geb ja zu, das das ganze ein wenig übertrieben klingt, zumal bedeutungslos.

Aber bis jetzt habe ich's immer so gehalten, das ich nach Deinstallationen, welche sehr selten vorkommen, auch die entsprechenden Reg. Einträge entfernt habe. Ist halt bereits zur Routine geworden.

Dennoch bin ich mir trotz deiner Ausage nicht sicher genug und belasse es daher so wie es ist.

Trotzdem danke ich für die Ratschläge.

Gruß filou
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: