In welchem Land leben?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
21.09.2009, 22:11
Helios82
zu Gast
#1 Guten Abend!

Meine Frau und ich sind seit einiger Zeit wie viele andere in Deutschland arbeitslos. Trotz zahlreicher Bewerbungen haben wir bisher keine Zusage erhalten. Meine Frau ist gelernte Krankenschwester und verfügt über langjährige Berufserfahrungen. Ich bin Maler und habe eine Zeit lang für einen kleinen Betrieb in der Nähe von Potsdam gearbeitet. Auf Grund der zahlreichen Absagen und der geringen Aussichten überlegen wir in diesen Tagen, ob wir Deutschland nicht den Rücken kehren sollten. Im Web haben wir uns bereits über einige Länder informiert. Neben Österreich waren auch die nordischen Länder mit von der Partie. Allerdings wissen wir nicht, welches Land nun wirklich die richtige Wahl ist. Vielleicht kann einer von euch uns einen entsprechenden Tipp geben. Wir freuen uns auch über Hinweise oder Erfahrungsberichte von Auswanderern.

Gruß Andreas
Seitenanfang Seitenende
21.09.2009, 22:16
Manni38
zu Gast
#2 Guten Tag Andreas!

Durch Zufall bin ich auf deine Frage in diesem Forum gestoßen und ich bin mir sicher, dass ich dir mit einigen Informationen unter die Arme greifen kann. Meine Familie und ich sind selbst wegen der schlechten Jobaussichten vor einem Jahr ausgewandert und haben in Norwegen unser Glück gefunden. Ich bin Maurer und meine Frau Altenpflegerin. Wir haben uns im Voraus intensiv über das Land und insbesondere auch die wirtschaftlichen Aussichten informiert. Da Norwegen seit Jahrzehnten in wirtschaftlicher Sicht eine sehr stabile Figur aufs Parkett legt, haben wir uns letztlich für das nordische Land entschieden. Grundsätzlich solltest du deine Auswanderung nicht überstürzen, denn auch wenn in Deutschland die Jobaussichten nicht gut sind, gibt es ein gutes soziales Absicherungssystem. Zudem kannst du durch deine Auswanderung nur dann eine wirkliche Chance nutzen, wenn du diese richtig planst.

Meine Frau und ich haben zunächst einen Sprachkurs belegt. Diese werden in den meisten Städten angeboten. Wenn du nicht direkt in einen Kurs gehen möchtest, kannst du die norwegische Sprache auch via Fernstudium erlangen. Allerdings ist das sehr kostenintensiv. Wir haben an einem Kurs der Volkshochschule teilgenommen und haben dabei die grundlegenden Sprachkenntnisse erlernt. Der Kurs hat überwiegend abends stattgefunden, sodass sich dies auch mit anderen Tätigkeiten perfekt kombinieren lässt. Parallel haben wir uns auf Jobsuche in Norwegen begeben. Hierfür kann ich dir eine ganze Reihe von Tipps mit auf den Weg geben. Es ist durchaus empfehlenswert, dass du dich an die Arbeitsagentur deiner Region wendest, denn auch sie vermitteln Fachkräfte ins Ausland. Zudem kannst du an dieser Stelle einen Vermittlungsgutschein erhalten. Mit diesem könnt ihr euch an einen privaten Arbeitsvermittler wenden. Durch den Vermittlungsgutschein werden die Kosten, die durch den Arbeitsvermittler entstehen, von der Arbeitsagentur übernommen. Handwerker und Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen werden in Norwegen händeringend gesucht. Die deutschen Fachkräfte genießen dabei in den meisten Unternehmen einen wirklich guten Ruf.

Trotzdem ist es empfehlenswert sich auf die südlichen Regionen von Norwegen zu konzentrieren. Gerade an der Südküste und auch in Mittelnorwegen wird an vielen Stellen deutsch gesprochen, sodass ihr euch auch mit eurer Muttersprache in vielen Aspekten über Wasser halten könnt. Im Internet kannst du auf verschiedenen Seiten eigenständig nach Jobangeboten suchen. Die meisten Angebote sind in englischer oder norwegischer Sprache verfasst und lassen sich somit recht gut lesen. In Norwegen macht es immer eine gute Figur, wenn du dich bei den Arbeitgebern persönlich vorstellst. Für die Anfänge ist auch ein Telefonat ausreichend. Schildere deine Situation und vereinbare mit den Unternehmen einen Termin.

In Norwegen gibt es zahlreiche Berater, die Einwanderern aus Deutschland zur Seite stehen. Sie helfen euch bei der Job- und Wohnungssuche und bei allen bürokratischen Aufgaben. Auch wenn diese sehr teuer sind, kann ich sie euch nur ans Herz legen, denn ihre Leistungen machen sich wirklich bezahlt. Grundsätzlich entscheidet ihr euch mit Norwegen für ein Land mit hoher Lebensqualität. Die Löhne sind fair und auch vollkommen ausreichend. Die Norweger selbst sind ein sehr ausgeschlossenes Volk, sodass ihr problemlos Anschluss findet. Auch die Arbeitgeber erweisen sich in der Regel als sehr geduldig, was sich insbesondere dann bemerkbar macht, wenn es mit der Landessprache nicht richtig funktioniert. Ich wünsche euch in jedem Fall viel Erfolg und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße Manfred.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: