Google Mobile-Datenschutzbestimmungen - Skandal!

#0
26.04.2010, 18:18
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 Hallo Leute,

habe mir gerade mal die Zeit genommen die Google Mobile-Datenschutzbestimmungen zu lesen, die für alle zutrifft, die z.B. Google Maps oder Google Latitude auf dem Handy verwenden.

Hier zu finden: http://m.google.com/static/de/privacy.html?hl=de

Anbei mal ein Ausschnitt daraus:

Zitat

# Die meisten anderen für Google Mobile erfassten Informationen weisen für sich genommen nicht auf Ihre Identität hin, auch wenn dies eindeutige Daten sind oder Sie diese Informationen als personenbezogene Daten einstufen. Hierzu zählen Daten wie Ihre Geräte- und Hardware-Kennung, der Gerätetyp, die Anforderungsart, Ihr Mobilfunkanbieter, Ihre Nutzerkennung bei Ihrem Mobilfunkanbieter, der Inhalt Ihrer Anforderung sowie allgemeine Nutzungsstatistiken zu Ihrem Gerät und Ihrer Nutzung der Produkte und Services von Google. Sofern Sie jedoch ein Android-Gerät verwenden, verknüpft Google Ihre Gerätekennung mit Ihrem Google-Konto, damit Dienste wie die Synchronisierungsfunktion für Ihre Google-E-Mail-Adresse und für Ihre Kontakte angeboten werden können.
# Sollten Sie standortbezogene Produkte und Services wie Google Maps für Handys nutzen, übermitteln Sie uns möglicherweise Standortinformationen. Diese Informationen können wie im Falle von GPS-Daten auf Ihren tatsächlichen aktuellen Standort hinweisen. Sie können aber auch nur einen Teil einer Adresse übermitteln, um eine Karte der näheren Umgebung anzuzeigen.
# Bei Verwendung von Google Latitude auf einem Handy erfassen wir neben den anderen Informationen auch Daten zum Akkustatus und verknüpfen diese mit Ihrem Google-Konto.
und eine Zusammenfassung von mir:
Google übermittelt wirklich alle Daten die so ein mobiles Telefon hat und verknüpft diese auch noch mit dem Google Konto! Ein Wunder das sie noch nicht die Fotobibliothek des Handys übermitteln. Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf!

Jagge
Seitenanfang Seitenende
27.04.2010, 10:11
...neu hier

Beiträge: 7
#2 Hi Jagge,

da ich ein Andriod Nutzer bin, gefallen mir die Nutzungsbedingungen natürlich besonders... (Haha) Habe mir die Nutzungsbedingungen noch nie durchgelesen. Aber mir war schon klar, dass die gut Daten sammeln.
Aber immerhin kann man das mobile Internet ja auch recht bequem abschalten, wenn man es nicht braucht. Die Frage die sich mir stellt ist nur: Was bringen denen diese Informationen, mit welchem Handy und welchem Akkustand ich wo bin? Personalisierte Werbung können sie mir ja schlecht schicken...

Grüße,

Petrolhead
Seitenanfang Seitenende
03.05.2010, 21:46
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#3 Hey Petrolhead, Entschuldigung ich habe Deinen Beitrag etwas versäumt, daher erst nun eine Antwort.

Google schickt Dir "noch" keine personalisierte kann das aber natürlich in Zukunft machen auf deinem Mobiltelefon machen, da sie Deine ID ja mit deinem Google Account verknüpfen können und dir z.B. in Maps Werbung anzeigen können. Oder aber im klassischen Internet, wenn Du mit Deinem Account eingeloggt bist.

Das eigentlich problematische ist allerdings nur, das Google Daten zu Deiner Person sammelt und damit ein Profil erstellt, was missbraucht werden kann, wenn es in falsche Hände gerät.

Akkustand ist vermutlich wirklich ein nicht sooo wichtiges Detail! :p
Seitenanfang Seitenende
05.05.2010, 15:47
...neu hier

Beiträge: 7
#4 Hey Jagge!

Jetzt hab ich verschlafen, dass du mir geantwortet hast ;)

Ich habe das mobile internet eigentlich nur an, wenn ich es auch wirklich brauche. Also sagen wir in ca. 70% der Zeit sozusagen ist es aus. In der Zeit können die dann doch aber nichts sammeln, oder!?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: