Kunstkopfstereophonie (bzw. Echtkopfstereophonie) in 5.1/7.1/Stereo umwandeln? |
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10.04.2010, 00:25
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10.04.2010, 10:11
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Beiträge: 702 |
#2
spannendes Thema und interessante Einführung!
Also das grobe konvertieren bekommst du mit einem dieser Online Tools hin: http://board.protecus.de/t29199.htm (bei vielen kannst du auch noch die Bitrate uvm einstellen, das mit dem Kopfstereo bezweifel ich allerdings!) VG Jagge |
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Ich wusste nicht ob ich in einem alten Strang antworten sollte, über den ich hierher fand.
Auch wenn der Hinweis da noch angebracht gewesen wäre.
http://board.protecus.de/t27391.htm
Dolby Surround ProLogic "PL2X" oder DTS Neo6 erzeugen aus normalem Stereo Raumklang auf 6 (5.1) oder 8 (7.1) Kanälen.
Mein Anliegen ist ähnlich, aber speziell.
Es gibt nicht nur einfaches Stereo, sondern auch eine Aufnahmeart bei der die Mikrofone in den Ohren eines künstlichen Kopfes stecken. Oder mit Mikrofonen in den eigenen Ohren. Sehen aus wie Knopfkopfhörer.
So wird genau der Höreindruck aufgenommen wie ihn ein Mensch hört.
Also inkl. der Abschirmung durch den eigenen Kopf und die Ohrmuscheln.
Wenn man vor Ort hören konnte aus welcher Richtung ein Klang kam, kann man das auch beim anhören der Aufnahme mit Kopfhörern.
Vergleichbar mit dem künstlich aus 5.1 oder 7.1-Material erzeugten "Dolby Headphone".
Hier die Beisspiele eines Herstellers solcher Mikrofone:
http://www.soundman.de/deutsch/audio_examples_de.htm
Und noch zwei weitere:
http://www.media-maier.de/index.php?option=com_remository&Itemid=106&func=select&id=3
Ich suche nun eine Software die den umgekehrten Weg geht, und aus Kopfstereophonie Mehrkanalton, aber auch einfaches Stereo erechnet.
Warum Stereo? Weil die mit einem Kopf aufgenommene Stereoaufnahme zwar auch 2-Kanal ist (und auch ohne Hinweis oder Hörtest aussieht wie jede andere Stereodatei), aber durch den Kopf entstehen Laufzeitunterschiede.
Wenn der Schall z.B. von Links kommt, geht er direkt ins Linke ohr, aber gelangt erst über Reflektionen an den Wänden etwas später ins Rechte Ohr. Dazu evtl. noch ein klein wenig durch den Kopf (das muss aber bei der Biomasse sehr wenig sein) hindurch.
Durch diese Unterschiede und Veränderungen entsteht dieser Eindruck.
Auf normalen Stereolautsprechern sollen diese Unterschiede in der Laufzeit der Signale aber für negative Effekte bzw. Überlagerungen kommen.
Hier noch etwas aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme
Zitat
Wie oben beschrieben kann ein Surround-Receiver mit Dolby-ProLogic PL2X oder NEO6 aus normalen Stereo 5.1 oder 7.1 erstellen. Die verschiedenen Klanganteile werden dafür verteilt. Wie das so funktioniert dass Sprache vorne und Effekte hinten landen kann ich aber auch nicht genau beschreiben.Wenn aber Kopfstereophonie über normale Stereolautsprecher nicht gut ("Hohl") klingt, dann wäre es logisch dass PL2X oder NEO6 die ja normales Stereo erwarten, dies nicht ideal verarbeiten. Das PL2X oder Neo6-Programm "erwartet" dass die beiden Mikrofone ohne solch eineAbschirmung dazwischen aufgestellt waren.
Hinkt evtl ein klein wenig, aber Faxgeräusche, Modemkreischen und die Geräusche die eine Dattasette eines C64 im Kassettenrecorder erzeugen sind ja auch alles analoges Mono, trotzdem sind es verschiedene Formate.
Gesucht ist also eine Software die mir aus so einer Kopfstereophonen 2-Kanal-Datei (z.B. *.wav) eine Mehrkanaldatei (z.B. *.AC3) errechnet. Und ein Stereo dass man auch über Lautsprecher wieder geben kann ohne dass es "hohl" klingt.
Ich müsste angeben können ob die 2-Kanal-Datei normales Stereo oder als Kopfstereo aufgenommen wurde. Und dann welches Ausgabeformat ich wünsche.
Grüße,
Tobias Claren